Schiebedachmotor + Waeco MT350
Hiho,
So ich wollte mir nen elektrischen Schiebedachmotor einbauen.
Meine Frage is welche Teile von welchen Autos ich benutzen muss, damit ich den Komfortausgang meiner ZV nutzen kann und sich das Schiebedach per Knopfdruck schließen lässt.
Und ob das überhaupt möglich is was ich mir hier zusammendenke XD.
MfG Phantomias
16 Antworten
Ich meine, dass das mit den Original-Motoren ohne eine selbst gebastelte Schaltung eigentlich gar nicht geht. Den Komfort-Ausgang direkt anschliessen bringt ja nichts, da der Elektrik dann immer noch nicht bekannt ist, in welchem Zustand sich das Schiebedach befindet (ganz offen, geschlossen, gekippt). Da solche Komfort-Schaltungen für meines Wissens alle Fahrzeuge mit einem passenden Motor nie vorgesehen war, gibt es auch keine Einheit, die sich merkt, in welcher Stellung das Dach ist. Das ist halt dem Fahrer überlassen.
Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass jemand, wenn ich mich recht erinnere, einen Motor vom Astra F genommen hat und den mit der Elektrik vom G kombiniert hat, da wirst du aber trotzdem einiges basteln müssen.
Wenn ich mich jetzt irre, dann korrigiert mich bitte!
basteln wär nich so das problem ^^ löten hab ich einigermaßen drauf nur muss man mir sagen was ich machen soll 😉
komfortschaltung is ja diese antippfunktion damit sich das schiebedach schließt (oder öffnet) und wurde im astra g, vectra b, omega b verbaut (meinem wissen nach)
beim omega b gibt es ja sogar diesen drehschalter (also müsste ich doch theoretisch die schließstellung ansteuern können)
und ja ich weiß die blende vom omega b passt net aber vll kann ich ja den motor vom omega nehmen und ne andere blende mit anderen schalter einbauen (ohne drehschalter)
Sorry, da wird dir jemand anders weiterhelfen müssen. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, so was zu basteln, habe es dann aber wieder verworfen, weil es mir zu kompliziert war und ich auch keine komplette Anleitung gefunden habe.
Also falls du es machen solltest, würde ich mich über eine Anleitung freuen!
Dass der Astra G einen anderen Motor und eine andere Elektrik hat, bin ich mir sicher. Ich meine, ich hätte damals irgendwas gelesen, dass einer sich aus Teilen vom F-Motor und der G-Elektrik was gebastelt hatte. Da stand aber definitiv nichts konkretes drin, sonst hätte ich es mir gespeichert.
Ob der Motor vom Omega passt, weiss ich leider nicht. (Du hast nicht zufällig ein Foto von dem Teil?
Im Anhang findest du eine Anleitung, die ich mal auf einer Calibra-Seite gefunden zum Fensterschließen. Vielleicht hilft dir die ja ein bißchen weiter - allerdings löst die leider eben nicht das Problem, dass die Elektrik wissen muss, in welcher Position sich das Dach befindet.
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wie schaut das den aus wenn man den motor normal drinnen hat und auf den knopf drückt, fährt das dach dann nur so lang zu bis es geschlossen ist oder beginnt es dann sich wieder zu öffnen wenn man am schalter bleibt? hab zZ nur nen manuelles.
wäre es egal wie lange man auf dem knopf bleibt könnte man ne schaltung bauen, die solange impuls gibt, bis das schiebedach von komplett offen auf geschlossen fährt plus nen bisschen was, ist es dann nur halb offen ist diese zeit etwas länger, würde aber nichts machen.
aber man muss natürlich unterscheiden ob das dach zu oder offen ist, sonst machts am ende noch auf wenn du zuschließt. das dann zB mit nem taster im dach, den das schiebedach betätigt.
Wenn du alles original einbaust, dann hälst du den Knopf einfach so lange gedrückt, bis das Schiebedach geschlossen ist, und dann noch so lange wie du lustig bist, das fährt dann nicht wieder auf. Wenn du also wüsstest, in welcher Position es sich befindet (offen, geschlossen, schräggestellt würde dafür ausreichen), dann liesse sich das realisieren, mit einer Schaltung, die einfach die Zeit, die man von maximal offen bis geschlossen plus eine kleine Sicherheitsreserve braucht, Strom für "Schliessen" gibt. Allerdings musst du eben erstmal wissen, ob das Ding offen ist, oder geschlossen, weil sonst im geschlossenen Zustand das Signal zum Öffnen das Schiebedach in die Schräge fahren würde.
ja sag ich doch, dann machst du nen taster hin den das sd drückt wenns offen oder zu ist, dann weisst du schon mal das.
und zeit schaltest du immer die, die das sd von ganz auf bis ganz zu braucht, wie gesagt + nen bisschen was.
zu dem taster:
macht man zB vorne hin, dann wird er betatigt wenn das dach zu ist daran dann nen stromstoßrelais was ein mal schaltet und dann nen öffner das die zv nicht schaltet.
edit: ne, ohne relais, muss viel einfacher gehen
hab hier was aus nem anderen forum gefunden:
Zitat:
Grundsätzlich:
Vor-Facelift-Modelle haben häufig nur auf der Fahrerseite eine Komfort-Fensterheber drin.
Einfach so gebacken bekommst du das nicht. Da muss einer mit Komfort rein.
Schiebedach ähnlich.
Die Teile aus dem Nach-Facelift passen. Schiebedachmotor passt auch von anderen Modellen noch. (siehe Bild)
Der muss einen freien Pin 4 haben.
Hier steht zwar „frei“ ist aber die Komfortschließung.Grüße, Jürgen
Zitat:
Schiebedach: Ja, Am freien Pin 4 des Motors ein Kabel anschließen. Wenn diese auf Masse kommt, fährt das SD zu, egal von welcher Position, auch ohne Zündung.
heißt zusammengefasst, das einfach ein schaltimpuls kommen muss und per komfortschaltung fährt das dann auf stellung zu... aber wie weiß das sd eigendlich das es zu ist?? is da ein taster?? der schalter im astra ist doch der gleiche wie für fensterheber, also nur auf und zu... wenn ich das jetzt von offen auf gekippt schalten will muss ich doch nur immer weite rin richtung zu drücken oder nicht?? dann müsste das sd ja ersteinmal, wenn es in stellung zu ist in einen endtaster rein fahren, der dann für die schaltung erstmal schluss macht und erst beim erneuten drücken des tasters wieder verfährt...
sag ich doch, oder nicht? 😁
aber wenn es so einen drehschalter für den motor gibt (siehe bild) muss die elektronik doch wissen wo das schiebedach steht....
beispiel schiebedach halb offen ODER schräg ---> schiebedach zu (mit dem drehschalter)
oder hängt das davon hab in welche richtung man den schalter dreht?
so ich hab mich jetzt nochma informiert und mir wurde das hier gesagt:
Zitat:
Hallo Leute.
Schaut euch doch noch mal das Anschlussbild des Schiebedachmotors
(ein paar Beiträge weiter oben) genau an.
Wenn ihr diesen freien Kontakt 4 an dem Anschlussstecker findet,
habt ihr ein Schiebedach mit Komfortfunktion
Egal in welcher Position sich das Dach befindet, es wird geschlossen,
sobald dieser Anschluss 4 auf Masse kommt und auf Masse gehalten wird.
Wenn die Masse wieder von Kontakt 4 abgeschalten wird, bleibt das Dach stehen.
Wenn das Dach dann zu ist, könnt ihr die Masse entweder drauflassen oder wieder abschalten.
Es ist dem Dach egal.Grüße, Jürgen
so also werd ich das jetzt auch so machen!
P.S. Ich brauche DRINGEND einen Schiebedachmotor der diesen Anschlussstecker hat (s. Bild) und die Antippfunktion hat.
Dazu brauch ich noch ne Blende die am Astra F passt, also nich die mit dem Drehschalter usw. und eben den Schalter zum Bedienen brauch ich auch noch.
XD
P.P.S UND WEHE ES FUNKTIONIERT NICH DANN BIN ICH WÜTEND XD XD
Ehrlich gesagt - habe ich noch nicht ganz kapiert, nach welchem Pin ich suchen muss!? Ich habe mal ein Bild von meinem Schalter + Schiebedachmotor angefügt. Kann mir irgendjemand bitte verraten, was ich wie anschliessen muss und nach welchem Pin ich suchen muss? Ihr dürft gerne in meinem Bild herummalen!
Die Abdeckung für den Schiebedachmotor hat übrigens die Teilenummer 193274 und kostet 10,79 Euro neu beim FOH, gebraucht kaufen lohnt da nicht wirklich.