Schlagendes geräusch (im Stand)
Hallo!
Meine Freundin hat ein seltsames Problem mit ihrem Corsa C 1.4. Seit einigen Tagen gibt der Wagen ein schlagendes Geräusch ab, allerdings nicht während der Fahrt, sondern im Stand (Motor aus und keiner im Fahrzeug). Sie beschreibt es so, als würde jemand mit einem Eiskratzer im Handschuhfach wild um sich schlagen und die Lautstärke ist dabei wohl auch sehr hoch. Startet sie das Fahrzeug, dann geht das Geräusch schnell wieder weg. Das Problem fängt immer nur im Stand an, ist aber weder reproduzierbar noch scheint es irgendwie gleichmäßig zu sein, und bleibt mal länger, mal kürzer.
Das Auto ist ein Corsa C BJ 2005. Der Wagen hat noch die elektrischen Fensterheber und die Klimaautomatik.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
21 Antworten
Also bei mir scheint es tatsächlich die Umluftklappe zu sein. Ich habe den Tipp meiner Werkstatt ausprobiert und tatsächlich hat das Geräusch aufgehört, als ich den Umluftschalter betätigte, sobald ich diesen nochmals betätigte, kam das Geräusch sofort wieder.
Werde in nächster Zeit in die Werkstatt gehen.
Dann wird es wohl zu fast 100% die Umluftklappe sein. Danke dir.
Könntest du mir noch schreiben, was das Reparieren gekostet hat und was genau gemacht wurde?
Klar, mach ich! Kann aber noch ca. 1-2 Wochen dauern, bis ich in die Werkstatt geh.
War in der Werkstatt - habe meinen ersten Schock bereits überwunden.
Hier folgt nun meine laienhafte Erklärung:
Die Lüftungsanlage besteht wohl u.a. aus einem Motor, in dem u.a. ein Zahnrad (aus Plastik) enthalten ist. Nun meinte der Mechaniker, dass an diesem Zahnrad eine (ich wiederhole: eine!) Zacke fehlt, die das klappern verursacht haben soll. Um das zu reparieren, müsse jedoch der ganze Motor ausgetauscht werden und dieser kostet angeblich ca. 160 Euro!!!