ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Geräusch während der Warmlaufphase

Geräusch während der Warmlaufphase

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:38

Hallo Zusammen,

vielicht kann mir jemand helfen...

Hab nen Cora C 1,7 DTCI, Bj 09.2004 mit 31000 km. Hab ihn erst im Septemper letzten Jahres mit 20000 km gekauft. Läuft eigentlich astrein. Jeoch macht sich bei Minusgraden in der Warmlaufphase ein Geräusch bemerkbar. Tritt fast immer nur einmal auf, hinundwieder auch zweimal...Würde sagen so ca. nach 5 Minuten Fahrt. Hört sich an wie so ein "kurzes schnarchen".....hört sich dumm an is aber wirklich so.

Hat irgendwer auch schonmal so ein seltsames Geräusch gehabt....

Hab mir schon gedacht obs evtl. was mitm Kühlwasser zu tun hat oder Tankentlüftung...

Vieleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke im Voraus schonmal.

Gruß

datomis

P.S. Ich weis ich hab noch Garantie, aber da komm ich die Woche ned hin...ausser ihr schreibt mir was von kapitalen Motorschäden ect...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey du, also ich würd mir nicht zu viel gedanken machen wegen dem. Ich hab den Normalen Benziner und bei kalten Temparaturen kann man meinen auch mal leicht mit einem Diesel verwechseln und Ruckelt sogar manchmal ein bisschen. Es liegt zum einen Sicher am Kalten Benzin/Diesel das schlechter "entzündbar" ist und auch am Oel, das erstmal warm werden muss bis es Richtig schmiert und alles Rund läuft.

Bei mir würd ich's mal als Nageln bezeichnen, nach kurzem anwährmen (Motor, Leitungen usw.) 1-2 km ist aber alles wieder Normal und dass war schon letzten Winter so drumm mach ich mir nicht alzu sorgen, dass es nerven kann (komisch ist) wenn man's nicht kennt kann ich mir vorstellen.

Hatten vor Kurzem schonmal das hier Thema, wie es auch bei mir ist, dass im Winter auch andere Geräusche als sonst an der Karosserie auftretten weil alles auch viel Steifer ist durch die Kälte.

- no comment ;)

Also ein schnarchen habe ich noch nie gehört, habe die gleiche maschine.

hmm also er ist anfangs deutlich lauter und klingt echt mies, wenn er Kalt ist.

Nicht das auf grund eines Temperaturwechsels, deine Klima, ab z.B. 4 grad angeht, des hört sich naja aber auch nicht nach schnarchen an....

wenn du die möglichkeit hast, dann nimm das geräuch mal auf....

Grüße

Andy

...wenn du ein Geräusch hast, das langsam lauter und dabei auch höher wird, dann kenne ich das.

Nur, wie soll man das beschreiben, wenn man es nie gehört hat? Bei mir tritt das nicht regelmäßig auf. Das ist ein rauschiges Geräusch, was tief und recht leise beginnt, dann anschwillt und dabei die Tonhöhe nach oben hin verändert.

Ich vermute, dass das irgendeine Pumpe oder so etwas ist, aber ich habe offen gesagt keinen Plan von der Materie.

Gruß,

fsx

Tritt das geräusch denn während des beschleunigens auf , oder bei Konstanter fahrt?... ich bin nach 5 minuten meisten schon auf der autobahn mit 2500 RPM unterwegs?...

Werde mal schauen, ob ich des dann auch höre...

Grüße...

Andy

Also wenn ich mich recht erinnere ist das bei mir

1. wenn ich den Wagen gerade unmittelbar gestartet habe

2. beim Gasgeben.

Wenn ich später mal ne runde fahre, dann achte ich mal darauf... aber mir ist bis jetzzt noch nix aufgefallen...

hofentlich schnarcht mein corsa nicht...

 

vielleicht mach ich auch eine Aufnahme wenn ich ihn starte... mal schaun....

grüße

hallo zusammen,

habe das geräusch auch aber nur:

1. Wenn Motor kalt ist

2. Die ersten 2 Minuten nach dem Anlassen gas gebe z.b. leerlauf

ich denk das kann man vernachlässigen

grüsse euch

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 23:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Beruhigt mich gleich wieder wenn ich lese dass es evtl. nicht nur mir so geht. Das Geräusch fängt tatsächlich etwas dumpfer an und wird dann in der Tonlage etwas höher. Dauert meist so 3 - 4 Sekunden. Also ich denke ja auch dass es zumindest nichts wirklich schlimmes ist..aber es nervt halt.

An irgendeine Pumpe hab ich auch schon gedacht oder wenn das Termostat aufmacht oder so....

Hört sich irgendwie so an als wenn ne sich ne Flüssigkeit momentan schwer tut durch irgendein Ventil oder Pumpe oder so durch will und es dann doch irgendwie geht.

Is einfach total blöd zu beschreiben....Also aufnehmen kann ichs glaub ich nicht...zumindest wüßt ich jetzt nicht mit was so dass auch die Qualität einigermaßen passt. Muss mal kucken ob mir was einfällt.

Ach so.... Bei mir tritt das Geräusch unterschiedlich auf, also unabhängig von der Drehzahl und Geschwindigkeit. Werde aber morgen mal genau auf Zeit und km schauen um etwas genauere Angaben zu machen. Ist auch unabhängig ob Beschleunigung oder konstante Fahrt....ich glaub es ist eher Temperaturabhängig....

Also dann, danke nochmal....Und falls noch einem was dazu einfällt oder jemand das Geräusch auch hat und evtl. aufnehmen und einstellen kann wäre ich natürlich dankbar.

Bis denn dann....

Viele Grüße

Tom

...und hier meine Beschreibung: ( :D )

Ein "ch" sagen (wie in Bach). Den Mund zu einem U formen (aber nur ch sagen) und dann langsam in ein I übergehen lassen (das mit den 3 Sekunden könnte hinkommen). Kommt das hin?

Ich wollte deswegen schon in die Werkstatt, war dann aber irgendwie zu faul.

Das Problem bei solchen problemen ist, dass sie dann meist Planlos im zeug rumschrauben und einem dann ne 120 Euro Rechnung austellen für irgend ein Mist den sie ausgewechselt haben, dass dann angeblich für das Problem verantwortlich gewesen sein soll. Komischweise ist bei mir das klakern der hinteren Stossdämpfer immer noch...

... weiss ja nicht, vieleicht hab auch nur ich solch genialen Erfahrungen gemacht mit den Garagen und bin dadurch halt auch ziemlich misstrauisch geworden.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:09

@ fsx

Exakt genau das ist das Geräusch. Eine echt perfekte Bescchreibung.

War schonmal jemand damit in der Werkstatt und kann evtl. sagen was es war?

Danke

Gruß

Tom

Bleibt mal alle locker hier, ich glaube ich weiß was es ist. Bin damals viele Opeldiesel gefahren (Neuwagen mit teilweise 3 Kilometer auf der Uhr), Zafira 2.0 DTI oder Combo 1.7 DI, wenn man dann mit kaltem Motor und niedriger Drehzahl etwas mehr Gas gibt, kommt so ein ganz kaputt klingendes Geräusch, wie ein "rrrrrääää" (schwer zu beschreiben), gleichzeitig fehlt der Turboschub. Das liegt an dem Zündverzug. Ein kalter Motor hat einen höheren Zündverzug (Zeitpunkt zwischen Einspritzbeginn und Beginn der Selbstentzündung), es treten Druckspitzen im Zylinder wegen der dann schlagartigen Verbrennung der größeren aufgrund der späteren Entzündung angesammelten Kraftstoffmenge auf, die dieses harte, schrille Geräusch verursachen, damit die Leistung nicht völlig in die Knie geht, wird der Spritzversteller (bei mechanischen Einspritzpumpen) bei kaltem Motor in Richtung "früherer Einspritzbeginn" verstellt. Ist also völlig normal, kein Grund zur Sorge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Geräusch während der Warmlaufphase