ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Aussenspiegel und Recht-Frage

Kosten Aussenspiegel und Recht-Frage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 2:07

Hi ein Idiot hat mir den linken (Fahrereseite) AUssenspiegel meines GOlf IV kaputt gemacht. ALos Glas und hängt nur runter.

Wollte mla Fragen ob ihr wisst ob er Ihn selbst repariern darf, also ob ich Ihm die chance dazu geben muss oder direkt in eine Fachwerkstatt fahren kann und Ihm die Rechnung schicken darf.

Ich glaube er kanns erstaml selbst Repariern oder ?

Desweiter wollt ich mal fragen wie viele das Gesamte in einer Fachwerkstatt (meine damit ATU etc.) inkl. lackieren Kosten würde so grob ob einer Erfahrungen hat. (linke seite, elektr. stellbar, beheizbar, schwarz lackiert inkl. Glas)

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 7:18

Du mußt Ihm gar net die Möglichkeit geben, es selber reparieren zu lassen.

Du kannst es machen, mußt aber wie gesagt net.

Bestellt Du die Teile bei VW, wirst Du ganz schnell nur bei den Teilen bei 150Euro aufwärts landen.

Im Net zB bei Ebay gibts Komplettspiegel schon deutlich günstiger um die 60Euro und billiger.

Ansosnten kannste mit ca 500Euro aufwärts rechnen, da die Teile geordert werden müssen, dann Türe auseinandergebaut, warscheinlich Spiegel samt Fuß wechseln,da man ja net weiß hat der Stellmotor oder die Kabel was abbekommen haben (geht schnell, das dort die Plaste auseinanderbricht), alles wieder zusammenbaun und net zu vergessen, auch noch das lackieren.

Ist alles aufgenommen worden von Polizei bzw Versicherungsdaten ausgetauscht???

Fotos zur Not gemacht?

 

Wenn Schuldfrage anerkannt, dann ab in die Werkstatt und machen lassen.

Und nochwas; Atu is keine Fachwerkstatt sondern ein Sch.......laden ;)

Such Dir was anderes als diese Werkstatt.

 

Gruß Roger

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 7:18

Du mußt Ihm gar net die Möglichkeit geben, es selber reparieren zu lassen.

Du kannst es machen, mußt aber wie gesagt net.

Bestellt Du die Teile bei VW, wirst Du ganz schnell nur bei den Teilen bei 150Euro aufwärts landen.

Im Net zB bei Ebay gibts Komplettspiegel schon deutlich günstiger um die 60Euro und billiger.

Ansosnten kannste mit ca 500Euro aufwärts rechnen, da die Teile geordert werden müssen, dann Türe auseinandergebaut, warscheinlich Spiegel samt Fuß wechseln,da man ja net weiß hat der Stellmotor oder die Kabel was abbekommen haben (geht schnell, das dort die Plaste auseinanderbricht), alles wieder zusammenbaun und net zu vergessen, auch noch das lackieren.

Ist alles aufgenommen worden von Polizei bzw Versicherungsdaten ausgetauscht???

Fotos zur Not gemacht?

 

Wenn Schuldfrage anerkannt, dann ab in die Werkstatt und machen lassen.

Und nochwas; Atu is keine Fachwerkstatt sondern ein Sch.......laden ;)

Such Dir was anderes als diese Werkstatt.

 

Gruß Roger

 

Ich würde das so sehen, er hat garkein Recht dazu dir etwas zu reparieren, sondern du hast Recht dazu dir deine Werkstatt selber auszusuchen, ich würde mich bei sowas auch nichts außer auf eine Regelung durch seine Versicherung einlassen!

Ob du nun per Gutachten wenn die Summe genügend hoch ist, per Kostenvoranschlag von VW oder einer freien Werkstatt abrechnen möchtest ist dir überlassen! Ich würde es über VW machen lassen oder eigentlich besser per Kostenvoranschlag abrechnen lassen und dann einfach den passenden Spiegel gebraucht kaufen, die MwSt. muss du dabei allerdings abziehen!

P.S. ich würde die Kosten dafür nicht unterschätzen, deshalb will der Typ es ja auch selber regeln!

Geh in eine VW-Werkstatt und lass es richtig machen. Seine Versicherung hat dafür zu zahlen.

Und ATU ist keine Fachwerkstatt...

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:24

Hi also Schuldfrage ist von Ihm anerkannt. Hat mir seine Daten da gelassen und ich habe Zeugen. Also Polizei habe ich jetzt nicht eingeschaltet da er ja zu mir kam. Habe Fotos gemacht mit Datum etc.

Er meinte er habe aber keine Versicherung.

Seid ihr euch da ganz sicher das ich das durch eine Fachwerkstatt beheben darf ich meine gehört zu haben das der Schadenverursacher erstmal selbst wenn er dazu in der lage ist den Schaden zu reparieren (also den Spiegel erneueren) und den orginial Zustand wiederherstellen.

Also der ist halt nur so an der Halterung gebrochen aber das sollen die dann in der Werkstatt mal feststellen.

Meint ihr das zahlt die Haftpflicht oder welche Versicherung, sonst hänge ich hier noch Monate und warte auf mein Geld wenn der nicht bezahlt... sieht nich gerade aus als würde der Typ Geld haben.

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.

Mfg

ich glaub nicht das man nachbessern lassen muss.

Wenn mir einer vorne rein fährt will ich nicht das der mir da vorne alles zusammenpfuschert, nru weil er meint er könnte das.

Wenn er sagt, er hat keine Versicherung, ist das merkwürdig! Es heist ja nicht umsonst "Haftpflicht Versicherung" Ich würde zur Polizei gehen!!

Aussenspiegelgehäuse + Lackierung + Beh. Spiegel + Montage bei VW = 130 € Brutto.

Was mimazuhaus schon gesagt hat. Da er komischerweise keine Versicherung hat (muss er bei gültigem Besitz eines PKW's aber haben), geh am besten zur Polizei mit allen Daten und Fakten !

Ausserdem wie auch schon oft gesagt, musst du ihn gar nichts machen lassen. Geh in eine VW-Werke und lass es dort richten.

Ich würde doch keinen dahergelaufenen Typen von der Straße an mein Auto lassen. Wo kommen wir denn da hin?!

Diese Regelung mit dem "Nachbessern" gibt es im Einzelhandel. Bevor man z.b. ein defektes Gerät zurück gibt und sein Geld wieder haben will, hat der Einzelhändler das vorrangige Recht auf Nachbesserung / Reparatur der Ware. Erst wenn das vorrangige Recht gegriffen hat, hat man Anspruch auf sein Geld. Häufig bekommt man es sofort wieder. Ist aber dann eine Kulanzsache ;)

Habe meinen Spiegel auf der Fahrerseite in den letzten Wochen gerade neu machen müssen. Hatte ihn mir selbst in der Baustelle abgefahren. Kostenpunkt inkl. Teile + Arbeit + Lakierung und MwSt. bei VW: 325 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Was mimazuhaus schon gesagt hat. Da er komischerweise keine Versicherung hat (muss er bei gültigem Besitz eines PKW's aber haben), geh am besten zur Polizei mit allen Daten und Fakten !

wieso komischerweise? niemand ist verpflichtet eine privathaftpflicht abzuschließen. es wäre nur noch zu klären, ob er den spiegel abgetreten hat, oder ob er mitn auto davor gedonnert ist. wenn mit auto, stimmt das. versicherungsschaden - aber fraglich ob es sich für ihn lohnen würde bei dem geringen schaden.

wenn er schon zu dir gekommen ist, würde ich versuchen das ganze gütlich über die bühne zu bringen. hol dir nen spiegel bei ebay oder vom verwerter, schlag 50 euro fürn einbau drauf, schraub das ding selber dran und lass ihn die summe x privat bezahlen.

wie du sagst, er sieht nicht aus als ob er geld hat, ist es fraglich ob du auf den kosten nicht sitzen bleibst wenn du bei vw um die 200 euro bezahlst...

am 30. Dezember 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Aussenspiegelgehäuse + Lackierung + Beh. Spiegel + Montage bei VW = 130 € Brutto.

-------------------------------------------------------------

130 Euro alles zusammen???

Zeig mir die Vw-Werkstatt, die das macht.

Net mal ich bekomme son großen Rabatt und ich kriege meistens schon den von den Mitarbeitern oder sogar den Ek ;)

--------------------------------------------------------------

Und ein Auto/Moped/Quad usw muß eine Haftpflicht haben, ansonsten dürfte es gar net auf der Strasse stehn, geschweige denn fahren.

Nun müßte man wissen, ist es mit einem Fzg passiert oder ist Er ohne an den Spiegel gekommen???

Wenn es ohne Fzg bzw mit Fahrrad passiert ist, sollte seine Privathaftpflicht dafür einspringen.

Hat Er keine, muß Er es aus eigener Tasche zahlen.

So einfach ist das, oder Du trägst die Kosten selber.

Und das möchtest Du bestimmt net oder? ;)

Gruß Roger

Es handelt sich augenscheinlich ja nicht um einen Unfall mit einem gegnerischen Kfz.

Hat der Gegner den Spiegel vorsätzlich (im Suff?) zerdeppert? Und er hat keine Privathaftpflicht, der man das als Unfall unterjubeln könnte?

Dann würde ich mir das mit dem Selbermachen durch den Gegner überlegen. Wenn er nicht zahlen kann oder will, gibt es nur die Möglichkeit der Zivilklage. Und wenn man im Prozeß Recht bekommt, aber der Gegner nicht zahlen kann, weder den Sachschaden noch die Prozeßkosten, bleibt man auf beidem sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

...Und er hat keine Privathaftpflicht, der man das als Unfall unterjubeln könnte?

darauf würde ich mich als Geschädigter nie einlassen!

der TE sollte uns mal aufklären wie es zu dem Schaden gekommen ist! Wobei was geht uns das an, der TE hat genug Tipps bekommen, soll er es einfach mit dem Typen klären und uns ggf. am Ende darüber informieren!

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Aussenspiegelgehäuse + Lackierung + Beh. Spiegel + Montage bei VW = 130 € Brutto.

130 Euro alles zusammen???

Zeig mir die Vw-Werkstatt, die das macht.

Net mal ich bekomme son großen Rabatt und ich kriege meistens schon den von den Mitarbeitern oder sogar den Ek ;)

Ich habe geschrieben: Gehäuse. Also die Abdeckung. Die Blende, wie auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Aussenspiegel und Recht-Frage