ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gebläse macht Geräusche

Gebläse macht Geräusche

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:51

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Corsa.

Seit Anfang des Jahres, als die Temperaturen dauerhaft unter 0 Grad gegangen sind, macht meine Lüftung direkt nach dem Starten Geräusche.

Es fängt auf Stufe 1 an und klingt wie ein Zwitschern als ob ein Vogel in der Lüftung wäre. Nach ca. 15 sek. ist das dann weg und wenn man dann auf Stufe 2 geht, fängt es wieder ca. 10-15 sek. an und auf Stufe 3 dann genauso. Nach insgesamt ca.30 sek. ist es dann ganz weg. Sobald ich die ersten 500 m dann eine (ruhig auch leichte) Linkskurve fahre, fängt es wieder an zu zwitschern/quitschen.

Was könnte das sein bzw. hat jemand vielleicht schonmal dieses Problem gehabt?

Meiner Meinung nach lässt es vieles Vermuten:

- Lüfterflügen schlägt irgendwo an (aber warum nur ca. 500 m lang?)

- Lüfterlager defekt

- Lüftermotor defekt und es ist ein schleichender Prozess und nächsten Winter wars dann (dann keine Garantie mehr, nur noch CarGarantie).

 

Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Den Lüftermotor wird der Opel-Händler ja sicherlich auch nicht einfach austauschen.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2006 um 15:52

1. Evtl. iss die Entlüftungsklappe im Kofferraum zu

-> einfach mal nachgucken. Kofferraum auf, direkt ganz vorne den Teppich n Stück abmachen -> weißes Plastik

2. Wenn Nr. 1 net geholfen hat, mach mal die Türverkleidungen ab und guck, ob die Folie noch überall dran iss. Bei mir war'n deswegen nämlich auch so komische Geräusche.

hi corsa87

kommt mir alles bekannt vor was du schreibst.

Hab genau das gleiche Problem, wobei es bei mir nur auftritt wenn es richtig kalt ab ca. -5°, und wie du sagst bei links kurven.

Hab leider auch keine Lösung, aber wie es aussieht haben noch mehr das "vögelchen in der Lüftung"

mfg basti22

HAllo,

es geht mir genauso. wenn es kalt ist macht er generell geräusche und auf stufe 2 ist es fast unerträglich, außer wenn ich beschleunige, dann ist es kurzzeitig weg. lass ich ihn rollen ist es wieder da.

ich bin der meinung, es hört sich so an als ob plastik an metall schleift, als ob ein tropfen öl irgendwo in einem lager fehlt.

Ist bei euch den der Pollenfilter frei. Wenn er sich zugesetzt hat, kommt wenig Luft heraus und es kann ggf. seltsame Geräusche geben. Der Pollenfilter sitzt wenn man die Kühlerhaube aufmacht direkt unter der Fensterkante (dem Plastikgitter). Wenn man vor vor dem Auto steht im linken Bereich.

ich denke doch mal dass der pollenfilter regelmäßig bei den inspektionen untersucht wird. also daran wird es doch wohl nicht liegen

Einmal im Jahr reicht aber oft nicht aus. Nachschauen kostet ja nix.

Ich hol den Thread mal wieder raus.

Hab das Thema seit nun die Temperaturen so extrem gefallen sind auch am Corsa meiner Frau. Wurde in den letzten Tagen auch immer schlimmer. Erst nur kurz nach dem Start, inzwischen mehr oder weniger dauerhaft, auch nach ein paar Kilometern Fahrt.

Da das Thema ja schon gut 6 Jahre alt ist, hat sich da inzwischen eine Lösung ergeben? Da der Wagen 120tkm auf der Uhr hat, hatte ich an ein ausgeschlagenes Lüfterlager gedacht. Lasse mich da aber gern belehren.

hatte ich auch, wen es wärmer ist geht das wieder weg :-D

Mein Dad meinte vllt Lagerschaden vom Lüfter könnte aber auch sein das sich das Plastik durch die Kälte i-wie zusammen zieht und das Lüfterrad daran schleift.

Ist das Lüfterlager, hab ich auch. Allerdings noch keine Lust danach zu schauen. Dran sollte man ganz gut kommen. Handschuhfach weg (4 Schrauben) um etwas mehr zu sehen. Motor sollte sich nach unten weg nehmen lassen.

kann ich bestätigen. Handuschufach ist in 2 Minuten ausgebaut ich hatte aber nie Lust in der Kälte das zu machen und wo es warm war war es wieder weg und dann habe ich es au gelassen

Man denkt ja nach einer Weile auch nicht mehr dran wenn der Fehler nicht auftritt

Habe das Geräusch auch seit dem Winter 09/10 bei Minusgraden .

Vermute das das Lagerfett bei der Kälte hart wird .

Lasse dann nur auf Stufe eins Laufen und wenn das Geräusch weg ist stellt ich höher.

 

Ich habe immer gehofft das es nicht ausfällt wen die Scheibe von innen beschlagen oder gefroren ist ^^

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:05

Mein Corsa ist - leider - nicht mehr in meinem Besitz. Der "Fehler" konnte auch nicht behoben werden bzw. ich hatte nie die Zeit, den Wagen beim FOH über Nacht stehen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen