ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schlagendes geräusch (im Stand)

Schlagendes geräusch (im Stand)

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:09

Hallo!

Meine Freundin hat ein seltsames Problem mit ihrem Corsa C 1.4. Seit einigen Tagen gibt der Wagen ein schlagendes Geräusch ab, allerdings nicht während der Fahrt, sondern im Stand (Motor aus und keiner im Fahrzeug). Sie beschreibt es so, als würde jemand mit einem Eiskratzer im Handschuhfach wild um sich schlagen und die Lautstärke ist dabei wohl auch sehr hoch. Startet sie das Fahrzeug, dann geht das Geräusch schnell wieder weg. Das Problem fängt immer nur im Stand an, ist aber weder reproduzierbar noch scheint es irgendwie gleichmäßig zu sein, und bleibt mal länger, mal kürzer.

Das Auto ist ein Corsa C BJ 2005. Der Wagen hat noch die elektrischen Fensterheber und die Klimaautomatik.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2009 um 16:20

Checkt doch mal, ob es nicht das Innenraumgebläse ist. Also einfach mal Lüftung hoch- und runterregeln...

Edit: Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man mit eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor bei der Klimaautomatik überhaupt was ausrichten kann. Da können andere hier sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:39

Ich glaube, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Mit Stand meine ich Motor aus! Und keiner sitzt drin. Werde das schnell noch korrigieren.

am 1. März 2009 um 18:09

...und Zündung ist aus?

Ist da vieleicht n Tier drin?....:/

Also, im Motorraum oder so? :P

MFG

Steht das Auto am Hang oder gerade? Ist immer ein Gang eingelegt, wenn er abgestellt wird? Handbremse angezogen?

Ist das Geräusch eher morgens, wenn der Wagen kalt ist, oder abends nach dem Abstellen.

Was läuft denn am Auto wenn er aus ist?? Fällt mir nur der Lüfter ein.

Der Lüfter läuft ggf. nach (hier mal schauen ob da etwas zwischen den Lüfterblättern hängt)

Läuft die Spritpumpe beim Benziner etwas nach?? Keine Ahnung

 

Was ist mit Wasserpumpe?? Oder Umlenkrollen, könnte da ein Lagerschaden die Ursache sein?

 

Oh, Standheizung wäre noch ein Thema.

 

Wenn er heiß abgestellt wird, dann könnte es der Kat sein der abkühlt, aber das ist eher ein Knacken.

Versuch mal herauszufinden wann dieses Geräusch zu hören ist.

Oha, da bin ich aber mal gespannt.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 2. März 2009 um 14:25

@Gobble-G: Die Zündung ist aus, also können ja eigentlich nur noch ganz wenige Verbraucher laufen. Benzinpupe etc. müssten demnach ja rausfallen.

@sirschoepe: Hoffentlich nicht ^^. Zumindest wäre mir bis jetzt keins aufgefallen *lol*

@Kaiser Wilhelm: Wohne im Rhein-Main-Gebiet, hier ist alles flach. Gang ist bei ihr fast immer draußen und die Handbremse angezogen. Wasserpumpe/Spritpumpe --> Zündung aus, wenn das Problem da ist, fällt also raus. Sonst wäre die Batterie sehr schnell leer.

Standheizung ist kein vorhanden, nur die Klimaanlage.

Könnte das womöglich mit den Stellmotoren der klimaautomatik zusammen hängen? Ich erinnere mich, dass immer wenige Sekunden nach dem Abstellen ein paar Sekundenden ein "Sirren" auftrat, was aber augenscheinlic hganz normal ist. Könnte doc hsein, dass der Motor irgendwo hängt und immer wieder versucht, in die Ausgangsstellung zurückzufahren, dabe iaber blockiert. Würde auch erklären, dass das Geräusch dann schnell wieder weg ist, wenn der Motor gestartet wird.

Ich fürchte, das wird eine lange Fehlersuche.

Was ist mit den Stellmotoren der Zentralverriegelung? Tier im Luftfilterkasten ?Bremsen fest und knarren? Wüßte nicht welche Stellmotoren an der Klimaanlage solche geräsche von sich geben sollen.Meiner macht sowas nicht. Oder wie gesagt der Kat der abkühlt.

Was noch solche geräusche verursachen kann ist Luft im Kühlsystem vielleicht kocht er was sagt der Wasserstand wenn der Wagen kalt ist? Also morgns vorm starten.

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:15

Dummerweise habe ich das Geräusch noch nicht selbst gehört, deshalb kann ich nicht exakt sagen, wie es sich anhört. Und meien Freundin ist absoluter Laie. Das macht die Sache dann noch erheblich schwieriger :(

Ja aber nachem Kühlwasser und Öl gucken das sollte man als Autofahrer können. Was für Temperaturen sind bei euch unter 5 Grad läuft die Klimaanlage eh nicht, das nochmal dazu.

Sie soll mal den Kühlmittelstand nachsehen wenn er längere Zeit gestanden hat.

habe/hatte ich auch, schlagendes geräusch im stand bei motor aus - aber eher leise. dann habe ich bemerkt, dass es nur bei eingeschaltetem abblendlicht ist. also an den scheinwerferverstellmotor gedacht - höhe des scheinwerfers leicht nach unten verändert - schon war es weg. passiert manchmal, wenn die schalterstellung ganz oben auf Null ist. Versucht der Verstellmotor, den Scheinwerfer auf die oberste Position zu bewegen und schafft es nicht ganz, versucht es deshalb immer wieder?

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:05

Bei meiner Freundin ist das Problem die letzten Tage gar nicht mehr aufgetreten. Irgendwie kurios. Vielleicht löst sich das Ganze jetzt von selbst. Ich werde weiter beobachten..

am 30. Juni 2009 um 11:25

Hallo!

Gestern hatte ich zum ersten Mal auch so ein seltsames schlagendes Geräusch, allerdings trat es während der Fahrt auf und kam dann unregelmäßig wieder. Heute morgen war es wieder, als ich mit der Funkfernbedien ung mein Fahrzeug öffnete. Während der Fahrt war Stille, und erst, als ich das Fahrzeug ausmachte und den Zündschlüssel abzog, kam es wieder.

Ich habe dann mal bei meiner Werkstatt angerufen; der meinte, vielleicht läge es an der Umluftklappe, die sich evtl. nicht mehr schließen lässt (oder so ähnlich - bin auch ein Laie).

Er gab mir den Tip, sobald das Geräusch wieder kommt, einfach mal den Umluftschalter betätigen und schauen, ob sich dann am Geräusch was ändert.

Übrigens, ich habe einen 1,2 Baujahr 2005 und ebenfalls Klimaautomatik.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:08

Da ich das Geräusch zwischenzeitlich 1 Mal gehört habe (schon gute 3 Monate her), kann ich zumindest sagen, dass sich das irgendwie nach schlagendem Kunststoff anhört, und es kam aus Richtung der Belüftung. hat sich angehört, als wäre ein Kunststoff-zahnrad am durchrutschen. Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei. Aber wie gesagt, trat seitdem nicht mehr auf. Seltsame Geschichte das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Da ich das Geräusch zwischenzeitlich 1 Mal gehört habe (schon gute 3 Monate her), kann ich zumindest sagen, dass sich das irgendwie nach schlagendem Kunststoff anhört, und es kam aus Richtung der Belüftung. hat sich angehört, als wäre ein Kunststoff-zahnrad am durchrutschen. Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei. Aber wie gesagt, trat seitdem nicht mehr auf. Seltsame Geschichte das Ganze.

Denke nicht das es an der Hitze liegt, ansonsten wäre es nicht so schnell nach dem Starten des Motors weg.

Klemm mal die Batterie ab. Dann kann und darf sich eigentlich nichts mehr bewegen. Es sei den es lebt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen