ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor nicht stark genug für Schlagschrauber?

Kompressor nicht stark genug für Schlagschrauber?

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:49

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen Druckluftschlagschrauber (Metabo DSSW 360) gekauft.

Merkwürdigerweise gelingt es mir an meinem Kompressor (Einhell Euro8/24) jedoch nicht, eine mit 130 NM angezogene Radschraube zu lösen. Am Schlagschrauber liegt es nicht, denn ich habe ihn mal in der Werkstatt testen lassen und da funktionierte er einwandfrei.

Der Schlagschrauber benötigt 6 Bar Druck, am Kompressor liegen laut Anzeige 8 Bar an.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es faszinierend, wie immer und immer wieder der Kompressor Schuld ist. Egal wie groß er ist, immer bringt es nicht genug Leistung.

Fangen wir direkt am Tank an.

1. Wie groß ist der Anschluss direkt am Tank ? Ist bereits hier eine 7,2mm Kupplung verwendet worden ?

2. Schlauch ? Wurde hier ein ein Baumarktding genommen, wo hinten mit der Druckluftpistole bereits nur noch ein laues Lüftchen rauskommt ?

3. Anschluss am Schrauber ? Wollen wir viel Kraft und haben auch hier schon irgendeine winzige Tülle verwendet ?

Wenn wir das erledigt haben, gehen wir nochmal zum Anfang: Ist der Tank vllt zur Hälfte nur noch mit Wasser voll, sodass noch kaum Luft rein passt ?

Hat die Luft die Chance abzukühlen ?

Eine Druckluftanlage bestellt nicht einzig und allein aus dem Kompressor/Verdichter.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Schlauchinnendurchmesser !.

Sollte minimal 9 mm sein. Auch die Schlauchlänge spielt je nach Kompressor irgendwann eine Rolle.

Bei 9 mm Innendurchmesser und 10-12 m Länge, sollte das noch gut funktionieren.

Außerdem ist noch ein ungeregelter Anschluss interessant, der direkt am Kessel sitzt und wo die Luft nicht erst durch den Druckminderer muß, wenn alles andere nicht hilft.

Dein Schlagschrauber benötigt 360 l/min Luft.

Der kleine Einhell müsste kontinuierlich 360l Luft bei 6 bar liefern, dabei hat er nur ein 24l-Kesselchen und seine Ansaugleistung liegt bei lediglich 210 l/min, d.h. er liefert bestenfalls 80-100l/min Druckluft, also ungefähr 1/4 dessen, was Dein Schlagschrauber benötigt.

Beim Schlagschrauber-Kauf daher immer zuerst auf die vom Gerät benötigte Luftmenge achten, damit wird sofort klar, das Kleinkompressoren mit solchem Werkzeug heillos überfordert sind.

Liegt an der Luft Abgabe von kompressor,und Luft verbrauch der schlagschrauber.wollte auch an meinen 24 L kompressor von aldi schlagschrauber dran hängen.wusste aber nicht welche passen wird.hab mir von baumarkt ein von einhell gekauft,war gleiche problem wie bei dir.hab den schrauber dann zurück gegeben. fals Bei dir klappen solte schreib wie du das gemacht hast

Das müsste trotzdem funktionieren. Die Mutter ist normalerweise ja nach 5 Sekunden ab. Und soviel Luft sollte er allemal liefern. Ich würde den Schrauber auch mal an das ungeregelte Ventil hängen. Ich hatte früher auch so einen kleinen Kompressor und konnte die Radmuttern immer lösen.

An den TE. Hast du die Radschrauben selber mit 130 nm angezogen? Oder hat dir das die Werkstatt gesagt. Meine Erfahrung ist, dass Werkstätten die 130 nm bei weitem überschreiten.

Hier wird schon wieder viel Kappes geschrieben. Die 360 l Luft Brauch der Schlagschrauber pro Minute, die Mutter sind aber in 5 Sekunden auf !.Der Schlagschrauber läuft ja nicht ne Minute am Stück. Er fängt nur entsprechend früher an zu laufen, und läuft auch öfter wie Kompressoren mit größerem Kessel.Aber der schafft das. Achte auf den Innendurchmesser. Mit den manchmal mitgelieferten Spiralschläuchen wirds schwer !.Mit dickeren Schlauch klappt das !

Und eine Schraube,die mit 130 NM angezogen wird,lässt sich meist nicht mit 130 NM lösen.

Ich finde es faszinierend, wie immer und immer wieder der Kompressor Schuld ist. Egal wie groß er ist, immer bringt es nicht genug Leistung.

Fangen wir direkt am Tank an.

1. Wie groß ist der Anschluss direkt am Tank ? Ist bereits hier eine 7,2mm Kupplung verwendet worden ?

2. Schlauch ? Wurde hier ein ein Baumarktding genommen, wo hinten mit der Druckluftpistole bereits nur noch ein laues Lüftchen rauskommt ?

3. Anschluss am Schrauber ? Wollen wir viel Kraft und haben auch hier schon irgendeine winzige Tülle verwendet ?

Wenn wir das erledigt haben, gehen wir nochmal zum Anfang: Ist der Tank vllt zur Hälfte nur noch mit Wasser voll, sodass noch kaum Luft rein passt ?

Hat die Luft die Chance abzukühlen ?

Eine Druckluftanlage bestellt nicht einzig und allein aus dem Kompressor/Verdichter.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:09

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Der maximale Luftdruck muss doch nur für wenige Sekunden anliegen, nämlich um die Mutter überhaupt erstmal zu lösen. Das komplette Herausdrehen erfordert ja dann keinen großen Kraftaufwand mehr.

Die Schrauben sind tatsächlich mit 130 NM angezogen. Habe ich selbst gemacht.

Welchen Schlauchdurchmesser würdet ihr mit denn empfehlen?

@HebenIstEinfach

Ich verwende den 0815-Standardschlauch der beim Kompressor dabei war.

 

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 22. April 2018 um 13:05:02 Uhr:

Ich finde es faszinierend, wie immer und immer wieder der Kompressor Schuld ist. Egal wie groß er ist, immer bringt es nicht genug Leistung.

Fangen wir direkt am Tank an.

1. Wie groß ist der Anschluss direkt am Tank ? Ist bereits hier eine 7,2mm Kupplung verwendet worden ?

2. Schlauch ? Wurde hier ein ein Baumarktding genommen, wo hinten mit der Druckluftpistole bereits nur noch ein laues Lüftchen rauskommt ?

3. Anschluss am Schrauber ? Wollen wir viel Kraft und haben auch hier schon irgendeine winzige Tülle verwendet ?

Wenn wir das erledigt haben, gehen wir nochmal zum Anfang: Ist der Tank vllt zur Hälfte nur noch mit Wasser voll, sodass noch kaum Luft rein passt ?

Hat die Luft die Chance abzukühlen ?

Eine Druckluftanlage bestellt nicht einzig und allein aus dem Kompressor/Verdichter.

Bei den gegebenen physikalischen Fakten, ist die Sachlage sehr eindeutig, die netten Tuning-Tipps werden daran auch nicht viel ändern können. Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

zum TE: Wenn man Power haben will, direkt am Tank abgreifen. Da sind vorne und hinten 2 Blindstopfen, einen davon raus und direkt den Schlauch dran. Schlauch sollte zwischen 9mm und 1/2" sein. Bei den Gewindetüllen keinesfalls irgendwelche Reduzierungen verwenden !

@gejotka: Das ist keine Physik was da zur realen Berechnung verwendet wird. Alle Leute nehmen den maximalen Luftverbrauch bei maximaler Schrauberkraft und wollen, dass der Kompressor diese Leistung permanent bringt.

Bringt dein Auto auch permanent sein maximales Drehmoment ? Mal nachdenken was Theorie und was Praxis ist.

Ich habe auch nie gesagt, dass man jeden Reifenkompressor nehmen kann und damit den Schlagschrauber betreiben sollte, aber man muss alle Komponenten in einem Druckluftsystem beachten und nicht sich ständig auf den Kompressor einschießen und diesen schlecht machen.

Zitat:

@Minifutzi schrieb am 22. April 2018 um 13:09:22 Uhr:

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Der maximale Luftdruck muss doch nur für wenige Sekunden anliegen, nämlich um die Mutter überhaupt erstmal zu lösen. Das komplette Herausdrehen erfordert ja dann keinen großen Kraftaufwand mehr.

Die Schrauben sind tatsächlich mit 130 NM angezogen. Habe ich selbst gemacht.

Welchen Schlauchdurchmesser würdet ihr mit denn empfehlen?

@HebenIstEinfach

Ich verwende den 0815-Standardschlauch der beim Kompressor dabei war.

130 Nm löst man ja schon spielend mit der Hand, bei längere Zeit montierten Reifen wird jedoch ein wesentlich höheres Losbrechmoment benötigt, da rödeln dann auch Reifenmonteure schon mal länger als eine Sekunde mit ihrem Profi-Equipment.

Mit dem Metabo-Schrauber haste einfach keinen guten Kauf gemacht, ein HAZET braucht nur 1/3 der Luftmenge, mindestens 120 l/min. Mit solch einem Teil würde Deine Sekunden-Rechnung eventuell aufgehen :D

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 22. April 2018 um 13:34:56 Uhr:

zum TE: Wenn man Power haben will, direkt am Tank abgreifen. Da sind vorne und hinten 2 Blindstopfen, einen davon raus und direkt den Schlauch dran. Schlauch sollte zwischen 9mm und 1/2" sein. Bei den Gewindetüllen keinesfalls irgendwelche Reduzierungen verwenden !

@gejotka: Das ist keine Physik was da zur realen Berechnung verwendet wird. Alle Leute nehmen den maximalen Luftverbrauch bei maximaler Schrauberkraft und wollen, dass der Kompressor diese Leistung permanent bringt.

Bringt dein Auto auch permanent sein maximales Drehmoment ? Mal nachdenken was Theorie und was Praxis ist.

Ich habe auch nie gesagt, dass man jeden Reifenkompressor nehmen kann und damit den Schlagschrauber betreiben sollte, aber man muss alle Komponenten in einem Druckluftsystem beachten und nicht sich ständig auf den Kompressor einschießen und diesen schlecht machen.

Das Hauptproblem ist der übermäßige Luftverbrauch des Metabo-Schraubers von 360l/min, im Verhältnis zum kleinen Kompressor. Da werden alle Tuningtips physikalisch weitgehend ins Leere laufen. Verbrennungsmotoren kann man im übrigen nicht mit Luftmotoren vergleichen, Dein Drehmoment-Vergleich ist daher völlig abwegig. Luftmotoren funktionieren nur bei Nenndruck einwandfrei, na ja, ist halt Physik...;D

Ein sparsamerer Schrauber wie der Hazet 9012M käme sicher um einiges weiter und kostet kaum mehr.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass das Zubehör bei solchen Komprossoren meistens Müll ist. Zu kleine Schläuche, Kupplungen mit einem Querschnitt, der sogar der Luftpistole Probleme beschert, einen Aschenbecher auszupusten, ein eventuell vorhandener Druckminderer ist auch nicht gerade von guter Qualität und kosten soll es eh nicht mehr als 100 EUR...

Nochmal denselben Betrag in die Hand nehmen und der Kompressor kriegt den Schrauber zum Laufen....

am 22. April 2018 um 14:00

Da das häufig zu lesen ist hier meine tipps dazu.

Tipp 1 : Den schlauchanschluss UNBEDINGT direkt am kessel nehmen!!! Die druckminderer anschlüsse an den china kompressor sind innen sehr sehr dünn , auch bei 10 bar fließt da nur wenig luft durch !

 

Tipp 2 : Einen schlauch benutzen der innen mindestens 9mm hat. Funktionert bei mir prima auch bei längerem schlauch! !!

 

Tipp 3 : guten schlagschrauber verwenden!! Ala hazet facom metabo cp usw usw....

Die billigen schrauber für 30euro sind für den müll !!!

 

Tipp 4 : Den schrauber sollen mit 6.8 bar betrieben werden. Ich betreibe immer mit 8 ober 10 bar , ist die letzten beiden 20 jahre gutgegangen .

 

Kesselinhalt sind bei mir 50l und 10 bar. Die schlagschrauber funktionieren sehr gut. Mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor nicht stark genug für Schlagschrauber?