ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlagen links vorne bei Bodenwellen

Schlagen links vorne bei Bodenwellen

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:45

Mahlzeit,

mein Dicker macht seit zwei Wochen etwas Probleme.

Wenn ich über Bodenwellen fahre gibt es links vorne immer ein fühl- und hörbares Schlagen.

Achsschenkel / Radlagergehäuse inkl. obere Querlenker sind auf beiden Seiten schon getauscht aber es ist immernoch.

So langsam glaube ich es liegt am Fahrwerk oder so. Hat mir jemand einen Tipp wo ich noch schauen könnte?

Gruss

jk

Ähnliche Themen
20 Antworten

und die unteren Querlenker...?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:13

Sind noch ok.

Bei den oberen hat man gesehen, dass die Drahtgelenke ausgeschlagen waren.

Drahtgelenke?? was hast du denn verbaut? :D

ich frag nur so konkret weil ich es neulich bei nem S4 hatte, der Besitzer hatte die Lenker alle schon geprüft, dann hab ich mit nem Montierhebel selbst getestet, ein Kugelkopf war total ausgeschlagen... haste selbst geprüft?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 20:26

Ja war heute nochmal auf der Bühne. Komisch ist, dass immer wenn er auf der Bühne war es für ca. 20km ok ist und dann gehts wieder los.

Spricht das nicht eher für den Dämpfer?

Was meinst Du mit verbaut? Audi Orginal...

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:17

So, (freie) Werkstatt hat resigniert und mich an die AMAG verwiesen -> Befüllen der Dämpfer

Kostenpunkt beim deutschen Audi-Zentrum ca. 500 - 600 EUR.

Da ich sowieso im Sommer ein Bilstein verbauen wollte ist die Frage ob sich das Befüllen überhaupt lohnt.

Wenn die Dämpfer jetzt schon saften (anders kann ich mir den Ölverlust nicht erklären trotz 216000 km) wird das ja nicht lange halten.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist sowas wie Domlager.

Da der Wagen aber relativ "schwimmt" denke ich doch eher die Dämpfer. Schlagseite hat der Wagen jedoch noch nicht.

Was für Fehlerbilder sprechen denn sonst noch für ein defektes (ölendes) DRC?

Gruss

jk

Hatte das Problem auch, ich weiß aber nicht genau wie das Ding heist ich glaub Antriebswelle oder so is auf jedenfall das Ding wo die innere achsmanschette drauf ist da sind drei so kugelförmige Lager drin und die waren bei mir ausgeschlagen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:13

Da würde das Geräusch aber doch mehr aus Richtung Getriebe kommen aber es kommt eindeutig vom Rad. Gestern war ich in D auf der Autobahn. Kurve mit 200 und einer Bodenwelle. Da meinst gleich das Ding hebt ab. Es kommt jetzt erstmal ein Bilstein rein. Wollte ich sowieso noch machen.

Zitat:

Original geschrieben von movistar1

Hatte das Problem auch, ich weiß aber nicht genau wie das Ding heist ich glaub Antriebswelle oder so is auf jedenfall das Ding wo die innere achsmanschette drauf ist da sind drei so kugelförmige Lager drin und die waren bei mir ausgeschlagen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:41

So, nachdem jetzt linke Seite alle Querlenker und Achsschenkel und Koppelstange getauscht wurden und es immer noch schlägt ist klar: Es ist der Dämpfer.

Da die Querlenker ausgeschlagen waren hätte man das sowieso machen müssen.

Ich hab keine MFK bekommen ("TÜV" in der Schweiz) weil ich vorne links und hinten rechts keine Dämpfkraft haben und hinten das Getriebe leckt (wo ist da Getriebe? Ist doch das Differential vom Allrad was der meint oder?).

Fahrwerk muss jetzt also früher als geplant rein. In Frage kommen Bilstein B16 und KW V3.

Ich tendiere eher zum B16 und wüsste gerne ob jemand weiss ob man das in der Schweiz problemlos eingetragen bekommt.

Merci!

Gruss

jk

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

So, nachdem jetzt linke Seite alle Querlenker und Achsschenkel und Koppelstange getauscht wurden und es immer noch schlägt ist klar: Es ist der Dämpfer.

Da die Querlenker ausgeschlagen waren hätte man das sowieso machen müssen.

Ich hab keine MFK bekommen ("TÜV" in der Schweiz) weil ich vorne links und hinten rechts keine Dämpfkraft haben und hinten das Getriebe leckt (wo ist da Getriebe? Ist doch das Differential vom Allrad was der meint oder?).

Fahrwerk muss jetzt also früher als geplant rein. In Frage kommen Bilstein B16 und KW V3.

Ich tendiere eher zum B16 und wüsste gerne ob jemand weiss ob man das in der Schweiz problemlos eingetragen bekommt.

Merci!

Gruss

jk

hast du mal geschaut ob die FEDER GEBROCHEN IST, vl ganz unten wo es nicht auf den ersten blick sichtbar ist ??!!

Wenn die Stoßdämpfer durch sind wie kommt es zum schlagen? bei mir waren die auch durch haben aber nicht geschlagen sondern nur gequitscht weil kein ÖL mehr drinnen war.

GRUSS

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:59

Gequietsche hatte ich rechts vorne ist jetzt aber weg.

Dämpferwerte sind

vl 0

vr 55

hl 50

hr 4

Hinten rechts saftet der Dämpfer ein wenig. Da das DRC ja über Kreuz arbeitet hört sich ja fast so an als hätte das System wegen Ölverlust vl und hr dicht gemacht. Deswegen auch das Schlagen.

Federn können es nicht sein. Das haben wir mehrmals geprüft.

Da ich im Frühjahr sowieso ein Gewinde-FW verbauen wollte passt es ja. Ist jetzt halt nur ein wenig früher.

na dann ist ja alles gut :D

Gruß in die Schweiz

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:29

Damit wäre die Frage aber noch nicht geklärt ob die Eintragung problemlos läuft. :)

Wie sieht es eigentlich mit Zubehörteilen aus bei so einem Fahrwerkseinbau?

Was sollte noch gleich mitgewechselt werden? Normal Domlager aber die gibts wohl nicht so bei dem?

Gruss

jk

Also ich kann dir da nicht helfen. Wenn du das E Prüfzeichen hast ist es angeblich eintragungsfrei glaube ich zumindest bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Aber es kann dir bestimmt hier jemand weiter helfen :)

Gruß

Du kannst kein Fahrwerk aus kostengründen in D kaufen und damit hier zur MFK fahren, vergiss es!

Du benötigst ein Schweizer DTC Gutachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlagen links vorne bei Bodenwellen