ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schlagen nach Federbein wechsel! Hilfe!

Schlagen nach Federbein wechsel! Hilfe!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:13

Ich hab ein riesen Problem. Ich habe mir heute morgen meine neuen Sportfederbeine in meinen Lupo bauen lassen. Nun ist es so,wenn ich in eine Linkskurve fahre oder über eine Bodenwelle oder ähnliches,dann schlägt bei mir irgendwas auf der rechten Seite am Federbein. Es hört sich so an,als würde das Federbein jeden Moment durch die Motorhaube kommen. Es ist son ziemlich lautes schlagen,als würde das Federbein gegen meine Karosse schlagen. Leider war die Werkstatt schon zu,die es mir gewechselt haben und ich wollte mich jetzt mal schnell erkundigen,was es für eine Ursache sein könnte? Ich bin echt Ratlos. Wenn ich alleine im auto sitze hört man es sehr selten,aber sobald eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt,dann wird dieses schlagen extrem laut. Ich hoffe irgend jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich denke mal das wird per Ferndiagnose etwas schwer.

 

Mir würde jetzt einfallen das entweder das Fahrwerk komplett durchschlägt oder das bei der Montage irgend was schief gelaufen ist, irgend was am Domlager z.B.

 

Was wurde denn genau verbaut?

Sportfederbeine was ist das denn genau nur Federn oder Federn und Dämpfer oder ein Gewindefahrwerk.

 

Fahren würde ich in dem Zustand aber erstmal nicht mehr, höchstens Montag vorsichtig in die Werkstatt.

 

Der TÜV hat es wohl auch noch nicht abgenommen oder?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:53

Also die Dämpfer sind alle 4 komplett neu. Kann ein Domlager von jetzt auf gleich so ein lautes Klopfen von sich geben,wenn da irgend etwas falsch montiert wurde?

Es wurden an der HA die Dämpfer gewechselt und an der VA auch. Nur ist an den anderen 3 alles in Ordnung,nur der rechte Dämpfer macht gruselige Geräusche. Die Federn habe ich erstmaldrin gelassen. Das sind aber Tieferlegungsfedern ;) Und da hinten links der Stoßdämpfer total fertig war,hab ich gleich 4 neue einbauen lassen,aber mit diesem Problem habe ich jetzt absolut nicht gerechnet. Das Auto raubt mir eh schon die letzten Nerven. Ständig hat er was anderes.

Nein,der TÜV hat es noch nicht abgenommen,ich war froh,dass mir die Werkstatt so kurzfristig die Dämpfer einbauen konnte. Bei den Wetterverhältnissen bin ich mit dem kompletten Hinterteil vom Lupo bei der kleinsten Bodenwelle ins rutschen gekommen und das war mir im ersten Moment erstmal wichtiger,dass die eingebaut werden,damit ich ohne Probleme zur Arbeit komme. Das mit dem TÜV hätte ich dann im laufe nächster Woche in Angriff genommen,aber mit diesem Problem würde das wohl eh nicht klappen.

Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

MFG

Nur damit ich die “Geschichte” richtig verstehe:

 

Der Lupo hat Tieferlegungsfedern drinnen (hast du die einbauen lassen oder der Vorbesitzer?) auch schon länger, die Dämpfer waren und sind original (keine gekürzten).

Die Federn sind aber nie eingetragen worden.

Dann hat der Dämpfer hinten Probleme gemacht.

Du hast alle Dämpfer in einer Werkstatt wechseln lassen und hast jetzt vorne das Problem.

 

Hab ich das soweit richtig verstanden?

 

Das ein Domlager ab und zu mal verkehrt rum verbaut wird kömmt ab und zu mal vor aber wohl er seltener von Werkstätten. Das das dann Geräusche macht kann und will ich nicht ausschließen.

 

Was mir noch einfällt, das hatte ein Arbeitskollege mal, über der Kolbenstange vom Dämpfer ist ja noch so ein Anschlagdämpfer gesteckt, beim Kollegen mussten die Anschlagpuffer gekürzt werden.

Vielleicht würde sie bei dir bei der ersten Montage ja auch gekürzt und bei den neuen Dämpfern waren vielleicht neue dabei und dies wurden nicht gekürzt.

 

Aber wie gesagt das ist per Ferndiagnose sehr schwer einzuschätzen.

 

PS: nicht vergessen eine Achsvermessung durchzuführen wenn nicht schon geschehen und falls vorne noch mal geschraubt wird muss das noch mal gemacht werden (aber dann ja wohl nicht zu deinen Kosten).

 

PSS: ich hätte beim Dämpferwechsel vorne wohl auch neue Domlager und Axiallager verbaut. Falls sie mal verschleißen und sie gewechselt werden müssen, müsste sonst extra wieder die Achse vermessen werden.

Hinten ist der Wechsel unproblematisch.

 

PSSS: wenn ich die Geschichte oben richtig verstanden habe bist du mit den Federn ja schon länger unterwegs ohne Eintragung.........:eek::mad::eek:

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 23:43

Die Tieferlegungsfedern sind vom Vorbesitzer. Die sind soweit eigentlich auch noch völlig in Ordnung. ;) Haben die mir in der Werkstatt auch gesagt und es waren dort auch schon Sportstoßdämpfer verbaut,aber ich gehe davon aus,dass die schon längere Zeit verbaut waren. Jetzt habe ich neue Sportstoßdämpfer gekauft und die sind gekürzt. Ich habe den Wagen erst seit 3 Wochen und in den 3 Wochen stand er mehr als das er gefahren wurde,weil ich mit dem hinteren Stoßdämpfer kaum fahren konnte. Die Achse wurde auch heute morgen vermessen und der Sturz wurde auch schon eingestellt. Allerdings ist mir dann auf der Autobahn aufgefallen,dass es nicht richtig eingestellt wurde,weil der Wagen immer noch nach links zieht und das Lenkrad immer noch ein wenig schief steht. Aber da es jetzt so angefangen hat zu schlagen,was es vorher nicht gemacht hat,gehe ich mal stark davon aus,dass die mir das umsonst alles wieder in Ordnung bringen,da es eine Werkstatt eingebaut hat. Nein,das Domlager und Axiallager habe ich nicht neu gekauft. *schähm* Der Wagen hat mir in den letzten 3 Wochen fast das ganze Geld aus der Tasche gezogen,weil immer wieder irgendwas neues aufgetreten ist. Und ich als Auszubildender habe nicht soooooo viel Geld. Aber jetzt wo du es sagst,wäre es vllt sinnvoll gewesen es neu zu besorgen. Ich hoffe es kostet nicht die Welt und dann schau ich mal,ob die mir das dann noch einbauen können,da ich denke,dass sie eh die Dämpfer wieder ausbauen werden um zu schauen,was dort falsch ist.

Der Vorbesitzer meinte zu mir,dass das Fahrwerk eingetragen ist. Ich kenn mich damit nicht so aus,was steht denn da im Fahrzeugschein,wenn es eingetragen wurde? Ich gehe eh mit dem Rechtsanwalt gegen den Vorbesitzer vor,weil ich mich mit der ganzen Geschichte (ist ja nicht nur der Stoßdämpfer,es gab ja noch viel mehr Probleme,die allerdings schon behoben wurden) nicht so auskenne und er das anscheinend total ausgenutzt hat. Ja,es gibt auch noch unwissende Menschen so wie mich,die zu blöd sind,ein anständigen Lupo zu kaufen. Hehe.

Also bin ich (falls es nicht eingetragen wurde) seit 3 Wochen wohl damit unterwegs. ;) Ich hoffe,dass kann man mir verzeihen.^^

Hallo,

wenn es eingetragen ist, sollte unter Nr.22 im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) irgend etwas von Federn und Dämpfern Stehen und wahrscheinlich auch eine ganze menge von Zahlen.

Die Zahlen stehen im Schein und auf den Teilen (Dämpfer und Feder) und dienen dann z.B. der Polizei bei einer Kontrolle zu gucken ob auch die Federn drinne sind die Eingetragen sind.

 

Wenn du jetzt neue Dämpfer hast und die Nummer nicht mehr stimmen sollte müsste das eigentlich eh neu eingetragen werden.

Wenn der Kleine dann irgendwann läuft wie er soll und Unklarheiten wegen der Eintragung existieren würde ich einfach mal zum TÜV fahren und fragen ob die da mal einen kurzen Blick drauf werfen können.

 

Nur weil du schreibst das du "unwissend" bist, du hast ja einen 1.0er, falls du die Frostproblematik mit dem Motor nicht kennst, benutz mal die SuFu, nur damit du weist was zu tun ist falls es dich treffen sollte.

Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, ich hab ja auch ein potenzielles Opfer aber ich kann trotzdem ruhig schlafen.

 

Wenn du dann wieder in der Werkstatt bist und weißt woran es lag, halte uns bitte auf dem laufenden.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:21

Also ich war nochmals mit dem Wagen in der Werkstatt. Die haben festgestellt,dass die Achse gestaucht war und eine dicke Delle in der Achse war. Der Abstand zwischen der Antriebswelle?!? und dem Holm war weniger als auf der Fahrerseite. Jetzt wurde eine komplett neue Vorderachse und beide Querlenker (neu) eingebaut,aber es schlägt immer noch vorne rechts. Der Wagen steht auch auf der Beifahrerseite (dort wo es schlägt) bestimmt 1 cm höher. War aber vorher schon so. Was könnte es noch sein? Die haben nach allem geschaut. Könnte es evtl sein,dass der Stoßdämpfer defekt ist? Obwohl er grad mal ne gute Woche alt ist? Bevor die Stoßdämpfer eingebaut waren hatte ich damit keine Probleme,aber seitdem die neuen drin sind werde ich mit dem kleinen irgendwie nicht mehr glücklich. Mein Auto raubt mir echt die letzten Nerven!!

Könnte es evtl auch die Koppelstange sein? Hat der Lupo sowas? Hab grad in anderen Foren gelesen,dass andere solche Probleme wegen den Koppelstangen hatten. Die Werkstatt und ich vermuten,dass der Lupo eine Tieferlegung von 60/40 hat. Jeder Tip würde mir echt weiter helfen.

Hallo,

wenn du mit komplette Achse das meins was ich denke, da kann ich nur sagen whoh :eek: da muss man erstmal eine Beule reinkriegen. Hat der Wagen mal einen Unfall gehabt?

 

Koppelstangen hat auch dein Lupo, allerdings hab ich da eher beim Golf 4 und Co von Problemen gehört, da ist die Koppelstangen Konstruktion aber auch etwas anders aus als beim Lupo.

Das heißt jetzt nicht das ich die Koppelstangen 100% ausschließen will aber sie habe vorher ja auch keine Probleme gemacht.

 

ICH würde eher in betracht ziehen:

-Neuer Dämpfer defekt.

-Kombination zwischen den Federn und den Dämpfern passen einfach nicht zusammen. (komisch ist dann aber das es nur rechts ist)

-Irgend ein Montagefehler.

 

Ich würde vielleicht mal probieren mit dem rechten Vorderrad auf ein paar Bretter oder ähnliches fahren, damit er schon mal etwas mehr eingefedert ist und dann mit ein paar Männern oder auch Frauen mal vorne kräftig wippen, irgendwann müsste er dann ja auch das Geräusch machen und dann kann man es vielleicht etwas besser lokalisieren.

 

MFG 1781 ccm

am 10. Dezember 2010 um 20:31

Hat dein auto Stabilisotor (Servolenkung) wenn ja dann hast denn mysteriösen geräusch gefunden ,nämlich hintere stabisotorbefestigungs laschen ( 2 stk 1x rechts 1x links)nimm ein 13er ringschlüssel und versuche den Schraube leicht nach vorn und hinten bewegen (Drehen) wenns knackt dann hast du sie .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schlagen nach Federbein wechsel! Hilfe!