Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

Peugeot 406 1
Themenstarteram 23. April 2014 um 9:48

hallo

ich fahre einen peugeot 406 break mit schiebedach. das ist eigentlich schon immer undicht, nur hatte ich bis vor kurzem eine garage und da habe ich es nicht bemerkt. nach hinten läuft alles gut ab nur nach vorne läuft alles komplett in den innenraum, links war der ablauf im himmel eingeklemmt und das habe ich selbst frei bekommen so das jetzt noch mehr wasser in den innenraum läuft wie vorher, da es bis dahin immer nach hinten abgelaufen ist. habe auch schon im motoraum die kunststoffabdeckungen abgemacht und dort sind auch löcher, die aber mit blndstopfen abgedeckt sind wo sich das wasser auch rausdrückt. jetzt meine frage: kann mir jemand sagen ob das die abflusslöcher vom dach sind und sie leider abwekt nicht freigemacht wurden oder ob das problem ein anderes ist?

vielen dank jörg

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. April 2014 um 18:58

also hinten läuft alles planmässig ab, da er bis vor kurzem immer etwas vorne hoch geparkt hat ist mir das nicht aufgefallen das er vorne nicht abläuft, erst als ich anders geparkt habe und dann eben die verkleidung innen abgemacht habe und auch noch den himmel abgemacht habe, da hatte ich dann bemerkt das der ablauf im himmel eingeklemmt war und als ich den freigelegt hatte wurde es eben noch schlimmer dann lief es alles nach vorne ab. die innenverkleidung lässt sich sehr einfach abziehen von oben einfach nach innen weg ziehen ist nur festgeklipst und auf beidenseiten ist ein schlauch vom dach nach unten und dann unterhalb der windschutzscheibe ins blech. eben nur leider sieht man von der motorraum seite nichts und auch nciht wenn man die radkastenverkleidung abmacht. werde fotos machen, wird aber vor donnerstag nichts werden, mache sie aber versprochen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:17

habe es heute doch noch geschafft, hat mir ja keine ruhe gelassen.

also der abflussschlauch geht im innenraum durch das blech und ich traue mich nicht es mit gewalt raus zu ziehen, da ich nicht weiß wie es dahinter befestigt ist?

hier die fotos, bei den fotos aus dem motorraum sieht man sehr schön wie sich das wasser durch die 2 übereinander lappenden bleche durch drückt wenn wasser von oben im dach nach vorne abläuft!

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:54

also irgendwie klappt das hier mit den bilder hochladen nicht so richtig?

wenn eben zu viel wasser durch den vorderen abfluss abläuft dann reicht eben das durchsickern im motorraum nicht mehr und das wasser läuft dann in den innenraum!

Und wie geht es weiter vom Motorraum aus, wohin läuft das Wasser dann, respektive, wo sollte es hin laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Und wie geht es weiter vom Motorraum aus, wohin läuft das Wasser dann, respektive, wo sollte es hin laufen?

wenn wir das mal wüßten....

ich habe gerade mal einen stabilen draht von ober hereingesteckt und komme genau so weit bis unterkante windschutzscheibe, also da wo der schlauch vermutlich ans blech geht.

weiter geht es nicht, wie das wasser da weiter soll ist mir nun ein rätsel.

kann ja nicht sein das es dort ständig innenbleche bewässert.

wenn wir nun nicht mal einen finden der das schon mal auf hatte oder ein fz geschlachtet hat werden wir wohl dumm sterben!

ps: joe, den pollenfilter solltest du mal wechseln

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:49

vom motorraum aus läuft es direkt nach unten und kommt dann an der radkastenverkleidung raus.

also wenn auch du da nicht weiter kommst dann verstehe ich das ganze system des ablaufes nicht.

wie du schon sagtest, kann doch nicht sein das es eine bewässerung der bleche sein soll?

werde nächste woche mal in eine peugeot werkstatt nachfragen!

danke, hatte ich auch schon längst mal vor ;-) aber weißt ja selber wie das so immer ist :-)

Zitat:

 

werde nächste woche mal in eine peugeot werkstatt nachfragen!

und, warst schon da?

obwohl - wenn rolf-ch es nicht weiß, dann wissen die es garantiert auch nicht.......

ich habe mal den verregneten muttertag sinnvoll genutzt und habe mir einen adapter für einen dünnen schlauch zum kompressor gebastelt, der schlauch passt genau in den abfluß.

den habe ich dann ein wenig hiuneingeschoben und dann luft durchgepustet, das zischen kommt dann tatsächlich aus dem bereich ecke windschutzscheibe bzw. bei geöffneter haube aus der oberen ecke motorraum.

es war kein zischen im radkasten oder hinterm kotflügel zu hören.

also kommen wir der sache wohl nur mit einer flex auf den grund!

Und ich dachte, dass ich wieder etwas berichten könnte, wenn ich wieder mal einen 405 von der Nähe sehen kann. Aber die sind halt rar geworden.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:48

also ihr macht mir jahoffnung :-(

habe mal auf youtube ein video gesehen wie man das handschuhfach abmontiert. möchte das hier mal ausprobieren aber erst wenn das wetter beständiger ist. mal sehen ob man dann von da unten etwas mehr sehen kann.

ist schon merkwürdig das es keinen anderen weg vom dach nach unten gibt.

hatte auch schon mal darüber nachgedacht einfach löcher ins blech zu bohren als abfluss!

Habe das selbe Problem und dachte hier hinterlässt jemand die Lösung und Bilder ....!?? Würde mich erkenntlich zeigen , der ganze Boden ist tropfnass nach ein paar Tage Regen .....

Hallo,

Zitat:

@v4sepp500 schrieb am 16. August 2023 um 18:51:47 Uhr:

Habe das selbe Problem und dachte hier hinterlässt jemand die Lösung und Bilder ....!?? Würde mich erkenntlich zeigen , der ganze Boden ist tropfnass nach ein paar Tage Regen .....

Nicht mein Account (ist von meiner besseren Hälfte), auch nicht mein Auto (ist von meinem Schwiegervater), aber ein ähnliches Problem :-)

Am Peugot 406 meines Schwiegervaters leuchteten die Bremslichter ständig. Werkstatt hat den Schalter gewechselt, Fehler blieb und wurde nicht lokalisiert.

Uns viel auf, dass der Fussraum auf der Fahrerseite etwas feucht war :-)

Also Teppichboden angehoben und darunter ins Wasser geschaut. Im Fussraum auf der linken Fahrzeugseite waren vorne und hinten etwa 8 Liter Wasser!

Teppich mit Schaumstoff raus, und den Fussraum trocken gelegt. Dort waren auch einige Steckverbindungen des Kabelbaums, die durch die Nässe Kurzschlüsse verursachten.

Ursache des Wassereintritts: ein verstopfter Schlauch am Schiebedach!

Schlauch abgezogen und mit einem Draht versucht die Verstopfung zu beseitigen. Draht lässt sich etwa bis Unterkante Windschutzscheibe einschieben. Wo der Schlauch endet haben wir nicht gefunden. Vermutlich geht er dort um die Ecke in Richtung Wagenmitte unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum.

Wir haben den Schlauch erst vorsichtig mit wenig Wasser, dann mit einem kräftigen Strahl aus einem Wasserschlauch durchgespült. Nun läuft das Wasser wieder ab.

Auf der rechten Seite das gleiche Problem. Etwas Wasser in den Bereich des Ablaufes geschüttet, irgendwo unter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite kamen einige Tropfen auf dem Teppich an.

Mein Schwiegervater parkt in der letzten Zeit immer mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig, daher war die linke vordere Seite immer tiefer. Dort lief das Wasser durch den verstopften Schlauch nicht ab. So kam es zu dem Wasser im Fussraum und dem Kurzschluss.

Wenn jemand die Stelle findet, wo die Schläuche enden, wäre es schön, wenn er hierauf eine Antwort geben könnte.

Danke und liebe Grüße - Wolfgang

 

Zitat:

 

Wenn jemand die Stelle findet, wo die Schläuche enden, wäre es schön, wenn er hierauf eine Antwort geben könnte.

Danke und liebe Grüße - Wolfgang

unglaublich - 9 jahre später und wir sind noch nicht schlauer!

ich wußte gar nicht das es dieses forum noch gibt, meine mal gelesen zu haben das es bald geschlossen wird.

sei´s drum, bei mir läuft das wasser immen noch gut ab, und wo das lang geht habe ich leider noch nicht raus. obwohl ich gefühlt schon zig - mal die radhausschalen ab hatte, jedes mal vergesse ich dort nach zu schauen.

andreas

So : Bin jetzt schlauer geworden und hab das Problem gelöst wenn auch nicht ganz 100 Prozent Lösung :

Die Schläuche hinten laufen entlang den seitlichen Dachlängen Richtung Heckscheibe - oben die Verbindungen hat der Vorbesitzer durch Demontage des Dachhimmels und erneuern der Steckverbindungen oben gesichert - das Wasser läuft ab in den hinteren Radkästen . Das Problem ist das undichte Dach und der genietete Rahmen, wo das Dach drin läuft . Durch die Nieten kann bei undichtem Dach das Wasser eintreten . Zusätzlich verstopft der Ablauf ,die an den A Säulen nach unten ablaufen - Richtig fies konstruiert : Die Abläufe laufen im Schweller an dem Falz des Unterboden ins Freie . Und diese eigentlich werkseitig offenen Falze sind zugeschmoddert mit Dreck oder Unterbodenschutz und das Wasser von oben kann nicht mehr ablaufen, staut sich und läuft an der A Säule innen runter zum Fussraum . Letzt endlich hab ich den ganzen Teppich zerlegt - getrocknet und wieder eingebaut und als 100% Sicherheit das Glas/Schiebedach komplett mit Silikon versiegelt und den Schalter stillgelegt - Ich habe keinen Bock diese Heidenarbeit nochmal zu machen - Jetzt ist es ein Sonnendach und auch dicht und Ruhe im Karton ! Basta AUS !

Hallo,

hier ein Update für alle mit ähnlichen Problemen.

Das Ende der Schläuche habe ich nicht gefunden. Die vorderen Schläuche laufen in der A-Säule nach unten und verlaufen unterhalb der Windschutzscheibe in Richtung Fahrzeugmitte. Wenn sie frei sind läuft das Wasser über ein Blech an den Seiten ab.

Die hinteren Schläuche verlaufen in der hinteren Säule nach unten.

Eine weitere Ursache für den Wassereintritt im Fahrgastraum waren nicht korrekt montierte Dichtungen an den Rückleuchten. Hier trat das Wasser in den Kofferraum ein und lief letztendlich bis in den Fussraum. Dort sind im linken vorderen Bereich einige Stecker im Kabelbaum verbaut, an denen gab es durch die Feuchtigkeit korrodierte Kontakte und Kurzschlüsse.

Interessant fand ich dabei, dass an den Steckern teilweise die Farben der Leitungen wechselen. Für eine Fehlersuche sicherlich sehr hilfreich.

Liebe Grüße - Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen