ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schiefer Auspuff

schiefer Auspuff

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:05

Moin,

wie ihr ja wisst (oder auch nit), hab ich ja nen Doppelendrohr an meinem Auspuff. Und wie ihr weiter wisst (oder auch schon wieder nit) wird der Auspuff beim Corsa mit Hilfe einer Schelle mit dem MSD-Rohr verbunden. Bei mir wird der Auspuff nach einiger Zeit immer schief. Also die Stellung der Endrohre. Und das nervt. Und ich vermute mal stark, dass sich die Schrauben der Schelle immer leicht lösen. Jedenfalls schraub ich immer die 2 Muttern der Schelle auf und kann dann das Endrohr wieder in eine gerade Stellung drehen. Dann schraub ich die Schelle wieder zu und hab so 3 - 4 Tage Ruhe. Danach is das Endrohr schon wieder schief! Ich hab aber keine Lust, mich jede Woche unters Auto zu legen und immer wieder die selbe Scheisse zu machen.

Habt ihr also paar gute Vorschläge für mich, wie ich die Schelle so fest kriege, dass die sich nimmer lockert, aber trotzdem bei Bedarf wieder gelöst werden kann??

Schon ma danke für eure Vorschläge, ich geh jetz ersma wieder den Auspuff richten... :(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Besorg die doch einfach ne neue schelle, mal schauen ob es dann hällt!!

am 10. August 2005 um 17:17

wie wärs mit nem auspuff mit 2 festen rohren und nich son aufsatz?

wenn du das nicht möchtest, dann kannste auch überlegen die schelle mit klebstoff zu fixieren. oder du machst n kabelbinder irgendwie so dran das da nix mehr hin und her drehen kann.

lass deiner fantasie freien lauf. solange du keine probs mit dem tüv oder der bullerei bekommst, is doch alles chico

greetz

kronos

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:21

hä? wie, 2 feste rohre? die rohre sind doch fest... oder was meinst du??

und was woll ich mit ner neuen schelle? das is dann doch das selbe, wie jetz!

und die muttern will ich auch nit festkleben, da ich die ja dann nimmer abbekommen würde, falls ich ma den auspuff abbauen muss. aber wie das mit kabelbinder gehn soll, is mir nen rätsel? hab jedenfalls noch nie gesehn, dass ne mutter auf dem gewinde mit hilfe von kabelbinder fixiert wurde (?)

Moin,

hab das gleiche Spektakel bei mir, sieht derzeit wieder grauenhaft aus und wird wohl bis Freitag auch nicht mehr gerichtet werden können.

Ich denke, langfristig kommt man um ein paar Schweißpunkte nicht herum.

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:34

hab mir schon überlegt, die muttern irgendwie zu kontern oder so! aber wie?? wenn ich einfach noch ne mutter über die mutter schraub, drehn sich wahrscheinlich beide los. hm, aber ich guck ma, ob ich zufällig noch 2 muttern finde, die auf das gewinde passen, dann mach ichs ma drauf und dann kannste am freitag gucken, obs noch grad is ;)

Hm... ob es wohl selbstsichernde Muttern mit Schneidegewinde in der Größe gibt?

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:43

bitte was??

ka, obs sowas gibt. weiss aber auch nit, was das sein soll...

Sowas war z.B. an meinen Sportpedalen dran. Wenn du die das erste mal festmachst, schneidet sich da ein Gewinde in eine Hartgummitülle im Inneren der Mutter. Das ganze hält dann wirklich wie Sau, aber eben auch nur einmal. Müßte man sich mal schlau machen.

am 10. August 2005 um 18:36

Hi,

ich würd mir einfach nen schweiss punkt stzen lassen

also genau dort wo die muffe vom esd auf das rohr vom msd mündet - hab i bei mir auch machen lassen hält wunderbar schon über ein jahr

und wenn der mal ab muss, musst du fünf wertvolle minuten opfern um den punkt aufzusägen

am 10. August 2005 um 18:48

das mit den zwei rohren war wie folgt gemeint.

hast du einen sport ESD mit einem rohr oder mit zwei rohren?

wenn mit einem rohr, dann haste doch bestimmt nur ne 2rohr blende drauf oder? die wird doch dann schief oder nicht?

des rätsels lösung wäre dann einfach n richtigen zwei rohr ESD zu kaufen. wenn das dein problem wär. also mit den ein rohr, zweo rohr blende.....

den kabelbinder sollst du ja auch nich um die mutter wickeln. *kopfschüttel*

damit sollt du das rohr was immer hängt fixieren.

Themenstarteram 10. August 2005 um 19:13

nee, hab schon nen richtigen 2 rohr ESD. habs nun wie folgt gemacht:

hab auf die muttern der schelle nochma je ne mutter draufgeschraubt zum kontern. hab alle 4 muttern (2 auf jeder seite der schelle) so fest angezogen, wie es mir eben mit nem normalen schraubschlüssel und muskelkraft möglich war.

das ganze sieht nun so aus.

http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/schelle/schelle1.jpg

http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/schelle/schelle2.jpg

die obere mutter is viel besser zu erkennen, weil die eben neu is und noch dem entsprechend glänzt. darunter is die original mutter, etwas schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinguckt, sieht man das schon.

lol kabelbinder um nän auspuffrohr? ich glaub das wird wohl ähr wechschmelzen genau wie diese schrauben mit dem kunststoff drin :D

was aba auch geholfen hätte währen sperrkant scheiben o.ä zwischen mutter und schelle .. aba das kontern is natürlich auch nä möglichkeit

und schweißpunkte kann man notfalls auch selber machen den solch geräte und ausrüstunge kann man sich fast überall ausleihen ;)

Schmelzen der selbstsichernden Schrauben ist ein Argument, dass ich gar nicht bedacht habe.

Hat mein Finger doch glatt schon wieder vergessen, wie heiss das werden kann.. :D

am 10. August 2005 um 19:29

is ja gut wenn ers denn nun hat ;)

waren ja auch nur wilde ideen die ich in raum geschmissen hab.

wie dem auch sei. schön abend noch =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen