ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.

Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mir bei einen Discounter über den Online- Shop einen Schlagschrauber zum Wechseln der Räder gekauft.

Angaben: Leistung 550 W., Max. Lösedrehmoment 500 Nm, Max. Anzugsdrehmoment 100 Nm, Leerlaufdrehzahl 3700 min-1.

Bisher hatte ich die Räder in der Werkstatt wechseln lassen.

Am Samstag hatte ich dann an unserer B- Klasse schon Probleme beim Lösen der Radschrauben, der Schrauber hat sich richtig gequält.

Bei unserem Yaris, beim Lösen der Hinteren Radmuttern ( Trommelbremse), ging nichts mehr, hinten am Schrauber kam Qualm raus, die Muttern hat dann mein Schwiegersohn mit dem Radkreuzschlüssel gelöst.

Ich bin nur Laie und kann mir nicht vorstellen, dass die Muttern mit 500 Nm angezogen wurden, da würden doch die Radbolzen abscheren?

Klar das Schrauben und Muttern nach einiger Zeit festsitzen.

Daher zweifel ich die Angaben über das Drehmoment vom Schlagschrauber an, gibt es eine Möglichkeit zur Überprüfung des Drehmoments?

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 16:17

Vorläufiger Abschluss.

Der Discounter nimmt den Schlagschrauber auf Kulanz zurück, warte noch auf den Retourenschein und Rücksende- Label.

Nun werde ich in Ruhe ein anderes Teil suchen.

Geht doch!

Leute, für alle, die es ganz genau haben wollen, beim Radmuttern anziehen, hab ich hier das ultimative Präzisionswerkzeug ausgegraben. Bitteschön.

 

Mfg

Matra 1.jpg
Matra 2.jpg
Themenstarteram 1. November 2022 um 6:36

Das waren noch Zeiten, Qualitäts- Werkzeug Made in Germany.

Das ist der richtige Hebelarm für das Drehmoment.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Oktober 2022 um 23:46:39 Uhr:

Leute, für alle, die es ganz genau haben wollen, beim Radmuttern anziehen, hab ich hier das ultimative Präzisionswerkzeug ausgegraben. Bitteschön.

Mfg

Und hat 3/4 Zoll Antrieb. Damit wurden damals sogar Zylinderköpfe angezogen.

Ich habe den aus dem Schrottcontainer und er hängt bis ans Ende meiner Tage in meiner Werkstatt.

Themenstarteram 1. November 2022 um 13:51

Hallo,

vielen Dank für die ausgiebige Diskussion und Hinweise.

Bisher hatte ich mir noch nie Gedanken über Anzugsdrehmoment und Lösemoment gemacht, war anschaulich im YT- Video ( Kurve) und Erklärungen einiger Teilnehmer.

Ich hatte dann schon ein Akkugerät im Auge, aber da hätte ich mit einen Badaptor arbeiten müssen, dabei wäre das Gerät zu klobig und unhandlich geworden.

Aber einige Firmen haben sich schon auf gemeinsame Akku- Aufnahmen verständigt, ein Akku für verschiedene Hersteller.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich zwei Anbieter angeschrieben habe: hatte angegeben Anzugsmoment 350 Nm, Frage war ob das Anzugsmoment einstellbar ist, bis Dato keine Antwort.

Den nächsten Anbieter habe ich angerufen ob er seine Angaben bestätigen kann.

Der Anbieter entwickelt, konstruktiert seine Geräte und überprüft die Leistungen. Er lässt die Geräte bauen.

Seit den 80er Jahren in Automobilteilen tätig. 2016 wurde dann diese spezielle Marke eingetragen. Hat für seine Geräte mehrere Vergleichstests gewonnen und in Produkttests in Magazinen und Portalen positive Ergebnisse erzielt.

Einziges Minus, 3,8 kg Gewicht.

Mal sehen wenn ich sie in den Händen habe.

"Seine Angaben bestätigen "

 

Meinst du die schicken eine beglaubigte Abschrift oder was?

 

An deinem Text sieht man wie Deutschland tickt !

Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Deutschland und einem Forenteilnehmer…..

Typisch Deutsch

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 3. November 2022 um 06:51:21 Uhr:

Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Deutschlandbund einem Forenteilnehmer…..

Typisch Deutsch

Könnten wir diese Aussage noch einmal bitte verständlich überarbeiten?!

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Oktober 2022 um 23:46:39 Uhr:

Leute, für alle, die es ganz genau haben wollen, beim Radmuttern anziehen, hab ich hier das ultimative Präzisionswerkzeug ausgegraben. Bitteschön.

Mfg

Die gab es mal ähnlich mit einer langen Nadel die an der Nussaufname befestigt war.

Hab ich glaub ich irgendwo noch liegen. :D

Vorteil, die Nullstellung war recht einfach zu bewerkstelligen.

Und mal ehrlich, ausreichend genau um ein paar Radschrauben anzuziehen waren die auch.

Gruß

Guck mal genau auf meine Bilder. Das Teil hat sogar ne Nadel, wenn man so will.

Ich meinte auf der kompletten Länge.

Ja, auf der kpl. Länge. Die Stange ist am Kopf mit dem 3/4 Zoll antrieb angebunden. Oder meintest Du etwas anderes?

Themenstarteram 4. November 2022 um 9:45

Gestern habe ich meinen ,, Klopper,, erhalten, dabei waren die schwarzen, kurzen Nüsse aus CrV- Stahl.

Da ich mich nie so richtig mit Nüsse beschäftigt habe, kenne nur die Nüsse aus meinen Proxxon- Kasten.

Nun habe ich gelesen, dass man Schlagnüsse aus CRMO- Stahl benutzen sollte.

Hersteller und Anbieter gibt es ja viele, nun habe ich mir Nüsse von Formula1 gekauft.

Anbei Bilder von den Nüssen aus dem Schlagschrauber- Koffer und von den Formula- Nüssen.

Denke die Qualität wird in Ordnung sein.

Img-20221104
Img-20221104
Img-20221104

Ach ja und die aus Bild 1 haben auch dieses Wellenprofil, von dem hier jeder abrät. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.