ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren frieren ein

Schiebetüren frieren ein

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:31

Wenn mein Caddy bei frostigen Temperaturen ein paar Tage steht, dann sind die Schiebetüren häufig nicht mehr auf zu bekommen. Eingefroren. Nach 20 Minuten Fahrt kommt dann die Meldung: "Seitentüre offen", weil dann die Vereisung aufgetaut ist...

Kann man die Schiebtüren irgendwie bearbeiten, ölen, Frostschutzmittel o.ä., damit sie nicht so schnell einfrieren?

Danke!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo!

 

Die Schiebetüren brauchen im Winter etwas mehr Pflege. Bei den derzeitigen Minusgraden reinige ich sämtliche Gummidichtungen nach jeder Autowäsche mit einem feuchten Lappen und schmiere sie danach großzügig mit Sonax Gummipflege ein. Die Dichtungen sind zum Teil recht komisch geformt, so dass man beim Reinigen und pflegen genauer hin schauen muss. Alle mechanischen Teile "putze" ich mit einem Silikonspray getränkten Lappen. So gepflegt hatte ich noch nie Probleme. 

 

Viele Grüße

Heiner

am 2. Februar 2010 um 9:54

meiner Meinung z.Z. nicht- es sei denn, Du hast eine frostfreie Halle.

Ansonsten bleibt nur das eincremen mit Hirschtalg oder Gummipfleger im Augenblick als Notbehelf. Vorher so gut es geht alle Eistropfen entfenen. Die Tür wird zwar nicht immer frei sein, aber sie friert auch nicht mehr so fest, dass Du sie nicht aufbekommst.

Im Frühjahr (und natürlich dann noch mal im Herbst) die Gummidichtungen mit Glycerinseifenlösung abwaschen/- bürsten und nach dem Trocknen je nach Geschmack Talkum, Hirschtalg oder Gummipfleger (z.B. Sonax) richtig einmassieren. Dazu eignet sich am Besten ein sonniger Tag, da sich dann die Gummis so richtig schön aufheizen.

Von Silikon würde ich die Finger so weit wie möglich lassen, besonders von Sprays. Nicht jeder Gummi verträgt das (Quellgefahr) und elektrische Kontakte (bes. Silber) werden davon auch angegriffen.

Hallo otto1 and all!

 

Silikon gehört natürlich nicht auf die Gummis und wild rum sprühen sollte man damit schon gar nicht. Auf einen Lappen gesprüht lässt es sich genau dort anwenden wo es hin soll.

 

Grüße

Heiner

 

Hallo Gluecki7,

 

fahr doch einfach in eine "warme" Tiefgarage unter einem Einkaufstempel. Zwei Stunden Kino oder Shoppen, dann sollten die Türen aufgetaut sein. Jetzt kurz und bündig alle Türgummis reinigen und pflegen s.o., Voraussetzung: du hast dein Putzzeug an Bord.

 

Grüße Dirkonius

Hi, wir hatte die Probleme mit den Schiebetüren auch schon paar mal, auch Sonax Gummi Pflege hat da nicht geholfen. Hab dann einfach die Tür etwas dichter rangestellt mit Hilfe der Gummi stutzen (oben und unten jeweils 1 Umdrehung) Natürlich nicht so, dass sie an der Karosserie schleifen. Bis jetzt haben wir ruhe weil der Frost wohl nicht mehr zwischen Dichtung und Tür kommt.

Gruß

Stephan

am 2. Februar 2010 um 13:31

Hallo, bei meinen Caddy friert nicht die Dichtung der rechten Schiebetür fest sondern die Verrieglung ist scheinbar eingefroren. Will heißen, daß alle Türen der ZV entriegelt werden, außer halt der besagten rechten Schiebetür. Nach einigen Kilometern Fahrt "behebt" sich das Problem von selbst und wird mit der Warnleuchte "Tür offen" begleitet :-)

Zitat:

Original geschrieben von tallcaddy

Hallo, bei meinen Caddy friert nicht die Dichtung der rechten Schiebetür fest sondern die Verrieglung ist scheinbar eingefroren. Will heißen, daß alle Türen der ZV entriegelt werden, außer halt der besagten rechten Schiebetür. Nach einigen Kilometern Fahrt "behebt" sich das Problem von selbst und wird mit der Warnleuchte "Tür offen" begleitet :-)

hm, glaube nicht das dies der Mechanismus in der Tür ist, weil die Meldung doch erst auftritt, nachdem die Tür betätigt wurde, oder? dann kann sie nicht richtig öffnen (weil sie irgendwo eingefrohren ist) und sobald sie wieder auftaut springt sie soweit auf, dass die Meldung ausgelöst wird.

Hallo Gluecki7,

Zitat:

Kann man die Schiebtüren irgendwie bearbeiten...

genügend "Pflegetipps" hast du ja jetzt schon bekommen. :p Für akut angefrorene Schiebetüren hilft einfach etwas warmes Wasser über besagte laufen zu lassen. ;)

Hier findest du übrigens eine etwas ältere Lösung von mir (...ruhig mal den kompletten Thread durchlesen!).

Gruß Torsten

am 3. Februar 2010 um 1:37

dass bringt doch alles nix !!

Wir pflegen seid jahren die gummis und immer hats geholfen.. beim caddy versagt alles, weil es fehlkonsturiert ist

es sind nicht die dichtungen was ein/an frieren sondern die karosse selber.

zum einen dieser Klebebandstreifen am Kotflügel, dort lagert sich ständig feuchtigkeit u schnee ab, und friert mit der tür selbst ab

zum anderen im unterem bereich wo die laufschiene der tür ist. läuft "schmelzwasser" auf der ganzen länge entlang das dann friert, am besten sieht man es zw. holm der fronttürenu der schiebetür selber und am schwöller

am 3. Februar 2010 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von Stephan VR

Zitat:

Original geschrieben von tallcaddy

Hallo, bei meinen Caddy friert nicht die Dichtung der rechten Schiebetür fest sondern die Verrieglung ist scheinbar eingefroren. Will heißen, daß alle Türen der ZV entriegelt werden, außer halt der besagten rechten Schiebetür. Nach einigen Kilometern Fahrt "behebt" sich das Problem von selbst und wird mit der Warnleuchte "Tür offen" begleitet :-)

hm, glaube nicht das dies der Mechanismus in der Tür ist, weil die Meldung doch erst auftritt, nachdem die Tür betätigt wurde, oder? dann kann sie nicht richtig öffnen (weil sie irgendwo eingefrohren ist) und sobald sie wieder auftaut springt sie soweit auf, dass die Meldung ausgelöst wird.

So ist das auch bei mir, die Warnmeldung kommt mit Verzögerung sobald sich die Tür öffnen läßt. Auch wenn  am Anfang die Tür nicht aufgeht, das Schloß hat sich schon entriegelt, nur die Tür ist noch festgefroren.

VG 0815Caddy

Bei uns sind die auch schon eingefroren.

Zum einen die Tür an der Karrosse und zum anderen

die hinten angebrachten Gelenke der oberhalb des Radkastens verlaufenden Führungen.

Ich habe dann die Beifahrertür geöffnet (Bei uns die Hauptwetterrichtung) und dann mit

jeweils 3-4 Fingern pro Hand zwischen Säule und Tür in den Spalt gegriffen.

Mit dem Daumen auf der Säule abgedrückt und schon war das Eis gebrochen und die Tür auf.

Es ist meist nur ein Spalt gewesen, welcher durch Eis geschlossen war.

Gruß

Ralf

Ich habe meine Caddy heute auch in der Waschstrasse waschen lassen. Vielleicht war die Idee nicht so riesig toll, denn das Thema der eingefrorenen Schiebetüren hatten ich vorher hier gelesen. Aber der Caddy war wirklich zu dreckig und zudem dachte ich an das Salz von unten. Schnell dreckig wird er auch bestimmt wieder . nur etwas Pflege braucht der treue Gefährte denn doch.

Hab den Waschstrassenprofi gleich gefragt, was man gegen das Anfrieren der Schiebetüren nehmen kann. Er meint, dass es das Beste sei, wenn man gar nichts draufschmiert. Wichtig sei, dass man die Gummileisten richtig gut trocken reibt. Das sieht man, wenn man die Gummis getrocknet hat - die Tür wieder schließt und öffnet. Die ersten Mal mit Schließen und Öffnen wird das Gummi nämlich immer wieder nass. Natürlich nicht vergessen die Gummileisten auf der Gegenseite in der Tür und die Bleche prima mit abzutrocknen. Versteht sich fast von selbst :-)

LG JoJo

P.S.:

Die peinliche Lösung des Rätsels der leeren Batterie nach 6 Tagen soll daran liegen, dass die "Standheizung" auf 1 Stunde Laufzeit jeden Tag morgens um 6 Uhr programmiert gewesen sein soll. Ich tue mich mit der Fehlererklärung noch etwas schwer, weil ich diese Fehelrquelle schon zuvor ausgeschlossen hatte. Gut - es kann sein, dass ich die Standheizung doch wieder unbeabsichtig in betrieb genommen habe. Mal sehen - es wird sich zeigen ob es ein Bedienungsfehler war. Am Rollstruhlkran liegts auch nicht, weil kein Fehelrstrom gemessen werden konnte und die stille Stromentnahme in einem sehr perfekten Bereich liegt. Die Batterie wurde netterweise richtig gut aufgeladen. Kann ja nun nix mehr schief gehen :-) Jaja - bewerft mich ruhig fleissig mit Dummheitskärtchen wegen der Programmierung der Standheizung - ich sammle die Dummheitskärtchen - wenn ich 1000 zusammen hab, dann bekomm ich nen Fahrrad :-) Sieht eigentlich gut aus, wenn ein P.S.: länger ist als der eigentliche Textbeitrag.

Hallo Joachim

 

Na die nächsten Tage werden es ja zeigen, wenn dein Hugo noch anspringt.

 

Meine Türgummis pflege ich immer so:

www.motor-talk.de/forum/der-schnee-ist-da-t2518354.html

 

Viktor


Hallo Joachim!
Bei der Programmierung der WWZH ( ;) ) gibt es natürlich den Punkt, wo über dem Sonntag ein "Nichts " auftaucht.(MFA)
Das bedeutet ." Jeden Tag". Kann natürlich sein, dass Du da drauf gelandet bist.
Das ist dann einafach mal unter " Naja, is halt so" abzubuchen.
Die Dummheitskärtchen haben andere schon aufgebraucht,
mach Dir deshalb keine Sorgen.
Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen