ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.

Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mir bei einen Discounter über den Online- Shop einen Schlagschrauber zum Wechseln der Räder gekauft.

Angaben: Leistung 550 W., Max. Lösedrehmoment 500 Nm, Max. Anzugsdrehmoment 100 Nm, Leerlaufdrehzahl 3700 min-1.

Bisher hatte ich die Räder in der Werkstatt wechseln lassen.

Am Samstag hatte ich dann an unserer B- Klasse schon Probleme beim Lösen der Radschrauben, der Schrauber hat sich richtig gequält.

Bei unserem Yaris, beim Lösen der Hinteren Radmuttern ( Trommelbremse), ging nichts mehr, hinten am Schrauber kam Qualm raus, die Muttern hat dann mein Schwiegersohn mit dem Radkreuzschlüssel gelöst.

Ich bin nur Laie und kann mir nicht vorstellen, dass die Muttern mit 500 Nm angezogen wurden, da würden doch die Radbolzen abscheren?

Klar das Schrauben und Muttern nach einiger Zeit festsitzen.

Daher zweifel ich die Angaben über das Drehmoment vom Schlagschrauber an, gibt es eine Möglichkeit zur Überprüfung des Drehmoments?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:23:29 Uhr:

 

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:23:29 Uhr:

Zitat:

Akku-Schlagschrauber hatte 400 Nm Drehmoment, aber 150 Nm Lösemoment.

Hm ? Wie wurde das ermittelt. Dem Schlagwerk ist es egal, ob es nach Links schlägt oder nach Rechts.

:confused:

Keine Ahnung, das stand da so in den Technischen Daten. Ich habe das Teil dann ja auch nicht gekauft...

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:16

Wie einige hier schon berichtet haben, sind Prüfgeräte zur Überprüfung des Drehmoments sehr teuer.

Hatte noch einen Drehmomentschlüssel mit einem Drehmoment von 450 Nm gefunden, der Preis übersteigt die Anschaffung des Schlagschraubers.

Auch hat die Stiftung Warentest noch keine Schlagschrauber getestet.

Es müsste doch ein Prüfbericht des Herstellers vorliegen oder sollte, mit den Angaben des Drehmoments.

In der ganzen Kette wird wohl keiner die Angaben überprüfen, der Importeur kauft beim Hersteller und verkauft dann am Discounter weiter.

Habe vorhin den B noch einmal hochgebockt und die Schrauben mit dem Schlagschrauber ohne Probleme gelöst und angezogen. Die Schrauben hatte ich zuvor mit 120 Nm nachgezogen, nach der Rädermontage.

Das Teil hatte auch nicht mehr gequalmt, waren wahrscheinlich die Kohlen.

Ich hatte vergessen, dass am Yaris vor 2 Monaten die Trommelbremsbeläge gewechselt wurden nicht das bei der Rädermontage das Drehmoment zu hoch war.

Aber beim B hatte hier eine Werkstatt vor Ort die Räder gewechselt und da hatte das Teil auch schon Schwierigkeiten.

Nützt alles nichts, ich muss abwarten was der Kundenservice sagt, habe noch ein halbes Jahr Zeit.

Jetzt kommt die nächste Baustelle, der Wagenheber hat sich nun auch verabschiedet, an der Verschraubung von der Pumpstange zum Zylinder schmeißt er Öl raus.

Zitat:

der Wagenheber hat sich nun auch verabschiedet,

Auch so ein Billigteil ?

Alte Bastlerweisheit: Wer billig kauft, kauft 2 X. :D

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:23:28 Uhr:

 

Weil ein Anzugsmoment nichts mit dem Lösemoment zu tun hat.:rolleyes:

Wurde aber nun schon mehrfach beschrieben.

ist klar du guter. beantwortet aber meine frage nicht. wollte gern wissen für was für radschrauben jemand den dtw1002 braucht wenn man mit dem 300z schon alles übliche aufbekommt...

einfach interesse halber... :o :rolleyes:

@himmels selber testen kannste eigentlich wirklich nur wenn du das drehmoment selber anlegst und dann mit der maschine dran gehst. das geht natürlich auch in die andere richtung, also mit der maschine anziehen und mit dem drehmo lösen.

man könnte sich doch nen drehmomentadapter auf nen langen kraftknebel stecken. dann muss man sich nur noch nen flacheisen mit gewindestange zurechtmachen und da ne fette mutter, m27 oderso, anziehen. wäre zumindest ein kostengünstiger ansatz.

viel macht es aus die richtigen nüsse zu nutzen. das ist die halbe miete. ohne vernünftige nuss geht ne ganze menge drehmoment verloren. verlängerungen meiden.

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:56:45 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:23:28 Uhr:

 

Weil ein Anzugsmoment nichts mit dem Lösemoment zu tun hat.:rolleyes:

Wurde aber nun schon mehrfach beschrieben.

ist klar du guter. beantwortet aber meine frage nicht. wollte gern wissen für was für radschrauben jemand den dtw1002 braucht wenn man mit dem 300z schon alles übliche aufbekommt...

einfach interesse halber... :o :rolleyes:

Es gibt nicht nur Radschrauben an einem Fahrzeug zu lösen,auch z.B. Antriebswellen-Muttern oder Verschraubungen an Kurbelwellen.

Dann noch der Bereich Agrarfahrzeuge und LLKW.

Da gibt's noch ganz andere Drehmomente.

Und,lieber zu viel Power als zu wenig.

Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.

@T5-Power lass einfach gut sein, die frage war ja nicht an dich gerichtet....

im beitrag von Nick555 ging es explizit um radschrauben. und die wenigsten von uns hier werden fahrzeuge haben mit drehmomenten an den rädern jenseits der 250nm.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:32

Danke für die gut Aufklärungen,

auch mir als Laie erscheinen 500 Nm Anzugsmoment am PKW utopisch, dann müssten meiner Auffassung die Radbolzen oder Schrauben abscheren. Selbst nach einem halben Jahr Winterbetrieb mit Salz dürften die Schrauben nicht in diesem Maß so festsitzen.

@FLEXI050 ,

Du bist mir auf die Spurgekommen, der Rangierheber war von 2001 noch aus dem Praktika für 29,99 €.

Ja den Spruch hatte mein Großvater und Vater auch, mein Vater hatte so lange gespart bis er sich Qualitäts- Werkzeug kaufen konnte.

Da wird bei dem Wagenheber aber nur ein Dichtung hinüber sein, das kann auch bei teuren Hebern passieren. Ersatzteile gibts im Netz

Aber klar bei einem 30€ Heber macht sich wenige die Mühe mit 1..2 h Bastelaufwand eine Dichtung für 1€ zu tauschen deren Grösse man erst mal finden muss.

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:56:45 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:23:28 Uhr:

 

Weil ein Anzugsmoment nichts mit dem Lösemoment zu tun hat.:rolleyes:

Wurde aber nun schon mehrfach beschrieben.

ist klar du guter. beantwortet aber meine frage nicht. wollte gern wissen für was für radschrauben jemand den dtw1002 braucht wenn man mit dem 300z schon alles übliche aufbekommt...

einfach interesse halber... :o :rolleyes:

Also, ich fahre regelmäßig Autobahn auch im Winter, hab deshalb auch mit Rost an den hinteren Bremsscheiben zu kämpfen, und beim Räderwechsel sind die Radbolzen (die beim montieren wie vorgeschrieben angezogen wurden) so fest, dass es beim lösen mit dem Ausziehschlüssel ordentlich knarzt.

Der 1000er Makita hat damit dann keine Mühe, ein 300er schafft das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 4:31

Gestern hat der Discounter geantwortet.

,, Selbstverständlich stehen wir als Vertragspartner in der Gewährleistungspflicht.

Das ist auch völlig unzweifelhaft.

Da wir als Händler leider über kein Lager mit Ersatz- und Zubehörteilen und keine Werstatt verfügen, würden wir Ihre Anfrage gerne an unseren Service- Partner weiterleiten.

Für die Weiterleitung der erforderlichen Daten benötigen wir jedoch vorab ihre Einwilligung nach gemäß Datenschutzgrundverordnung, dann wird noch ein Textbeispiel aufgeführt.

Ich bin natürlich in der Beweispflicht bei der Gewährleistung und dieses wird für mich schwer bis unmöglich.

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man nur mit den richtigen Messgeräten und oder einen Versuchsaufbau das angegebene Drehmoment überprüfen und diese Kosten übertreffen natürlich den Kaufpreis vom Schlagschrauben.

Ich habe natürlich im Netz geschaut wer solche Angaben überprüfen kann, möglich beim Material- Prüfamt oder einer TH.

Es geht bei der Angelegenheit ja um das Drehmoment und nicht um eine Reparatur, der Service- Partner wird auch nicht in Lage sein, das Drehmoment zu überprüfen.

Wahrscheinlich kann jeder ahnen, wie das Problem ausgeht.

Ich werde weiter brichten.

Willst Du wirklich wegen so einem Gerät einen solchen Aufriss veranstalten?

Da wäre mir die Lebenszeit zu schade.

Entweder direkt zurückgeben oder ab in die Ebay Kleinanzeigen damit.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:16

@T5-Power

zurückgeben, wie sonst beim Filial- Kauf, ist nicht möglich.

Ich benötige ein Retouren- Rücksendeschein, möchte nicht auch noch die Rücksendekosten übernehmen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:07:30 Uhr:

Willst Du wirklich wegen so einem Gerät einen solchen Aufriss veranstalten?

Da wäre mir die Lebenszeit zu schade.

Entweder direkt zurückgeben oder ab in die Ebay Kleinanzeigen damit.

Dann ab in die Kleinanzeigen und nicht mehr darüber ärgern.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:52

@StrichAchtundSo ,

Du hattest Recht es war der Dichtring. Gut das der Schlagschrauber noch vor Ort war, mit dem Maulschlüssel konnte ich die Überwurfmutter nicht lösen. Arbeitszeit bisher 15 Min, gleich gehts zum Baumarkt Dichtring besorgen.

Img-20221027
Img-20221027
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.