Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.
Moin,
War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.
Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.
Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.
Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.
Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.
Beste Antwort im Thema
Moin,
War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.
Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.
Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.
Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.
Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.
145 Antworten
Hallo
Das KBA bekommt über die Strassenverkehrsämter die Halter der Fahrzeuge welche zugelassen sind. Sobald ein betroffenes Fahrzeug wieder Angemeldet wird sollte da eine Meldung kommen....
Gruß der Ballu
Zitat:
@Thrakath schrieb am 1. Juni 2020 um 10:37:05 Uhr:
W203 2001, "Sichtprüfung" in weniger als 30s...ob MB in der Zeit wirklich was fände...?
Hallo
Eventuell die Chargenkennzeichnung??
Gruß der Ballu
Hallo,
das Produktionsdatum wird überprüft.
Ähnliche Themen
Genau das gleiche ist mir bei meinem coupe auch passiert. Während der Fahrt plötzlich starke Windgeräusche und Sekunden später hat es mir das Dach weggerissen. Zum Glück niemanden hinter mir,nicht auszudenken,wenn ein Motorrad hinter mir gewesen. Somit einen knappen tausender bezahlt um den schaden zu beheben. Aber gibt einem schon zu denken sowas.
Zitat:
@Gringo-ch schrieb am 1. Juni 2020 um 23:28:29 Uhr:
Genau das gleiche ist mir bei meinem coupe auch passiert. Während der Fahrt plötzlich starke Windgeräusche und Sekunden später hat es mir das Dach weggerissen. Zum Glück niemanden hinter mir,nicht auszudenken,wenn ein Motorrad hinter mir gewesen. Somit einen knappen tausender bezahlt um den schaden zu beheben. Aber gibt einem schon zu denken sowas.
Servus,
sehe ich das richtig, duhast dafür bezahlt?
wann und warum
gruß F
Ja, das ist richtig, die Garage hat einen teil übernommen. Wusste nicht, dass da ein grösseres Problem bei Mercedes vorliegt und der freundliche hat natürlich auch nichts erwähnt. Habe 900 CHF bezahlt, das war so im Februar dieses Jahres
Ich würde mal nachfassen. Wende dich unter der Vorlage der Rechnung an MB Schweiz. Weiße auf den Rückruf hin. Wenn du in einem Automobilclub bist, dann schick denen das in Kopie zu.
Hallo
Nur mal so in die Runde.....wurde bei jemandem ein betroffenes Schiebedach entdeckt? Wurde dieses getauscht?
Frage nur Interessehalber....MB gab ja ne Quote von bis zu 5% an.....
Gruß der Ballu
Moin moin in die Runde,
ich warte immernoch auf einen Termin in der Werkstatt sagte man mir man habe das Spezialwerkzeug dafür noch nicht. Mein Schiebedach ist undicht und ich denke es ist ein faules. Fahre bis dahin nur noch langsam, aber was soll man auch machen.
LG
Zitat:
@MichisGarage schrieb am 13. Juni 2020 um 20:00:18 Uhr:
Moin moin in die Runde,ich warte immernoch auf einen Termin in der Werkstatt sagte man mir man habe das Spezialwerkzeug dafür noch nicht. Mein Schiebedach ist undicht und ich denke es ist ein faules. Fahre bis dahin nur noch langsam, aber was soll man auch machen.
LG
Hallo
Zur reinen Chargenüberprüfung muss das Schiebedach nur angestellt und der " Sonnenschutz" zurückgeschoben werden. Dann kann man aus dem Innenraum alle Daten auf dem Rahmen ablesen. Ohne irgendwelche Werkzeuge (ne Brille eventuell). Wenn es Undicht ist und NICHT der Charge unterliegt wird das wohl teuer....
Gruß der Ballu
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 13. Juni 2020 um 20:09:34 Uhr:
Zitat:
Moin moin in die Runde,ich warte immernoch auf einen Termin in der Werkstatt sagte man mir man habe das Spezialwerkzeug dafür noch nicht. Mein Schiebedach ist undicht und ich denke es ist ein faules. Fahre bis dahin nur noch langsam, aber was soll man auch machen.
LG
Hallo
Zur reinen Chargenüberprüfung muss das Schiebedach nur angestellt und der " Sonnenschutz" zurückgeschoben werden. Dann kann man aus dem Innenraum alle Daten auf dem Rahmen ablesen. Ohne irgendwelche Werkzeuge (ne Brille eventuell). Wenn es Undicht ist und NICHT der Charge unterliegt wird das wohl teuer....Gruß der Ballu
Dann muss ich mich fragen warum meine Mercedes Werkstatt auf das Spezialwerkzeug warten will ohne das die bis jetzt die Charge geprüft haben. Naja lass mich mal überraschen.
Im Zweifel bau ich den Antriebsstrang in einen 190er.
Zitat:
LG
Das wird damit eher nicht zusammen hängen.
Aussage von Mercedes ist dass beim W203 nur ein bestimmter Zeitraum innerhalb von 2006 betroffen ist.
Meiner aus 2007 wurde gecheckt --> alles i.O.
Das wird damit eher nicht zusammen hängen.
Aussage von Mercedes ist dass beim W203 nur ein bestimmter Zeitraum innerhalb von 2006 betroffen ist.
Meiner aus 2007 wurde gecheckt --> alles i.O.
Das kann schon mal nicht stimmen, da die auf meinen Namen laufende C-Klasse von 2003 meines alten Herren auch geprüft wurde.