1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlagen/Klopfen Vorderachse (links/rechts?)

Schlagen/Klopfen Vorderachse (links/rechts?)

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend liebe Mitglieder 🙂

Ich habe mich aus Verzweiflung an das Forum hier gewandt aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich habe einen Golf 4 1.6FSI 110ps (Baujahr 2002) und seit einiger Zeit, kracht und schlägt es beim fahren vorne gewaltig.
Es wird besser wenn ich eine Rechtskurve fahre und schlimmer wenn ich eine Linkskurve fahre. Teilweise fühlt es sich an als würden gleich die Reifen von den Felgen kommen. Auch beim gerade aus fahren aber evtl. etwas weniger. Lenkung ist meiner Meinung nach auch sehr „bescheiden“ seit dem.
Gefühlt kommt es von rechts aber das kann ja immer täuschen.

Gewechselt habe ich bereits:
Antriebswelle rechts komplett, Querlenker links und rechts und Radlager rechts.
Nichts hat geholfen.

Jetzt will ich noch die linke Antriebswelle inkl. der Gelenke wechseln. Auch wenn das rein Gedanklich überhaupt keinen Sinn für mich macht, weil es ja in rechts Kurven (Belastung auf dem linken Rad) besser wird.
Oder ist es so, dass in einer Rechtskurve die linke Antriebswelle „entlastet“ wird und die Kraft an der rechten „zieht“ aus der Kurve heraus? Und im Umkehrschluss das poltern lauter wird in Linkskurven weil an der linken Antriebswelle „gezogen“ wird?
Das Poltern besteht auch wenn ich ausgekoppelt habe und rollen lasse wird aber deutlich schlimmer wenn ich Last gebe. Besonders Bergauf 2/3 Gang und leicht Gas gebe. Dann rappelt alles.

Ich weis echt nicht was ich sonst noch wechseln soll.
Getriebe ist übrigens neu. Das sollte es also hoffentlich nicht sein. Schaltet auch Butterweich und der Motor läuft ruhig.
In der Werkstatt sagten Sie direkt 100% das Radlager. Auch das war es nicht. Eigtl bleibt nur noch die linke Antriebswelle aber wie gesagt irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn, da es ja in Linkskurven schlimmer wird.

Wäre echt dankbar falls jemand was Ähnliches hatte oder für Tipps.

Liebe Grüße

Felix

54 Antworten

kannst du das mal aufnehmen und da einstellen ?
Motor- und Getriebelager o.k. ? Ist das Fahrzeug irgendwie tiefergelegt oder so ? Fahrwerk in Ordnung ? Aggregatträger fest verschraubt mit Karosserie ? ebenso Lenkung mit Aggregaträger ?

Ja werde ich mal machen. Ich habe jetzt noch einen oder zwei Beiträge im Internet gefunden, bei welchen die Motor- und/oder Getriebelager nicht richtig (mittig?) beziehungsweise spannungsfrei ausgerichtet waren und dadurch entstand haargenau das selbe Problem. Und laut Vorbesitzer wurde ja mal das Getriebe gewechselt und wenn ich das genau verstanden habe trat danach das Problem auf.
Das könnte noch echt eine Option sein die Motorlager richtig auszurichten etc. Ich hatte schonmal die Vermutung, dass die rechte Antriebswelle in Linkskurven und in Geradeausfahrten gestaucht wird und dann aufs Getriebe/Differential drückt.
Deshalb dann vielleicht auch der butterweiche Lauf in Rechtskurven.
Genau das selbe hatte die andere Person.
Ich werde auf jeden Fall noch alles versuchen und weiter berichten. Aufgeben ist keine Option mehr nachdem ich schon gefühlt alles getauscht habe 😁

In dem Zusammenhang: Gibt es jemanden hier, der eine Anleitung hat, wie man die Motor- und Getriebelager beim Golf 4 richtig und spannungsfrei ausrichtet?

Liebe Grüße

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 24. September 2023 um 10:04:09 Uhr:

Gibt es jemanden hier, der eine Anleitung hat, wie man die Motor- und Getriebelager beim Golf 4 richtig und spannungsfrei ausrichtet?

Gibt es. 😉
Siehe Anhang

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. September 2023 um 11:29:31 Uhr:

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 24. September 2023 um 10:04:09 Uhr:

Gibt es jemanden hier, der eine Anleitung hat, wie man die Motor- und Getriebelager beim Golf 4 richtig und spannungsfrei ausrichtet?

Gibt es. 😉
Siehe Anhang

Vielen, vielen Dank! Das werde ich dann nämlich direkt morgen mal ausprobieren und wieder berichten. Das wäre ja echt super wenn’s das gewesen ist.

Schönen Sonntag euch allen noch 🙂

Ähnliche Themen

So, heute haben wir den Motor ausgerichtet und (wenn man aus Fahrersicht schaut), gute 5-7mm nach links „geschoben“.
Das Problem ist DEUTLICH besser geworden. Beim geradeaus fahren und in Rechtskurven ist jetzt komplett Ruhe. Auch in Linkskurven ist es fast weg aber dennoch poltert es. Auch hier noch je stärker ich lenke, desto mehr. Am schlimmsten z.B noch in Kreiseln.
Wie gesagt absolut kein Vergleich mehr zu vorher aber dennoch nicht wie es sein sollte.
Jetzt ist meine Vermutung, dass da eine falsche, zu lange Antriebswelle rechts verbaut ist.
Weiter links geht der Motor nicht mehr aber damit es ganz aufhört hab ich das Gefühl, fehlen noch 5mm.

Jetzt war es ja schon bei der linken Antriebswelle so, dass alle Verwerter und selbst das Internet dachte, dass es nur eine Welle in ~550mm für den 4er 1.6 FSI gibt. Richtig war aber eine wohl sehr selten verbaute ~595mm lange Welle.
Jetzt hab ich den schweren Verdacht, dass es da auch bei der rechten Welle kleine Unterschiede gibt und die jetzt verbaute zu lang ist.

Jetzt müsste ich halt nur mal von jemanden der sich da richtig auskennt wissen, ob das tatsächlich so ist und ob es unter den 1.6ern Unterschiede bei der rechten Antriebswelle gibt.

Habe gerade noch herausgefunden, dass ich anscheinend eine falsche Antriebswelle verbaut habe.
Ok kurz alles erklärt:
Als das Problem ganz am Anfang bestand, war die folgende (anscheinend richtige) Welle verbaut: OE 1J0 407 272 CT
Als wir dann dachten die rechte Welle sei das Problem habe ich vom Händler diese hier erhalten:
OE 1J0407272GE
Der sagte natürlich das ist die richtige aber anscheinend gibt es doch feine Unterschiede.

Die Unterschiede der Welle könnt ihr auf den beiden Bildern sehen die ich anhängen werde. Die Welle mit Durchmesser 2 = 108mm ist die anscheinend richtige und die mit 100mm die falsche die ich jetzt grade drin habe.
Nun ist, nachdem ich den Motor und das Getriebe neu ausgerichtet habe, dass Problem ja deutlich besser. Kann es sein, dass der Rest vom Gepolter in scharfen Kurven jetzt noch von der falschen Welle kommt?
Anfangs hat es ja mit der richtigen noch extremer gepoltert aber da war ja auch der Motor noch nicht richtig ausgerichtet.

Bei der Gelegenheit auch die Frage: was bedeutet der „Durchmesser 2“ bei der Welle?

Liebe Grüße und schönen Abend euch 🙂

B2b45e74-7a44-4799-8057-433f96cc1a7e
Bca4e332-5ae4-4f0b-9f8d-e276a30099c0

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 25. September 2023 um 20:23:03 Uhr:

Bei der Gelegenheit auch die Frage: was bedeutet der „Durchmesser 2“ bei der Welle?

sieht man vermutlich auf einer Grafik, die nicht vorliegt 😁
frag doch einfach bei VW selber oder beim Teiledienst nach, was da wirklich bei dir verbaut sein soll.
btw: sind die Motorlager auch noch wirklich gut ?

Da wären wir wieder dabei warum ich keine Welle austauschen mag! Sondern nur die Gelenke wechsele weil man sich oft mehr Fehler einbaut als man beiseitigt und dann auch noch gebraucht für mehr als die Lager neu gekostet hätten.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 25. September 2023 um 20:39:40 Uhr:

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 25. September 2023 um 20:23:03 Uhr:

sieht man vermutlich auf einer Grafik, die nicht vorliegt 😁
frag doch einfach bei VW selber oder beim Teiledienst nach, was da wirklich bei dir verbaut sein soll.
btw: sind die Motorlager auch noch wirklich gut ?

Ja jetzt pass auf ?? ich sag ja irgendwie ist das Auto was besonderes haha. Ich war ja bei VW wegen der linken Welle. Die haben mir mit Fahrzeugschein zwei OEN‘s gegeben. Einmal Originalteil und einmal halt dieses „Original Austauschteil“ (kenne die Bezeichnung dafür nicht 😁).
Als ich die beiden Nummern ins Internet eingegeben habe, wurden mir beide Male komplett falsche, viel zu kurze Wellen ausgeworfen. Ich hatte mir mit den Nummern ja dann beim Verwerter die neue, gebrauchte Welle geholt und die hat’s beim festschrauben einmal komplett auseinander gerissen weil die zu kurz war.
Ich hab dann irgendwann mal die passende auf eBay Kleinanzeigen gefunden, die war dann auch ~585mm lang. Laut VW ist das Original aber eigtl nur 545mm lang.
Ganz komisch alles 😁

Motorlager weis ich jetzt auf Anhieb nicht ob die ok sind. Müsste ich mal schauen. Wie kann man das überprüfen? Also ich bin eigentlich totaler Laie ich musste mich jetzt nur so viel damit beschäftigen weil keine Werkstatt weiter wusste 😁
Ich bin ja schonmal heil froh, dass ich so weit gekommen bin und es deutlich besser geworden ist. Jetzt fehlt nur noch das „letzte Puzzleteil“.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 19. September 2023 um 06:54:05 Uhr:

Motor oder Getriebelager: 5. Gang einlegen und Auto vor und zurückschieben soweit es geht, bei geöffneter Motorhaube schauen wie weit sich Motor/Getriebe in den Lagern bewegt.

also Motor/Getriebe sollten sich nur um Millimeter, nicht um cm in den Lagern bewegen. und dann gibts noch die Drehmomentstütze unten gegen den Aggregatträger

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 25. September 2023 um 21:11:59 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 19. September 2023 um 06:54:05 Uhr:

Motor oder Getriebelager: 5. Gang einlegen und Auto vor und zurückschieben soweit es geht, bei geöffneter Motorhaube schauen wie weit sich Motor/Getriebe in den Lagern bewegt.

also Motor/Getriebe sollten sich nur um Millimeter, nicht um cm in den Lagern bewegen. und dann gibts noch die Drehmomentstütze unten gegen den Aggregatträger

Kurz noch zum Unterschied der Wellen: die mit CT am Ende soll die richtige sein (Schaltgetriebe) und die mit GE hab ich gerade drin (anscheinend für Automatik). Kann daher der Rest vom Gepolter in Linkskurven auch noch kommen?

Zu den Lagern: hab ich cm geschrieben? Dann war das mein Fehler. Also wir haben den Motor so ca um 5mm nach links (aus Fahrersicht) verschoben. Und das hat es um Welten besser gemacht aber eben noch nicht perfekt.
Drehmomentstütze? Da werde ich mich auch schlau machen und morgen schauen ob ich damit noch was einstellen kann.
Also wie gesagt, beim beschleunigen und gerade aus fahren sowie in ganz leichten Linkskurven ist jetzt komplett Ruhe. Da hat’s vorher das komplette Auto geschüttelt und gepoltert. Jetzt ist’s halt nurnoch bei starken Linkskurven oder zb im Kreisel. Aber schon noch recht stark.

Richtige, nicht verbaute Welle
Falsche, verbaute Welle

Schon mal die Spurstangen gecheckt? War bei mir das Problem. Neue Spurstangen und alles war wieder gut. Genau deine Symptome.

Zitat:

@walter31 schrieb am 25. September 2023 um 21:42:42 Uhr:

Schon mal die Spurstangen gecheckt? War bei mir das Problem. Neue Spurstangen und alles war wieder gut. Genau deine Symptome.

Selber nicht nur halt der Bekannte der das nebenher macht. Dem war aber nichts aufgefallen glaub ich 😁 So jetzt rein von dem was man so liest müsste es dann beim einlenken im Stand nicht hörbar sein oder wie kann man testen ob die hinüber sind?

Glaube der Rest vom fest kommt von einer Tieferlegung oder sowas. Wie gesagt habe den Wagen nur gekauft und weis nicht was alles gemacht wurde.
Was ich aber herausgefunden habe, ist das die Antriebswelle rechts komplett waagerecht steht und das soll laut Internet eigentlich nicht so sein, da sie ja dann „gestaucht“ wird.
Fahr ich nun noch eine Linkskurve schwankt der Motor etwas nach rechts und das Teil schlägt wieder.
Also anscheinend noch Federn ändern.
Ist es da egal ob höher oder tiefer? Hab es so verstanden, dass die Antriebswelle Hauptsache nicht waagerecht liegt sondern im Winkel von Getriebe zu Radnabe geht.

Wie tief ist der Wagen denn???

Deine Antwort