Schiebefenster - wozu?
Liebe Caddy-Gemeinde,
die Tücken des Schiebefensters beim Caddy sind hier ja schon ausführlich Thema gewesen. Da wir kurz vor dem Kauf dieses wunderbaren Autos stehen (und man das Fenster ja abbestellen kann), frage ich mich: BRAUCHT man das Schiebefenster überhaupt? Und wenn ja: wozu eigentlich? Zumal, wenn man den Caddy (wie wir es vorhaben) mit einer Klimaanlage bestellt.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Philipp
Beste Antwort im Thema
Bei der Fragestellung "Schiebefenster ja/nein" sollte primär die Prüfung des Nutzwertes derselbigem als eine mögliche (wenn auch sehr wahrscheinlche) Undichtigkeit im Vordergrund stehen.
Ich erkenne bei der besagten Schiebefensterkonstruktion lediglich Nachteile:
->
Als "echte" Fenster sind die Öffnungen zu klein.
(Erinnert mich an frühere Fahrkartenschalter der Bahn . Fehlt nur der Hinweis"Bitte hier sprechen"😉l
->
Während der Fahrt ist eine zug- und geräuschfreie Lüftung nicht möglich.
->
Die breiten Streben schränken die Sicht nach außen stark ein.
(Die Optik dieser Konstruktion hat zudem - vom Innenraum gesehen - irgenwie etwas Provisorisches/Unprofessionelles an sich.)
Um das Entweichen von Stauwärme bei stehendem Fahrzeug zu erzielen, wird man ohnehin die Schiebetür und nicht umständlich die kleine Fensterluke öffnen.
Seit Besitzes meines T5 "quält" mich die Frage, weshalb sich VWN überhaupt auf diese unsägliche Konstruktion eingelassen hat. Ausstellfenster hätten m.E. wesentlich mehr Vorteile.
Gruß
auTThentic
62 Antworten
Meins ist immer zu.
Allerdings auch dicht.
Gruß Ulf
Das Schiebefenster könnte vielleicht sinnvoll sein, um im Sommer die aufgeheizte Innenraumluft am Anfang der Fahrt schneller nach draußen zu befördern (bevor die Klimaanlage eingeschaltet wird).
Das Schiebefenster könnte bei Leuten vielleicht sinnvoll sein, die in dem Wagen schlafen und dabei nicht die Tür offen lassen wollen (für Camper gibt es ja dannn auch noch zusätzlich diese bekannten Einsätze für die offenen Fenster, sodass es dann nicht reinregnet).
Vielleicht es es auch für Mitfahrer in der zweiten (ggf. auch noch dritten) Reihe schöner, auch mal ein Fenster zu haben, dass man mal aufmachen kann, so dass man nicht immer nur in einer geschlossenen `Kiste´ sitzen muss.
Mehr fällt mir spontan nicht ein ....
Gruss Eskimo
Moin,
tja, ob man es wirklich braucht, ist relativ. Wahrscheinlich nicht mehr, als die hinteren Kurbelfenster bei Touran und Co. Kommt ja auch immer darauf an, ob und wer da hinten mitfaehrt. Meine Kinder finden die 2 Schiebefenster auf jeden Fall klasse, und haengen jedesmal halb raus, wenn wir bei Oma und Opa wegfahren. 😁
Es sind allerdings auch schon meine 2. , wegen Undichtigkeit...
Und wie mein Vorredner schon sagte. Schoen, dass man weiss, da kann man wenigstens was Aufmachen im Hochsommer...😉
Gruss Albert
Zitat:
Original geschrieben von Hommahue
Liebe Caddy-Gemeinde,die Tücken des Schiebefensters beim Caddy sind hier ja schon ausführlich Thema gewesen. Da wir kurz vor dem Kauf dieses wunderbaren Autos stehen (und man das Fenster ja abbestellen kann), frage ich mich: BRAUCHT man das Schiebefenster überhaupt? Und wenn ja: wozu eigentlich? Zumal, wenn man den Caddy (wie wir es vorhaben) mit einer Klimaanlage bestellt.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Philipp
Moin,
beim Vorgänger habe ich zwei Fenster gehabt, und nie aufgemacht! Beim Neuen habe ich das Schiebfenster "wechgelassen", dann kann auch nichts undicht werden!
Bis gleich!
Christoph
Ähnliche Themen
Moin,
es war halt drin, mehr nicht.
Ich hab unserer Tochter (7) erklärt was das ist
und warum das Ding Tabu ist (Stand der Technik und so),
wurde ohne Murren akzeptiert.
War noch nie offen und hat noch nie geleckt.
An sonsten ist die Diskussion, was man(n) braucht und was nicht
ja wohl kaum zu einem vernünftigen Ergebnis zu bringen.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Steinhaeger
Moin,es war halt drin, mehr nicht.
Ich hab unserer Tochter (7) erklärt was das ist
und warum das Ding Tabu ist (Stand der Technik und so),
wurde ohne Murren akzeptiert.
War noch nie offen und hat noch nie geleckt.An sonsten ist die Diskussion, was man(n) braucht und was nicht
ja wohl kaum zu einem vernünftigen Ergebnis zu bringen.Gruß Tom
Hallo Tom,
was die Diskussion betrifft, hast Du Recht. Ist wie eine Aussenfarbe-Diskussion. Ob man es braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Aber warum ist das Fenster für Eure Kleine tabu? Versteht denn ein Kind was Stand der Dinge ist? Finde ich persönlich schade, wie gesagt, meine Mädels (auch beide 7) stehen unheimlich auf die Klappdinger 😛
Und wenn sie auch irgendwann lecken... Dann werden sie halt ausgetauscht beim Händler. Nur deshalb zuzulassen, damit sie gar nicht erst anfangen undicht zu werden, finde ich persönlich nicht den richtigen Weg. Irgendwo hier im Forum hat doch sogar mal jemand geschrieben, dass sein 🙂 gesagt hat: "Die müssen mal ab und zu bewegt werden, ansonsten werden sie undicht"....😁 Glaube ich persönlich aber auch nicht... 😛
Gruss Albert
Ja, da kommt der unchristliche, von bolschewistischen Kinderkrippen geprägte Erziehungsstil wieder durch. ;-)
Nein, ich hab das Problem bei der ersten familiären Fahrzeugbesichtigung erwähnt und dann war gut.
Gab da keine Probleme.
Aber recht hast Du schon. Das spart zwar Stress, ist aber am Ziel vorbei.
Ich werde noch mal in mich gehen.
Und die Gewährleitung hat ja auch was für sich.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Steinhaeger
Ja, da kommt der unchristliche, von bolschewistischen Kinderkrippen geprägte Erziehungsstil wieder durch. ;-)
Nein, ich hab das Problem bei der ersten familiären Fahrzeugbesichtigung erwähnt und dann war gut.
Gab da keine Probleme.
Aber recht hast Du schon. Das spart zwar Stress, ist aber am Ziel vorbei.
Ich werde noch mal in mich gehen.
Und die Gewährleitung hat ja auch was für sich.Gruß Tom
Haha, super, und die Kurze wird sich freuen.... 😁 🙂 Sag ihr bloss, wem sie das dann zu verdanken hat...😛
Schöne Grüsse
Albert
In meinem Caddy war es bereits drin, ich habe aber bis dato keine Probleme mit dem Fenster.
Es wird aber auch kaum geöffnet ...
Hallo zusammen,
Bei mir war eins schon drin, wie ich den Caddy als Halbjahreswagen gekauft hatte!
Ich habe nur auf der Beifahrerseite so ein Schiebefenster drin und die Kinder haben es bis heute noch nicht mal öffnen wollen. Der Ältere hat es mal versucht und hat es dann aber aufgegeben, da Er es nicht aufgebracht hatte!
Ich sage mal so, wenn es mal undicht werden sollte, dann würde ich schon überlegen, dies zu demontieren und eine Scheibe reinzukleben. Die Sicht nach rechts hinten ist ja auch viel schlechter mit dem Schiebefenster, als links ohne dem Fenster!
Die B-Säule ist ja eh schon so breit, das man leicht einen PKW übersehen kann! Wenn dann noch ein Beifahrer mit Daunenjacke neben Dir sitzt, dann mußt man schon 10x schauen, bevor man raus fährt!
Herbert
Wenn wem am Rücksitz schlecht wird, wird er sicher froh sein, wenn er eine Möglichkeit hat, sich während der Fahrt frische Luft um die Nase wehen zu lassen.
Wenn das nichts geholfen hat und der Hugo durch übelriechende Substanzen verunreinigt wurde, werden alle anderen auch froh sein, wenn man es möglichst intensiv durchziehen lassen kann.
Bei uns sind solche Situationen zum Glück noch nicht eingetreten, aber trotzdem wurden die Schiebefenster immer wieder einmal geöffnet, weil es manchmal praktischer ist, als das doch etwas aufwendigere Öffnen und Schließen der Türen (z.B. kurz mal mit jemandem draußen sprechen, die Hand schütteln oder zuwinken; Kleinigkeiten raus- oder reinreichen, ...).
Zitat:
Original geschrieben von jfpd
Wenn wem am Rücksitz schlecht wird, wird er sicher froh sein, wenn er eine Möglichkeit hat, sich während der Fahrt frische Luft um die Nase wehen zu lassen.
Wenn das nichts geholfen hat und der Hugo durch übelriechende Substanzen verunreinigt wurde, werden alle anderen auch froh sein, wenn man es möglichst intensiv durchziehen lassen kann.
Bei uns sind solche Situationen zum Glück noch nicht eingetreten, aber trotzdem wurden die Schiebefenster immer wieder einmal geöffnet, weil es manchmal praktischer ist, als das doch etwas aufwendigere Öffnen und Schließen der Türen (z.B. kurz mal mit jemandem draußen sprechen, die Hand schütteln oder zuwinken; Kleinigkeiten raus- oder reinreichen, ...).
Im Zweifel kann man die evtl. übelriechenden Substanzen ja auch während der fahrt schon über die Schiebefenster "entsorgen"... Bevor diese das Wageninnere verunreinigen... Muss man halt von aussen Putzen!
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Greetz,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von jokerffm
Im Zweifel kann man die evtl. übelriechenden Substanzen ja auch während der fahrt schon über die Schiebefenster "entsorgen"... Bevor diese das Wageninnere verunreinigen... Muss man halt von aussen Putzen!Zitat:
Original geschrieben von jfpd
Bei uns sind solche Situationen zum Glück noch nicht eingetreten, aber trotzdem wurden die Schiebefenster immer wieder einmal geöffnet, weil es manchmal praktischer ist, als das doch etwas aufwendigere Öffnen und Schließen der Türen (z.B. kurz mal mit jemandem draußen sprechen, die Hand schütteln oder zuwinken; Kleinigkeiten raus- oder reinreichen, ...).😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Greetz,
Christian
Da kann man aber auch gleich die Schiebetür aufmachen und sich weiter rauslehnen... Da muß man dann evtl. etwas weniger putzen 😉
Zitat:
Da kann man aber auch gleich die Schiebetür aufmachen und sich weiter rauslehnen... Da muß man dann evtl. etwas weniger putzen 😉Zitat:
Im Zweifel kann man die evtl. übelriechenden Substanzen ja auch während der fahrt schon über die Schiebefenster "entsorgen"... Bevor diese das Wageninnere verunreinigen... Muss man halt von aussen Putzen!
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Greetz,
Christian
😕😠😕😠😕😠😕😠😕😠😕😠😮🙄
Jo hab mir schon gedacht wie ihr das so handhabt😠
Aber denkt dabei an den Verkehr hinter Euch
- Bin Mopedfahrer (1000er BMW) und so -
😰wäre nicht ds erste mal wenn ich Abfall in Kopfhöhe ausweichen muss😰
Einmal Zigarettenkippe fast in die Fr.... - hat dem Typen damals 1200 DM gekostet (inkl. Beleidigung)
Was Du nicht willst was man dir tut, das füge allen anderen zu.... oder so
mit freundlichen grüßen
Alex
PS: on the long turn we are all dead😛