ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Plus - Sportdifferential Geräusche...

SQ5 Plus - Sportdifferential Geräusche...

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:37

Hallo zusammen,

bin seit 2 Monaten (eigentlich) glücklicher Besitzer eines SQ5 Plus mit Vollausstattung in weiss...

EZ 03/2016 / 10.000km...

Leider ist mir seit Anfang ein Geräusch aufgefallen (zunächst nicht genau definierbar), welches

vermutlich von den Reifen kam. Nach Feststellung, daß der Vorbesitzer einen "Sägezahn" in die

SommerReifen gefahren hat, vermutete ich das als Ursache....

OK...dann warten bis Tausch auf Winterräder...

Diese montiert brachte leider auch keine Veränderung...:-((

Auf zum Audi Partner, der mir dann einen Termin im Audi-Zentrum Koblenz bei den Geräusch-

Spezialisten klar machte....Diese fanden dann den Urheber des Geräusch heraus...

AUDI SPORTDIFFERTIAL...:-(((

Es ist ein Geräusch wie ein Turbinen summen (oder wie Grobstollen-Profil), was von

ca. 70-90Km/h anhält und dann bei höherer Geschwindigkeit in den anderen Geräuschen untergeht...

INFO Audi-Ingolstadt: Stand der Technik...:-(((

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem?!

In Hoffnung auf Hilfe/Info...

Gruß DD73

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2017 um 12:46

Das kann unterschiedlich Ursachen haben, kannst du auch gerne hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung nachlesen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hatte ich am Anfang bei meinem auch, dachte erst auch wären die Reifen....

Btw. Sägezahn glaube ich kaum, dass beim Allrad möglich ist! Wie Du einen Sägezahn bekommen hast, wäre zu klären!

Bei mir ist es übrigens nach ca. 4´km komplett verschwunden... Seither ist Ruhe!

am 12. Januar 2017 um 11:45

Auch am Allrad ist der Sägezahn möglich, haben auch schon etliche geschrieben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Januar 2017 um 12:45:42 Uhr:

Auch am Allrad ist der Sägezahn möglich, haben auch schon etliche geschrieben.

Sägezahn entsteht normalerweise auf einseitig belasteten Achsen, z.B. BMW VA da nur Bremse vorne.

Fronttriebler HA da nur Bremse hinten...

Wie entsteht dann Sägezahn beim Allrad, wenn von Seiten der Achsgeometrie alles in Ordnung?

Würde mich interessieren, lerne gern dazu!

am 12. Januar 2017 um 12:46

Das kann unterschiedlich Ursachen haben, kannst du auch gerne hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung nachlesen.

Da steht genau was ich geschrieben habe, aber nichts von Allradfahrzeugen..

Ursache bei Allradfahrzeugen wie bereits geschrieben und im Link bestätigt, verstellte Achsgeometrie.

Geht auch gar nicht anders, da alle Reifen angetrieben und gebremst werden. Wie sollten sich denn dann die Profilblöcke einseitig abnutzen?

am 12. Januar 2017 um 17:13

Du kannst schon lesen, dass dort auch steht, dass es an den Stoßdämpfern liegen kann, oder am falschen/unterschiedlichen Luftdruck.;)

Nicht um sonst gibt es genug Threads auch auf MT wo Fahrzeuge mit Quattro dieses Problem haben.

Ach nee die denken sich das alles nur aus.

Du hast Recht, (wie immer)...ich hab meine Ruhe!

am 12. Januar 2017 um 20:36

Sägezahn am Reifen: Mögliche Ursachen

Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Pneu weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf. Je mehr Kraft übertragen werden soll, also je stärker Sie beschleunigen oder bremsen, desto größer ist der Schlupfwert und desto stärker verschleißt der Reifen. Dabei entsteht der häufig zu beobachtende Sägezahn, an den Rädern der nicht angetriebenen Achse deutlicher als an der Antriebsachse.

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht und muss zugeben, dass Sägezahn bei Allrad auch entstehen kann!! Sorry Marc!

Das liegt aber dann oft an verschiedenen Faktoren, wie z.B. Achgeometrie, Luftdruck, ganz besonders Fahrweise (sportl. Fahrer sind öfters betroffen), Stoßdämpfer und der häufigste Grund ist der Reifenhersteller. Mache Hersteller neigen extrem zu SZ und andere überhaupt nicht! Sollte am Fahrzeug alles in Ordnung sein, man kein Rennfahrer sein (ist bei der SQ natürlich nicht so einfach) dürfte eigentlich beim Allrad kein SZ entstehen. Ich hatte es bei meinem BMW auf der VA mit Bridgestone, danach mit Pirelli nie mehr...

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 11:36

Ok...Sägezahn Herkunft ist ja jetzt bestens erläutert....Danke!

Niemand sonst beim SQ5 PLUS das Geräusch?!?!?!

Zitat:

@Dirk D1973 schrieb am 16. Januar 2017 um 12:36:18 Uhr:

Ok...Sägezahn Herkunft ist ja jetzt bestens erläutert....Danke!

Niemand sonst beim SQ5 PLUS das Geräusch?!?!?!

Hab keinen SQ aber den 3.0.

Ich habe auch ein Geräusch in dem Geschwindigkeitsbereich. Ich habe auch gedacht es kommt vom Differential. ( kein Sportdifferential) Ist es aber nicht.

Ist das Geräusch im Schiebebetrieb stärker vernehmbar ?

Verschwindet das Geräusch wenn du währenddessen auf N schaltest ?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:18

Ist im Schiebebetrieb sowie im Zugbetrieb, sowie auch auf Stufe N immer gleichbleibend da....:-(((

Zitat:

@Dirk D1973 schrieb am 17. Januar 2017 um 12:18:51 Uhr:

Ist im Schiebebetrieb sowie im Zugbetrieb, sowie auch auf Stufe N immer gleichbleibend da....:-(((

OK, dann bin ich raus. Keine Ahnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Plus - Sportdifferential Geräusche...