Schiebetürverkleidung ausbauen, VW Caddy 3 (2K/2C) 1.4 Life
Seit 3 Wochen habe ich kratzgeräusche beim aufsperren der Zentralveriegelung der rechten Schiebetür, auch sperrt sie manchmal nicht mehr.
Wie bekomme ich denn am besten die Verkleidung ab um mal nachzusehen ob ich da was basteln kann?
Habt ihr vieleich schon eine Idee was da los seiin könnte?
LG Markus
27 Antworten
Das sind die Teile, ja. Passen aber bei den neueren Caddys nicht. Bei BJ 05 bzw 06 sollte es aber gehen.
Einfach mit der TN vom FBS bzw mit dem BJ des Fahrzeugs beim Verkäufer anfragen.
Wollte heute reparieren, bekomme aber die Verkleidung nich runter. :-(
Ist die Verkleidung nur geklippst? oder muss ich die Verkleidung in eine bestimmte richtung ziehen?
In meinem ersten Beitrag ist ein Link, dort findest du die Anleitung.
Zitat:
@Collossus schrieb am 8. April 2020 um 20:11:27 Uhr:
In meinem ersten Beitrag ist ein Link, dort findest du die Anleitung.
Danke, das habe ich schon durchgelesen, bloß steht da immer nur " Bauen Sie die Formverkleidung der Schiebetür aus "
Also einfach mit schmackes dran ziehen oder muss ich in eine bestimmte Richtiung ziehen?
Ähnliche Themen
Einfach ziehen bis die Clipse oder die Verkleidung nach gibt.
Neue Clips wirst du sowieso brauchen.
Stimmt. Ich hatte angenommen, dass dort auch das Bild drin ist zum Ausbau der Verkleidung.
Bin mir nicht sicher, ob es bei älteren Caddys auch so ist, aber bei meinem ist im Bereich der Armlehne noch eine kleine Abdeckung, die heraus gehebelt werden muss, damit man die darunter liegende Schraube entfernen kann. Das muss vor dem aushebeln der Verkleidung geschehen
Die Verkleidung hebelst du am besten mit einem Kunststoffkeil ab, während eine zweite Person die Tür hält.
Bei mir sind die Clipse alle heil geblieben, man sollte es aber machen, wenn es halbwegs warm ist (passt ja gerade). Allerdings kann es sein, dass VW die Clipse zwischen 2006 und 2014 mal verändert hat. Von älteren VV (Lupo, Golf 4) kenn ich das auch, dass nie alle heil bleiben.
An der Verkleidung der Schiebetür sind überhaupt keine Schrauben.
Was ist denn sonst unter der von mir beschriebenen Abdeckung?
Keine Ahnung wo du bist aber sicher nicht an der Schiebetürverkleidung des Caddys.
Doch doch, bin ich. Aber du hast vermutlich recht, dass man die Schrauben unter der Abdeckung nicht lösen muss, um die Verkleidung raus zu bekommen. Ich mach dann mal ein Bild von der Abdeckung.
edit: siehe Bild
Aber wie schon oben erwähnt, sind da keine Schrauben drunter, die man lösen muss. Die Verkleidung ist nur geclipst.
unter diesen Abdeckkappen findest Du die Schraube für den Schlitten der Schiebetür, die solltest Du vielleicht in Ruhe lassen, wenn Du nicht Deine Schiebetüren neu einstellen willst 😉
Das Abbauen der Schiebetürverkleidung fand ich übrigens eher unkompliziert. Besser bei warmem Wetter als bei kaltem, das Plastik bricht doch mal ein bisschen. Clips sind mir auch einige auseinandergeflogen, die sind aber nicht so teuer. Fummliger als das Abbauen fand ich die Wiedermontage.
Tipp: Vorher nochmal kontrollieren, ob die Clips korrekt auseinandergezogen sind bis an die Spitze, sonst passen sie nicht durch die Löcher und es hält nicht, weil sie sich vor und nicht hinter den Löchern spreizen.
Hier mal ein Foto der demontierten linken Schiebetürverkleidung. Allerdings vom Caddy Maxi, ist vermutlich anders als der Caddy normal. Die Clipse kann man übrigens relativ einfach, ohne zu zerstören, mit einer "Trenngabel" demontieren. Einfach mal bei eBay nach "Trenngabel Türverkleidung" oder "Türverkleidung Werkzeug" suchen, ist sehr günstig. Die Türverkleidung am Rand leicht anhebeln. Meistens gibt es eine Stelle, wo man ganz gut rein kommt und dann auch den Clip schon sieht. Mit der Gabel muss man zwischen die Clipse drücken und dann lösen sie sich ohne dass man mit Gewalt dran ziehen muss. Die Clipse haben die Teilenummer 7L6868243, falls doch mal einer kaputt geht. Bei mir sind alle heil geblieben mit der Trenngabel.