ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schlagendes/klopfendes Geraeusch beim lenken

Schlagendes/klopfendes Geraeusch beim lenken

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:38

Nach 3200 glücklichen Kilometern hat meine Q heute bei niedriger Geschwindigkeit beim lenken ein schlagendes/klopfendes Geräusch produziert. Dabei ist auch ein sanfter Stoss am Lenkrad selbst spürbar. Der Effekt tritt bei einem Lenkradeinschlag von ca 30 Grad und beim zurück laufen lassen des selben auf. Hat jemand hier eine gute Idee? Ich gehe so ungern unwissend zum :) und lasse mir dort ggf. einen Bären aufbinden...

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Juni 2011 um 18:23

Ich denke mal, dass die Klopfgeräusche durch einen defekten vorderen Querlenker oder ein ausgeschlagenes Radlager verursacht werden könnten.

 

-hat das Radlager zu viel Spiel?

-vibriert das Lenkrad beim Einschlagen?

-sind im Radkasten Fettspuren vorhanden?

Bitte berichte, worin die Ursache lag. Ich lerne immer gern dazu.

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 9:32

Ich höre/spüre da nix. Kommen Sie noch mal wieder, wenn es lauter wird oder kontinuierlich da ist.

Ach ja, auf der Bühne war der Wagen noch - Sieht doch alles fest aus.

Hallo,

das klingt nach nicht ausreichend fest gezogenen Radschrauben, bitte mal nachziehen und die erhöhten Anzugsmomente beachten.(falls die Werkstatt dies nicht bereits gemacht hat)

Gruß

Bolle

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:46

Danke für dem Tip. Hat heute keiner gemacht, da man ja nix gehört hat. Dachte aber immer, bei Neuwagen mit Rädern ab Werk muss man nix nachziehen. Du kennst nicht zufällig das notwendige Anzugsmoment? Könnte dann auch meinen Nachbarn fragen.

140nm laut Bordbuch 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:37

Habe soeben den Tip von docbolle umgesetzt. Drehmomentschluessel, 140 nm. Und siehe da, Vorderrad Fahrerseite alle fünf Schrauben zu locker, teilweise 1/5 Umdrehung der Schraube. Kein Klappern. Tausend Dank!

am 5. Juli 2011 um 21:45

habe bei meiner Q das geiche Problem gehabt.in der audi-wekstatt wurde ein teil der Lenk säule ausgetauscht und alles ist wieder ok.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:35

Es ist wieder da. Allerdings nur, wenn die Q übers We im Stall gestanden hat und nur auf den ersten 50 bis 100 km. Ein gleichmassiges Klackern beim Einlenken bis 25 km/h.

@Gerald

War das bei dir auch so?

Hallo

Ich habe ein starkes metallisches Schlagen beim Einlenken im Stand oder beim Wegfahren.

Es ist sonst während der Fahrt nicht zu hören.

Wenn ich am Stand bis zum Anschlag lenke, ist das Geräusch stark zu hören. Bei mehrmaligen lenken, ist es weg.

Habt ihr Tipps zu diesem Schlagen. Entspannt sich dabei war oder liegt es an einem Lenker.

An die Antriebswelle hab ich auch schon gedacht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wenn ich dazu komme mache ich ein Video.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klopfen beim einlenken' überführt.]

Im Stand können es eigentlich nicht die Antriebswellen sein, ist da etwas an der Lenkung locker und drückt manchmal gehen rotierende Teile am Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klopfen beim einlenken' überführt.]

Auf der rechten Seite habe ich alle unteren Lenker getauscht und sind neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klopfen beim einlenken' überführt.]

Und seitdem ist das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klopfen beim einlenken' überführt.]

Kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug vorher nicht gefahren habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klopfen beim einlenken' überführt.]

Ja, mit der Reparatur würde ich das mal in Zusammenhang bringen. Warum wurde das getauscht und wurde alles richtig montiert? Was ist mit der anderen Seite?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klopfen beim einlenken' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schlagendes/klopfendes Geraeusch beim lenken