ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Geräusche Corsa Bj. 03

Geräusche Corsa Bj. 03

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 5:19

Hallo liebe Gemeinde,

meine Schwester fährt einen Corsa C Bj. 03 mit einer Dreizylindermaschine ( fragt mich nicht welche ) inlc. Klima.

Nun klappert es im Innenraum / Motorraum mehr als deutlich, der FOH hat daraufhin das Schaltgestänge getauscht, dennoch ist das Geräusch vorhanden.

Leider kann ich dieses nicht weiter berschreiben, ausser das es meistens nur im kalten Zustand auftritt.

Kann jemand aufgrund meiner wagen Beschreibung ungefähr sagen was es sein kann ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2006 um 5:27

Es gibt nur einen 3-Zylider Cora. Also isses ein 1,0er Sportrasenmäher *G*.

Dein Foh tauscht das Schaltgestänge weils im Motorraum oder Innenraum klappert??? Also als meins im Arsch war, hat da zwar nix geklappert aber naja. HAste dafür was bezahlen müssen?

Is das klappern eher metallisch oder klingts nach Plastik? Kommt das nur wenn du über Bodenwellen fährst oder auch so? Wenn es eher metallisch klingt und aus dem vorderen Bereich kommt wenn du über Bodenwllen fährst dann is das die Vorderachse. Das is ne Krankheit. Die haben viele Corsas. Kannste aber nicht viel gegen machen.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:30

Es ist ein metallisches Klackern, was aber zumeist im Stand auftritt.

Weder beim Fahren noch bei einer Bodenwelle höre ich was.

An der Ampel wiederum klappert es dann wieder.

Den Ursprung des Geräusches kann ich wie gesagt, sehr schwer ausmachen.

Ich würde sagen, Vorne rechts.....

am 16. Mai 2006 um 6:48

Hallo

Das Problem dürfte ich auch haben, es kommt nur im Stand vor und ist so eine Art nageln. Richtig!

Wenn ja dann finde ich es auch belastend, weil mein Auto war wegen der Sache eine Woche in der Werkstatt sie haben bei den Hydrostösseln geschaut ob alles in der Toleranz liegt.

War aber alles in der Toleranz, wie sollte es auch anderst sein.

Ich finde wenn ein Corsa dieses Geräusch hat, denkt man man fährt einen alten Ford Fiesta.

Ich finde es zum kotzen.

 

MFG Payne

 

PS: Fahre aber einen 4 Zylinder 90 PS Corsa Baujahr 02/03

am 16. Mai 2006 um 7:00

Habt ihr Sportluffis drin? Kontrolliert mal ob euer Tankentlüftungsventil irgendwo an der Karosse anlieght oder so. Normal ist das auf den Luftfilterkasten gesteckt. Das Ding gibt beim ganz langsamen fahren oder auch im Stand tickernde Geräusche von sich. Hört man aber nur recht leise.

Ansonsten fällt mir so nix ein was nur im Stand Geräusche machen würde. Die Hydros fallen ja raus wie du gesagt hast.

am 16. Mai 2006 um 7:09

Hallo

 

Habe kein Luftfilter(Sport).

Der Mechaniker meinte ja das dieses Tackern von edn Hydrostösseln kommen konnte weil sie eine liechte Toleranzabweichung haben hätte können.

Wie gesagt ich finde es nur peinlich dieses Geräusch.

 

MFG Payne

am 16. Mai 2006 um 8:25

Lass mal den Motor laufen und heb mal das Ohr an den Radkasten auf der Fahrerseite. Wenn es da deutlich tickert, hast du das elbe Problem wie ich und rob. Wir haben beide nen 1,4er und beide dieses Tickern. Was das ist wissen wir auch nicht genau, sind da auch am rätseln. Das kommt aber eindeutig von der Fahrerseite des Motors. ALso kann es weder WP noch LM sein, weil die auf der Beifahrerseite sitzen.

Also das is das einizge klackern was ich jetzt kenn bei mir. Auf der Beifahreseite wäre mir jetzt nur das Tankentlüftungsvetil eingeflallen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Lass mal den Motor laufen und heb mal das Ohr an den Radkasten auf der Fahrerseite. Wenn es da deutlich tickert, hast du das elbe Problem wie ich und rob. Wir haben beide nen 1,4er und beide dieses Tickern. Was das ist wissen wir auch nicht genau, sind da auch am rätseln. Das kommt aber eindeutig von der Fahrerseite des Motors. ...

Dieses Tickern habe ich auch, hoffte es durch die Rückruf-Austauschaktion Steuerkette wegzubekommen, aber ist geblieben. Die Werkstatt behauptet natürlich, es wäre normal ... Wenn es denn so wäre, würde es mich auch gar nicht weiter stören, zumal es mir zuerst nur bei offener Motorhaube aufgefallen ist, wenn ich vor dem Wagen stehe. Auch mit offenen Fenstern registriere ich es aus dem Innenraum nicht, weder beim Fahren noch im Stand. Aber wenn es etwas ist, was dann nach ein paar weiteren Jahren teure Reparaturen nach sich zieht, wäre ich schon sauer ...

am 16. Mai 2006 um 9:50

Rob meinte mal, das wären die Einspritzventile und es sei normal. ALso habe jtzt schon von mehrere Leuten die einen 1,4er fahren gehört das die das haben, also scheint es wohl normal zu sein.

am 16. Mai 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Rob meinte mal, das wären die Einspritzventile und es sei normal. ALso habe jtzt schon von mehrere Leuten die einen 1,4er fahren gehört das die das haben, also scheint es wohl normal zu sein.

hab ich beim 1.2er auch!

musst man genau an der einspritzung hören, das geräusch kommt auch daher!

am 16. Mai 2006 um 21:01

Hallo,

ich habe einen Corsa C 1.0 Bj 2002 und habe auch Klackern beim Anfahren / Stehen vorne.

Hab den durchchecken lassen von der Werkstatt und nun wird die Servolenkung getauscht (auf Garantie, da Gebrauchtwagen).

Hoffe, daß es danach weg ist.

Geräusch kommt auch von der Fahrerseite.

am 17. Mai 2006 um 6:45

Hallo

 

Also mein Gräusch kommt aus der Gegend der lichtmaschine da so in der Ecke.

Ich glaube jeder hört dieses Klackern woanderest.

Ein anderr Mechaniker aus einer freien Werkstatt meinte dieses Geräusch wäre nicht normal.

Ich habe Opel schon verwarnt, falls irgendwas kaputt gehen sollte, denn schliesslich habe ich es in meiner Garantiezeit prüfen lassen.

 

MFG Payne

Steuerkette

 

Suche mal im Forum nach "Steuerkette", da hats viele Beiträge, dort ist dann auch nochmal das Geräusch näher erläutert.

Tritt das Geräusch auch bei kaltem Motor im Stand auf?

Gruß

am 17. Mai 2006 um 13:56

Hallo

 

OB warm oder kalt ist egal ist immer da, zumindestens bei mir.

Steuerkette kann ich mir bei mir nicht vorstellen, weil ich noch Riehmen habe.

 

MFG Payne

am 18. Mai 2006 um 12:21

Also ich hatte einen 05er Vofü-Wagen, der machte das Geräusch und mein 06er 1.2 TP machts auch, deshalb geh ich mal von einem üblichen Geräusch aus, was den Wagen ja auch unverkennbar macht, wie seinerzeit ein Käfermotor, lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen