Schiffsverfolgung Golf V Variant
Hallo!
Ich habe hier jetzt ja schon öfters gelesen, dass es möglich ist den Weg der Schiffe bis nach Emden zu verfolgen. Woher bekommt man denn die nötigen Infos hierzu? Woher weiß ich, mit welchem Schiff mein Golf VV denn nun kommt?
Mein Golf wird ab nächsten Freitag gebaut und ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr abwarten, bis ich ihn endlich in WOB abholen kann!
Wer was weiß, über Antworten würde ich mich sehr freuen,
zenga99
Beste Antwort im Thema
Mir wurde das vor ein paar Wochen sehr schön erklärt und es hat auch zu 100% gestimmt.
Am besten marktiert man die Mexico Hafenschiffliste komplett und kopiert diese mit copy&paste in Excel rein und sortiert dann die Zelle wo die "Vehicoulus" angegeben sind, so findet man den Schiffsnamen viel einfacher.
Hafenliste:
http://148.223.221.114/.../page?...
Die Fahrpläne vom VW Spediteur kann man sich unter folgendem Link raussuchen:
http://www.pwl.de/8_1
(ganz unten bei Volkswagen Logicstics / Wolfsburg)
Und den Schiffsnamen einfach von der Marinetraffic Seite in der Gallery suchen (Strg+F)
http://www.marinetraffic.com/ais/showallthumbs.aspx?...
Wenn man sich mal ne halbe Stunde damit beschäftigt hat, ist es eigentlich ganz einfach.
Bei mir war Bauwoche 18 u. 19 auf dem Schiff. Hat abgelegt am 10.5. - das müßtest Ihr dann vom Zeitraum her auf eure eigene Bauwoche umrechnen, dann hat man einen ungefähren Anhaltspunkt.
Oder den Händler fragen, ob schon verladen wurde, dann kann man sich auch auf die Suche machen.
Hier das Zitat von Pino6767 der den Vorgang professionell erklärt und der die Anleitung geliefert hat:
pino6767 pino6767
Zitat:
Original geschrieben von Bayerntomy
Zitat:
Hui, da müßte mein Vari Comfortline bestellt 20.02.09 mit Bauwocke KW 18 auch mit aufm Dampfer sein.
Hat man dir zufällig den Namen des Kutters gesagt oder irgendwelche Info's damit man an den Fährplan rankommen könnte?
Mich würde nämlich brennend interessieren, wann das Schiff planmäßig in DE andockt.
[/quote
Antwort:
Also ich versuche mal zu erklären wie man das Schiff rausfindet. Erst mal muß man wissen wann das Auto im etwa auf den Dampfer gekommen ist.
Dann guckt man in diese Liste http://148.223.221.114/.../page?... und sucht nach einem Schiff was VEHICULOS tranportiert dafür muss man das Bild bischen nach rechts scrollen.
Wenn man eins gefunden hat guckt man hier http://www.pwl.de/static/schedules/vwl_hb.pdf ob es auch auf der Liste ist.
Also in eurem Fall würde ich mal stark auf die Polaris Ace tippen hat am 10.5. in Veracruz abgelegt und wird am 27.5. in Emden erwartet.
Hier kann man dann die letzte aktuelle Position einsehen http://www.marinetraffic.com/ais/shipdetails.aspx?mmsi=351678000 ist jetzt paar tage alt weil es sich auf der Atlantik überfahrt befindet denke so in 3-4 Tagen wird man es wieder sehen.
61 Antworten
Tja, anscheinend kommt es wohl wirklich auf den Händler an.
Mir hat er gesagt, dass der Termin erst dann gemacht werden kann, wenn der Wagen in WOB ist.
Ist ja interessant, dass Du schon nen Termin hast, obwohl gar nicht genau klar ist wann Deiner denn nun in Emden ist.
Normalerweise muss es doch für alle gleich planbar sein?!
Ich verstehe die Welt nicht mehr... Was kann man denn nur tun, um das Ganze zu beschleunigen???
Irritierte, frustrierte aber auch nette Grüsse,
zenga99
@TDI_4Motion:
Sag´mal, was ist denn nur mit der Cosmos Venture los? Seit fast 11 Tagen keine Aktualisierung!? Also bisher waren es max. 3-4 Tage die das nicht aktualisiert wurde. Das finde ich eigentlich schon ein bisschen viel.... Erst ging es ja von Veracruz Richtung USA und jetzt steht da seit längerem Destination Veracruz!?
Sollten wir uns Sorgen machen? Ist das Schiff irgendwo in Seenot, oder was hat das wohl zu bedeuten?
Gruß
zenga99
Hallo zenga99,
also was der genaue Grund dafür ist, dass sich bei der Cosmus Venture so gar nichts tut, weiss ich natürlich auch nicht sicher. Allerdings ist es wohl so dass die Schiffe über den Atlantik nicht auf dem Radar erfasst sind (genauso wie die abgestürzte Air France Maschine) und Aktualisierungen im Raum USA/Mexico bei marinetraffic.com auch eher Glückssache sind.
Sorgen würd ich mir mal noch keine machen - allerdings müsste die Cosmos Venture bei voraussichtlicher Ankunft um den 20.07. eigentlich tatsächlich spätestens morgen oder übermorgen dann mal wieder bei marinetraffic.com auftauchen.
Gruß TDI_4motion
Danke für Deine schnelle Auskunft!
Na, das erklärt ein wenig was da los sein könnte. Dann wollen wir das Ganze mal weiter beobachten und abwarten, was sich so in den nächstenTagen tut.
Gruß,
zenga99
Ähnliche Themen
Hallo zenga99,
schon gesehen - die Cosmos Venture rast nun schon mit Volldampf südlich von England mit Kurs auf Emden vorbei... 😁
Ab jetzt müsstest Du die Position immer ganz genau haben - der Atlantik ist ja schon überquert.
Also alles in Butter, ich drück Dir die Daumen und fiebere mit Dir mit dass es bald klappt!! 😉
Viele Grüße
TDI_4motion
Wollte Dir gerade den Tip geben, dass die Cosmos Venture im Kanal ist, habe dann aber gesehen, dass Du wieder schneller warst.
Wieso drückst Du denn nur mir die Daumen? Ist Deiner denn da nicht auch mit drauf? Oder war der doch auf der Triton Highway?
Habe mich auf jeden Fall gerade gefreut wie Bolle, als ich das gefunden hatte. Einmal laut losgejubelt und schon guckten alle Kollegen... Als ich dann erklärte, was los sei freuten sie sich mit. Sind wahrscheinlich alle froh, wenn ich den Wagen habe damit ich sie nicht länger nerve.
Gruß,
zenga99
Hallo zenga99,
ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung auf welchem Kutter sich mein Vari nun wirklich befindet oder befunden hab. Nachdem ich ja schon seit einer Woche einen verbindlichen Abholtermin habe, habe ich mir darüber keine vertieften Gedanken mehr gemacht.
Aber natürlich wäre mir schon auch ganz recht wenn die Kiste nicht kurz vor knapp noch im Meer versinkt... 😁 Insofern drück ich natürlich uns beiden die Daumen...
Hast Du immer noch keinen Abholtermin mit Deinem Freundlichen vereinbaren können/dürfen?
Viele Grüße
TDI_4motion
Guten Morgen!
Also ETA ist mittlerweile 14.00 Uhr!!!
Wird ja immer schöner..............
Werde dann beim abladen zuschauen.
Nee, leider hat sich mein freundlicher nicht bei mir gemeldet, was die Abholung angeht. Da sich jetzt aber ja doch noch alles ein wenig nach vorne verschoben hat, habe ich wieder Hoffnung doch noch in meinem Urlaub noch WOB zu kommen! Werde aber am Montag sofort morgens beim freundlichen anrufen um ihn etwas unter Druck zu setzen was einen Termin angeht! Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht noch im Urlaub hinbekommen würde. Ich setze da auf eine ausgeklügelte Nervtaktik...........
Melde mich dann, wenn ich den Termin habe!
Schönes Wochenende,
zenga99
Hi zenga99,
bin ja schon neugierig ob es heute klappt mit dem Termin vereinbaren...
Aber muss ja fast so sein - würd jetzt auch mal den Freundlichen ein bisschen nerven... Halt mich mal auf dem Laufenden, würd mich echt interessieren...
Viele Grüße
TDI_4motion
Habe eben dort angerufen. Der Wagen ist angeblich noch nicht in D angekommen.
Als ich dann sagte das könne nicht sein, ich hätte den einzigen Frachter der in Frage kommt verfolgt und der sei am Freitag in Emden angekommen sagte er es könne sein, dass er in Logistik noch nicht als in D angekommen verbucht sei.
Dann sagte er wg. Abholung, dass es sich eigentlich auf die 33. KW einpendeln müsse. Er würde allerdings erst die Freigabe für den Termin aus WOB erhalten, wenn der Wagen unterwegs von Emden nach WOB sei.
Bin jetzt so mit ihm verblieben, dass ich am Mittwoch nochmals anrufe um zu hören wie der Stand der Dinge ist. Wenn er wirklich auf der Cosmos Venture war, müsste er dann doch wohl in der Logisitk als in D angekommen verbucht sein, oder???
Wenn das mit der Freigabe so sein sollte, frage ich mich natürlich warum Du schon so "lange" einen Termin hast?!?!
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Habe die Ankunft der Cosmos Venture übrigens Live verfolgt, war schon ganz witzig.
Gruß
zenga99
Also langsam kenn ich mich da ehrlich gesagt auch nicht mehr aus - ich dachte dass das Auto noch nicht unbedingt ostfriesisches Festland unter den Rädern braucht um nen Termin zu bekommen. 😕
Aber gut, nehmen wir das mal als gegeben hin - vielleicht war meiner ja wirklich schon einen Frachter früher dran.
Was das "verbuchen" in Emden betrifft, weiß ich das natürlich auch nicht so 100% genau wie das läuft. Ich gehe mal davon aus dass die Kisten beim Abladen einfach gescannt werden.
Denkbar ist aber natürlich, dass der Abladevorgang noch gar nicht beendet ist, denn die Cosmos Venture liegt ja noch im Hafen von Emden, und das einzelne Entladen von tausenden von Autos ist ein irrsinnig zeit- bzw. personalaufwendiger Vorgang. Dazu kommt, dass ja auch das Wochenende dazwischen lag, weiß nicht ob da in vollem Umfang gearbeitet wird. Bis Mittwoch sollte der Ladevorgang aber normal dann schon abgeschlossen sein...
Sollte Deiner jetzt freigegeben werden für die Terminvereinbarung, halte ich die KW 33 auch für realistisch. Hole meinen ja auch Ende der KW 33 ab, wäre aber (bei Vereinbarung vor 2 Wochen) theoretisch schon in der 31. möglich gewesen wenn ich da Zeit gehabt hätte.
Tatataaaaa!
Habe heute meinen GVV beim Händler abgeholt. Erste Eindrücke findet ihr hier.
EZ war schon am 10.7. Also war es wohl doch nicht die Polaris Ace? Ich weiß allerdings auch nicht mehr, welcher Dampfer am 1.7. in Emden angedockt hat.
Ist jetzt ja auch egal. Jedenfalls macht das Autofahren jetzt wieder mehr Spaß.
@zenga: Das wird schon mit deinem GVV. Mach Dich man nicht huschig.
...und mal wieder was neues...
Habe eben mal wieder telefoniert und erfahren, dass der Wagen unterwegs ist von Emden zur Autostadt.
Da mein Händler aber noch keine Freigabe wg. der Termine hat, kann ich leider immer noch nichts zu ´nem Abholtermin sagen.
Er meinte allerdings er hoffe, dass es bei der 33.KW bleibe.
Jetzt heisst es mal wieder abwarten bis Freitag, denn dann soll ich es nochmal versuchen. Wird dann aber auch Zeit, denn am Samstag fahre ich dann in den Urlaub und bis dahin hätte ich schon gerne Klarheit....
Aber: es ist halt kein Wunschkonzert...
Gruß
zenga99
Mensch, das gibts doch nicht - wenn der schon auf dem deutschen Festland ist, muss doch eigentlich jeden Moment das Zeitfenster für die Abholung geöffnet werden?! Also mein Freundlicher hat mich dann auch sofort angerufen, als dies der Fall war - hat gemeint wir müssen schnell handeln, weil die Termine in der Autostadt knapp sind und sonst weitere Verzögerungen drohen.
Aber gut, wenn Deiner noch nicht freigegeben ist, kann natürlich auch der Freundliche nix machen...
Also, ich denke mal, dass es sich bei mir ja eigentlich nur noch um Stunden handeln kann bis die Freigabe kommt.
Er selbst sagte ja auch, dass die Freigabe kommt, wenn der Wagen auf dem Weg von Emden nach WOB ist.
UND DAS IST ER JA NUN!!!!!!!!
Wahrscheinlich bin ich einfach (wie am Montag) zu früh dran!!!
Das kommt davon, wenn man es nicht abwarten kann und unbedingt den Wagen von der Herstellung an "begleiten" muss!!!
Gruß
zenga99