Schildererkennung

Hyundai i30 3 (PDE)

Ich habe im Januar 2022 bei meiner Inspektion, meines Hyundais i30, ein Naviupdate machen lassen.
Seither funktioniert die Schildererkennung des Navis nur noch, wenn ich vom Autohaus( nach Reklamation) wegfahre, mit einem Mechaniker auf dem Beifahrersitz( der berühmt, berüchtigte Vorführeffekt).
Bin ich dann zuhause, mache den Motor aus und starte ihn erneut, funktioniert die Schildererkennung wieder nicht mehr( 3 Striche im Display). Ich habe auch schon die Windschutzscheibe gereinigt, keine Chance, funktioniert nicht.
Was mir allerdings auffiel ist, wenn es klappt, dass sich beim Startvorgang, das Navi neu startet, ist wieder alles gut, nur leider ist dies fast nie der Fall. Wer weiß einen Rat? Vielen Dank im voraus.

57 Antworten

Wenn Du das 8-Zoll-Navi hast, dürfte es das PDAS.S5ALN.EU sein. Allerdings dürftest Du dann nicht die neuste Software drauf haben, um die es hier geht, sondern noch die Version PD.EUR.SOP.010.6.210111, bei der es auch weder mit der Verkehrszeichenerkennung über die Frontkamera, noch bei der Übertragung der Daten aus dem Kartenmaterial Probleme gab.
Du kannst am Gerät unter "Allgemeine Einstellungen", "Versionsinfo", nachschauen, welchen Softwarestand und welche Gerätebezeichnung Du hast.
Sollte es die o.a. ältere Software-Version sein, würde ich nicht auf die neue Version vom 27.10.2021 updaten, sondern lieber auf die nächste Version warten.

Für das 10 Zoll navi gibt es seit heute über den Updater eine neue Version zum runterladen, vom 11.02.22!
Die Karten sind gleich aber neue Software, vielleicht wurden einige Fehler behoben.

Danke für die Info.

Hat schon jemand neues Update vom 11.02.22 installiert?
Welche Fehler sind gehoben?

Ja ich gestern, schreibe später was dazu

Also das war mir auf Anhieb aufgefallen ist, das das Wetter wieder dauerhaft auf dem dunklen Bildschirm angezeigt wird, vorher verschwand das ja nach einer gewissen Zeit immer.
Der Rest funktioniert beim mir wie gewohnt.

Kannst du mal schauen, ob an der Darstellung der Radiosender etwas geändert wurde? Die aktuelle Optik ist doch sehr altbacken..

@ich2K12
Kann keine Veränderungen feststellen, muss aber auch gestehen das ich das so gut wie nie nutze da ich mir ein paar Favoriten festgelegt habe und ich nur zwischen denen hin und her seppe ohne ins Radio zu schauen

Zitat:

@steed1 schrieb am 13. Februar 2022 um 19:40:54 Uhr:

@Romiman ...
Welches Navi (PDAS.S5ALN.EU, Compact Gen5 ?) und welchen Datenstand (PD.EUR.SOP.013.17.211027 ?) hast Du?

Auf jeden Fall einen älteren:

I30 Software

Moin,

ich möchte das Thema "Schilderkennung" gerne nochmal aufrufen.
Wir haben einen i30 DPI aus Ende 2020 mit dem grossen Navi (Touchscreen). Es war eine Tageszulassung und wir haben das gute Stück seit Ende letzten Jahres.

Von Anfang an (und auch nach dem letzten Navi-Update Februar 2022) hat man das Gefühl, dass die Schilderkennung und damit die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit nur auf Basis des Kartenmaterials erfolgt. Zu keinem Zeitpunkt wurden Strassenschilder erkannt, es wurden auch nie die in den Posts öfters erwähnten "---" angezeigt.

Ansonsten funktioniert die Forntkamera, d.h. Spurhaltung und falls aktiviert, selber Lenken, klappt ohne Probleme.
Kann es sein, dass eine 'echte' Schilderkennung eine Ausstattungsvariante ist, die wir evtl. garnicht haben, oder ist die beim Navi immer mit dabei ...???

Hallo.

Das Gefühl kannst du ja leicht testen.
Nimm einfach eine neue Baustelle wo eine andere Geschwindigkeit ist als normal. Dann siehst du doch ob es funktioniert.

Kann mir nicht vorstellen das du einen Spurhaltassi hast, aber keine Schildererkennung. Kamera ist ja da.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Also bei mir funktioniert die Schilderkennung echt gut, auf dem täglichen Weg zur Arbeit gibts jetzt ne Baustelle auf der Autobahn, die erlaubten Geschwindigkeiten werden jedesmal korrekt erkannt und angezeigt.

Zitat:

Hallo.

Das Gefühl kannst du ja leicht testen.
Nimm einfach eine neue Baustelle wo eine andere Geschwindigkeit ist als normal. Dann siehst du doch ob es funktioniert.

}> nein, die realen Schilder erkennt das Navi definitiv nicht, deswegen ja meine Frage.
}> Das "Gefühl" bezieht sich auf die Quelle für die Geschwindigkeitsanzeige, d.h. Kartenmaterial des integrierten Navis und nicht die Karten vom iPhone via Carplay.

Kann mir nicht vorstellen das du einen Spurhaltassi hast, aber keine Schildererkennung. Kamera ist ja da.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 7. Mai 2022 um 13:06:40 Uhr:

Also bei mir funktioniert die Schilderkennung echt gut, auf dem täglichen Weg zur Arbeit gibts jetzt ne Baustelle auf der Autobahn, die erlaubten Geschwindigkeiten werden jedesmal korrekt erkannt und angezeigt.

}> kannst Du bitte posten, ob grosses oder kleines Display und wie die Firmware-Version ist ?
}> Wir sind am Di in der Werkstatt zum Service. Zu der Schildererkennung kam schon das Statement "... wenn die überhaupt verbaut ist ?". Wenn zumindest bekannt wäre, ob die immer dabei ist, oder zu einem Ausstattungspaket gehört, dann könnte man gleich entscheiden ob ein Defekt vorliergt.

Großes Navi, Auto ist ein i30 Fastback N Line EU Import aus 05.2021
Habe ein Bild gemacht, Update habe ich selber aufgespielt, hoffe du kannst damit was anfangen.

Img-20220508
Deine Antwort