Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Schildererkennung

Schildererkennung

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:08

Ich habe im Januar 2022 bei meiner Inspektion, meines Hyundais i30, ein Naviupdate machen lassen.

Seither funktioniert die Schildererkennung des Navis nur noch, wenn ich vom Autohaus( nach Reklamation) wegfahre, mit einem Mechaniker auf dem Beifahrersitz( der berühmt, berüchtigte Vorführeffekt).

Bin ich dann zuhause, mache den Motor aus und starte ihn erneut, funktioniert die Schildererkennung wieder nicht mehr( 3 Striche im Display). Ich habe auch schon die Windschutzscheibe gereinigt, keine Chance, funktioniert nicht.

Was mir allerdings auffiel ist, wenn es klappt, dass sich beim Startvorgang, das Navi neu startet, ist wieder alles gut, nur leider ist dies fast nie der Fall. Wer weiß einen Rat? Vielen Dank im voraus.

57 Antworten

Liegt am Navi Update vom Dezember, das ist fehlerhaft. Da hilft nur auf das nächste Update warten. Bei Kia das selbe Problem, bei allen mit dem 10 Zoll Navi.

Nein, nicht bei allen. Meine Schildererkennung funktioniert noch tadellos.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Die Schildererkennung funktioniert schon. Nur die Kamera muss ja auch was zum lesen habe um was an zu zeigen, oder das Navi muss auf Daten aus der Software zurück greifen.

Wenn ich morgens aus der Garage rolle habe ich auch erst drei Striche, es braucht einen Moment bis das Navi weiß wo ich bin oder ein Schild lesen kann.

Auf dem Weg zur Arbeit wurde vor ein paar Wochen eine 70 km/h Zone für 200 m an einer Kreuzung eingerichtet. Das Navi erkennt das und zeigt es mir auch an, nur die 70 km/h werden mir für die restlichen 5 km auch angezeigt und warum?

Es kommt halt nach 200m kein Schild welches die 70km/h Begrenzung auf hebt, somit kann von der Kamera auch nix gelesen werden.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:32

Ist ganz klar, bin aber natürlich irgendwann schon an Schildern vorbeigefahren, die drei schwarzen Striche blieben trotzdem.

Okay mal ein Reset gemacht oder mal versucht das Update selbst neu auf zu spielen?

Hier eine Info aus dem Hyundaai-Forum:

Zitat:

Ich habe eine interessante Rückmeldung von Hyundai bekommen. Die „fehlende“ Verkehrszeichenerkennung >is not a bug, it’s a feature<. Sie wurde herausgenommen, weil sich noch mehr Kunden über die evtl. falsche Geschwindigkeitsanzeige die teilweise indem Kartendaten hinterlegt waren beschwert haben. Lieber keine Anzeige als eine falsche.

Hallo.

Das kann doch gar nicht sein. Dann müsste es doch bei alle hier raus sein. Ich habe das neuste Update drauf und alle Schilder.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Bei mir ein mal geht, und nächste mal nicht mehr. Aber auch wenn geht, habe ich Gefühl das Geschwindigkeit-Daten kommen nicht von Kamera, sondern von Navi-Karten.

Hallo,

ich schließe mich hier mal an, ich war vor ein paar Tagen (Anfang Februar 2022) zur Inspektion mit meinem i30PDE, und da wurde auch die Software upgedated. Schon auf der 20km langen Heimfahrt vom Autohaus fiel mir auf, dass die Schildererkennung extrem schlecht geworden ist, aber nicht komplett nicht tut, also es werden deutlich weniger Schilder erkannt, aber manche eben schon.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die komplette Navigationsführung geändert wurde, statt wie bisher Ort, dann Straße und so weiter macht man jetzt einen auf "Google Maps" und muss erstmal ne Straße auswählen, und es werden einem alle Orte mit dieser Straße aufgeführt, insgesamt eher lästig, kann man das irgendwie wieder auf die alte Variante zurückspielen?

Da hier angesprochen wurde das Update selbst durchzuführen: ist das inzwischen offiziell möglich, oder nur auf Umwegen? Wo finde ich dazu mehr Informatinen? Danke!

Moin, ist offiziell möglich: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

Ich bin mir nicht sicher, aber mein 2021er i30 mit 10-Zoll-Nav ist blind wie ein Maulwurf in der Wüste. Ich würde Beträge darauf wetten, dass der gar keine aktive, mit der Kamera verbundene Schildererkennung hat. Auf den 7 Km von zu Hause zur Autobahn (Ort und Landstraße) zeigt er die Hälfte der Zeit falsche Höchstgeschwindigkeiten an und ignoriert diverse Schilder. Nach Ortsausgang auf der Landstraße zeigt er 70 (korrekt 100), springt nach 300m unmotiviert auf korrekte 100, übersieht das nächste 70-Schild, übersieht dann das Ende der 70er-Zone (ok, das ist konsequent) usw. Kontrollfahrt mit abgeklebter Kamera: Auf den Meter genau gleiches Verhalten. Ich hab da so eine Idee :-)

Zitat:

@ich2k12 schrieb am 9. Februar 2022 um 09:04:40 Uhr:

Moin, ist offiziell möglich: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

Super-Tipp. Danke.

... und funktioniert tadellos. Natürlich nur bei laufendem Motor. Mit dem Hinweis, dass das Betreiben des Fahrzeugs im Leerlauf möglicherweise gegen die geltenden Gesetze (StVO?) verstößt. Da staunt der Laie und der Experte schüttelt fassungslos den Kopf. Waren das noch Zeiten, als Programmierer maximal an den Zündzeitpunkt durften und das Fahren dem Könner hinter dem Lenkrad überlassen war :-)

Von diesen "Könnern" gibt es anscheinend nicht mehrt allzu viele. Sonst bräuchten wir all die wunderbaren Helferlein nicht ;-)

Die Helferlein haben ja nichts mit dem Können zu tun. Es reicht doch wenn dadurch nur ein Leben gerettet wird. Verstehe dieses ganze Genörgel nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort