Schiffsverfolgung Golf V Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich habe hier jetzt ja schon öfters gelesen, dass es möglich ist den Weg der Schiffe bis nach Emden zu verfolgen. Woher bekommt man denn die nötigen Infos hierzu? Woher weiß ich, mit welchem Schiff mein Golf VV denn nun kommt?
Mein Golf wird ab nächsten Freitag gebaut und ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr abwarten, bis ich ihn endlich in WOB abholen kann!

Wer was weiß, über Antworten würde ich mich sehr freuen,

zenga99

Beste Antwort im Thema

Mir wurde das vor ein paar Wochen sehr schön erklärt und es hat auch zu 100% gestimmt.
Am besten marktiert man die Mexico Hafenschiffliste komplett und kopiert diese mit copy&paste in Excel rein und sortiert dann die Zelle wo die "Vehicoulus" angegeben sind, so findet man den Schiffsnamen viel einfacher.
Hafenliste:
http://148.223.221.114/.../page?...

Die Fahrpläne vom VW Spediteur kann man sich unter folgendem Link raussuchen:
http://www.pwl.de/8_1
(ganz unten bei Volkswagen Logicstics / Wolfsburg)

Und den Schiffsnamen einfach von der Marinetraffic Seite in der Gallery suchen (Strg+F)
http://www.marinetraffic.com/ais/showallthumbs.aspx?...

Wenn man sich mal ne halbe Stunde damit beschäftigt hat, ist es eigentlich ganz einfach.
Bei mir war Bauwoche 18 u. 19 auf dem Schiff. Hat abgelegt am 10.5. - das müßtest Ihr dann vom Zeitraum her auf eure eigene Bauwoche umrechnen, dann hat man einen ungefähren Anhaltspunkt.
Oder den Händler fragen, ob schon verladen wurde, dann kann man sich auch auf die Suche machen.

Hier das Zitat von Pino6767 der den Vorgang professionell erklärt und der die Anleitung geliefert hat:

pino6767 pino6767

Zitat:

Original geschrieben von Bayerntomy

Zitat:

Hui, da müßte mein Vari Comfortline bestellt 20.02.09 mit Bauwocke KW 18 auch mit aufm Dampfer sein.

Hat man dir zufällig den Namen des Kutters gesagt oder irgendwelche Info's damit man an den Fährplan rankommen könnte?
Mich würde nämlich brennend interessieren, wann das Schiff planmäßig in DE andockt.

[/quote

Antwort:

Also ich versuche mal zu erklären wie man das Schiff rausfindet. Erst mal muß man wissen wann das Auto im etwa auf den Dampfer gekommen ist.

Dann guckt man in diese Liste http://148.223.221.114/.../page?... und sucht nach einem Schiff was VEHICULOS tranportiert dafür muss man das Bild bischen nach rechts scrollen.

Wenn man eins gefunden hat guckt man hier http://www.pwl.de/static/schedules/vwl_hb.pdf ob es auch auf der Liste ist.

Also in eurem Fall würde ich mal stark auf die Polaris Ace tippen hat am 10.5. in Veracruz abgelegt und wird am 27.5. in Emden erwartet.

Hier kann man dann die letzte aktuelle Position einsehen http://www.marinetraffic.com/ais/shipdetails.aspx?mmsi=351678000 ist jetzt paar tage alt weil es sich auf der Atlantik überfahrt befindet denke so in 3-4 Tagen wird man es wieder sehen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

So, es gibt Neuigkeiten:

Die Cosmos Venture wird lt. marinetraffic.com voraussichtlich morgen, 01.07. 09 - 10:00 Uhr in Veracruz sein - das passt dann genau mit 20.07.09 im Emden.

Glaub da sind wir nun dann aber diesmal dabei mit unseren Varis... 😁

Yep, habe ich auch eben gesehen...

Was meinst Du, sollte man nochmals beim freundlichen anrufen, um sicher zu gehen dass der Wagen auch aufs Schiff gekommen ist??? Kann man irgendwie sonst in Erfahrung bringen, ob die Autos auf dem Schiff sind?

Na ja, so langsam wird es aber auch Zeit, dass die Varis endlich den Weg zu uns finden....

Also normal kann der Händler wohl sehen wann das Fahrzeug aufs Schiff gegangen ist, nicht aber den Namen des Schiffes.

Würd mit dem Anruf beim Freundlichen noch bis Ende der Woche warten wenn die Cosmos Venture Richtung Emden abgelegt hat - wenn er dann den Status "verschifft" hat, sollte der Fall relativ klar sein...

Hallo,
ich habe gestern beim 🙂 angerufen und ihn gefragt, wann mein GVV kommt. Ich habe ihn informiert, dass am 5.7. die Polaris Ace in Emden anlegt. Da der unverbindliche Liefertermin Mitte Juli ist hatte ich die Hoffnung, dass der Wagen da hoffentlich drauf ist.
Abends rief er dann zurück. Und siehe da: Der Wagen ist "shipped". Für den 20.7. haben wir gleich einen Termin zur Abholung vereinbart. Lieferzeit damit fast 3 1/2 Monate ab Order.
Bin schon gespannt.
Die Hinweise zur Schiffsverfolgung sind wirklich hilfreich!

Ähnliche Themen

Schon gesehen? Laut der Hafenliste ist die Cosmos Venture nun in Veracruz...
Hach, freu mir so...
So jetzt heisst es Daumen drücken und beim freundlichen anrufen, ob der Wagen denn auch verschifft worden ist...

Gruß

zenga99

Ja, habs auch grad gesehen.... Diesmal sind wir bestimmt dabei, so dass das Warten wohl bald ein Ende haben dürfte... :-)

Werd gelegentlich auch nochmal beim Freundlichen fragen wie der Status ist, aber denk da gibts kaum Zweifel, denn ein anderes Schiff kommt ja kaum in Frage...

Habe gerade bei meinem freundlichen angerufen, leider ist der Disponent heute nicht im Haus und niemand außer ihm kann mir den aktuellen Status sagen.
Tja, da heisst es wohl: warten bis Montag!!!

zenga99

Hab meine Disponentin heut auch nimmer erreichen können...

Nun aber noch ein ganz anderer Aspekt:

Seit heut gibts wieder nen neuen Plan bei PWL - und demnach kommt vor der Cosmos Venture auch noch am 14.07. die Triton Highway in Emden an. Nach dem Hafenplan von Veracruz ist diese schon am 27.06. in Veracruz gestartet.

Damit wäre ja wohl auch denkbar dass unsere Kisten schon auf dem Dampfer sind?!

Aber das werden wir nun nicht mehr rauskriegen, denn als "verschifft" sollten sie nun allemal gekennzeichnet sein... 😉

Na, das ist ja vielleicht spannend...

Ich möchte gar nicht anfangen zu hoffen, dass mein Wagen schon am 14.07. in Emden ankommt! Ich stelle mich gedanklich erstmal auf den 20. ein. Wenn es dann doch eine Woche eher klappen sollte, freue ich mich drüber!

Ich rufe erstmal beim freundlichen an um sicher zu gehen, dass die Wagen auch wirklich verschifft wurden! Meinst Du nicht, dass die dort einsehen können, wann der Wagen verschifft wurde???

Sonnige Grüsse,

zenga99

Hallo,
die Polaris Ace hat heute morgen gegen kurz nach 8 Uhr in Emden festgemacht.
www.marinetraffic.com/ais/default.aspx

Also die Polaris Ace kommt für meinen Wagen eher nicht in Frage, da meiner da wohl noch nicht Veracruz war.
Hab´ heute mal wieder beim freundlichen angerufen, der Disponent ist leider erst wieder am Mittwoch im Haus. :-(
Muss mich bis zur "shipped-Info" also noch gedulden...

zenga99

Nee, also die Polaris Ace kann ich für meinen auch eher ausschließen, denn die hatte Veracruz schon verlassen als ich die Info kam dass die Kiste noch am Hafen steht.

Die Triton Highway weiß ich nicht - die gurkt momentan irgendwo an der US-Westküste von Hafen zu Hafen rum, weiß nicht ob das dann so ein heißer Tip ist. Müsste ja langsam auch mal Richtung Emden los wenn sie am 14. hier sein will...

Mein Tipp ist nach wie vor auch die Cosmos Venture. Bin heut aber auch nicht dazugekommen, beim Freundlichen anzurufen...

So, jetzt weiß ich mehr und auch nicht...

Also: mein Variant ist am 03.07. in Veracruz verschifft worden, also ist er auf der Cosmos Venture.
Demnach müsste er rund um den 20.07. in Emden eintreffen.
Mein freundlicher sagte, dass es dann noch 8 Wochen dauern würde, bis ich ihn abholen kann!!!
Daraufhin habe ich mal 0800/VOLKSWAGEN angerufen. Die konnten mir allerdings nicht genau sagen wie lange der Transport von Emden bis WOB dauert. Die meinten, dass es vom Eintreffen in WOB bis zur Abholung nochmal 3 Wochen dauert. Das würde bedeuten, dass es 5 Wochen dauert bis es der Wagen von Emden bis WOB geschafft hat!!! Bis dahin ist die COSMOS VENTURE ja auch fast schon wieder in EMDEN!!!

Hat irgendjemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert von EMDEN bis zur Abholung in WOB??? Dann bitte schnell hier reinschreiben, ich drehe sonst gleich durch!!!

WARUM KANN ICH DEN WAGEN NICHT IN EMDEN ABHOLEN???
Dann könnte ich wenigstens damit in den Urlaub fahren!!!

Ausserdem ist die Cosmos Venture lt. Marinetraffic immer noch auf dem Weg nach Veracruz!!! Warum wird denn das denn nimmer aktualisiert???

Verzweifelter Gruß

zenga99

Also meiner ist am 5.7. in Emden angekommen, am 7.7. rief mein Händler an und hat mit mir einen Termin am 29.7. zur Abholung in Wolfsburg vereinbart. Das war dann auch der frühest mögliche.

Zitat:

Original geschrieben von zenga99

So, jetzt weiß ich mehr und auch nicht...

Also: mein Variant ist am 03.07. in Veracruz verschifft worden, also ist er auf der Cosmos Venture.
Demnach müsste er rund um den 20.07. in Emden eintreffen.
Mein freundlicher sagte, dass es dann noch 8 Wochen dauern würde, bis ich ihn abholen kann!!!
Daraufhin habe ich mal 0800/VOLKSWAGEN angerufen. Die konnten mir allerdings nicht genau sagen wie lange der Transport von Emden bis WOB dauert. Die meinten, dass es vom Eintreffen in WOB bis zur Abholung nochmal 3 Wochen dauert. Das würde bedeuten, dass es 5 Wochen dauert bis es der Wagen von Emden bis WOB geschafft hat!!! Bis dahin ist die COSMOS VENTURE ja auch fast schon wieder in EMDEN!!!

Hat irgendjemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert von EMDEN bis zur Abholung in WOB??? Dann bitte schnell hier reinschreiben, ich drehe sonst gleich durch!!!

WARUM KANN ICH DEN WAGEN NICHT IN EMDEN ABHOLEN???
Dann könnte ich wenigstens damit in den Urlaub fahren!!!

Ausserdem ist die Cosmos Venture lt. Marinetraffic immer noch auf dem Weg nach Veracruz!!! Warum wird denn das denn nimmer aktualisiert???

Verzweifelter Gruß

zenga99

Also:

1) Abholung Emden ist grundsätzlich nicht möglich, da VW dort kein Kundencenter unterhält und die Neufahrzeuge nicht aufbereiten kann.

2) Ich weiß nicht warum, aber die Positionen auf marinetraffic.com werden nur alle paar Tage aktualisiert - also keine Panik deswegen.

3) Ich kann nicht sagen auf welchem Schiff mein Variant ist - Triton Highway oder Cosmos Venture. Fakt ist aber, dass er nach Auskunft meines Freundlichen auf Schiff, aber noch NICHT in Emden ist.

4) Tatsache ist auch, dass ich HEUTE von meinem Freundlichen Bescheid bekommen habe, dass ich meinen Vari in einem Zeitfenster von 14 Tagen ab dem 03.08. abholen kann.

Habe jetzt Termin am 16.08. vormittags, weils eher bei mir nicht geht, aber das ist ja nun mein Verschulden.

Von daher kann ich die sehr vagen Aussagen Deines Freundlichen nicht nachvollziehen - keine Ahnung wie sie zustande kommen. Aber insgesamt fühl ich mich vor diesem Hintergrund - wie schon die vergangenen mehr als 10 Jahre - bei meinem Freundlichen auch in diesem Fall wieder gut aufgehoben. Hab nämlich schon so ein bisschen das Gefühl, dass das eine oder andere auch ein bisschen vom guten Willen des Händlers abhängt.

Deine Antwort