Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Bypass Fehler + DPF verstopft/undicht Peugeot 607, HDi 2.2

Bypass Fehler + DPF verstopft/undicht Peugeot 607, HDi 2.2

Peugeot 607 9
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:58

Hallo alle zusammen.

Noch eine neue Thema. Sind alle Räte und Vorschläge willkommen.

Das Problem ist in folgendem.

Delpfi gibt ein Fehler P00C0: Bild 1

Habe mir den Bypass Ventil angeschaut. Der Stock wird beim Gas geben gezogen. Meiner Meinung nach, Bypass funktioniert.

Gleichzeitig ist in der Echtzeit Ablesung eine Info dass der DPF verstopft und undicht sei. Komisch, verstopft und undicht in einem. Die Leitungen zum Differenz Sensor habe untersucht. Sind in Ordnung. Gibt auch differenzdruck von 0 biss ca. 17millibar, je nach motordrehzahl.

Vielleich die beiden Fehlern (Bypass und DPF) hängen zusammen? Gegenseitige Wirkung?

Wie kann ich noch die bypassfunktion prüfen?

Vielen Dank voraus.

P.S. In dem ersten Thema war es sehr hilfsreich, hoffentlich da klappt es auch.

Bypass Fehler
Ähnliche Themen
12 Antworten

Druckdifferenzsensor mal ausbauen.

Schütteln, oft voll mit Wasser.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:13

Hallo.

Habe sogar ein neuen eingebaut. Glaube nicht dass er auch gleich zur Grunde ging.

Gut zu wissen.

Dann mal Werte auslesen bei Fahrt, wenn das geht.

Druckdifferenzwerte.

Auch sonst auslesen, FAP Partikel im Filter, Sättigung oder was auch immer bei Delphi so angezeigt werden kann.

Mit dem Fehlercode muss ich mich auch mal schlau machen.

Ebenfalls Bypassansteuerung.

Kannst Du mit Delphi eine geschaltete Regenerierung einleiten?

Fehler muss vorher gelöscht werden, sonst wird die Regenerierung nicht gemacht.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:01

Guten Abend.

Also, habe soeben den Sensor geprüft. Ist sauber. Fahren kann ich nicht, ist nicht angemeldet aber beim stehen habei schon reingeschaut. Wie oben geschrieben, Differenz liegt bei lerlauf mit 800 U 0 millibar bei 2000 U ca. 17-18 millibar. Denke mal, in Ordnung.

Jetzt FAP. Bei auslesen gibt Fehler "Partikelfilter undicht". Mit dem Motor lauf, echt werte, zeigt an dass der Filter verstopft ist. Das Wunder mich gerade. Gleichzeitig verstopft und undicht. Komisch.

Regenerierung kann ich machen. Habe sogar vor par Tagen versucht. Dachte der Fehler geht dann weg. Also, 20 Minuten hat er getobt?? aber dann kam ja die Meldung, kein Erfolg. War auch klar. Wegen dem Fehler.

Ich habe jetzt das was auf dem Foto. Fehlern 1 und 2 , egal. Der dritte Fehler macht probleme.

Ja, der Fehler, (Durchflussfehler des ELC- Systemschließventils)

Kann ja sein dass das Steuergerät siht undichtung, aber nicht am Bypass. Na ja, nur so, Wahrscheinlichkeit, Vermutung von mir.

Undicht

FÜR : 607 UND TURBODIESEL DW12TED4

KUNDENBEANSTANDUNG: Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte mit Anzeige der Meldung „Fehler Schadstoffverringerung“ in der Multifunktionsanzeige - Falls die Fehlercodes P1447 und P1448 vorhanden sind

1. URSACHE

Abgastemperaturfühler nach Katalysator.

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF

Kontrolle der Information der Abgastemperatur nach Katalysator in den Parametermessungen.

Kontrolle der elektrischen Stromversorgung des Abgastemperaturfühlers nach Katalysator.

Austausch des Abgastemperaturfühlers nach Katalysator (falls erforderlich).

2.1. Benötigte Teile

1 Abgastemperaturfühler nach Katalysator (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

2.2. Abfrage der Fehlercodes

Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen:

Falls die Fehlercodes P1447 und P1448 vorhanden sind : Dieses Dokument anwenden

2.3. Kontrollen

2.3.1. Kontrolle 1

Den Motor anlassen.

Die Änderung der Information „Temperatur nach Katalysator“ in den Parametermessungen „Partikelfilter“ kontrollieren ; Mithilfe der Diagnosestation:

- Wenn die Temperatur nach Katalysator permanent bei 752°C fixiert ist : Die Kontrolle 2 durchführen

- Wenn die Temperatur nach Katalysator sich korrekt ändert : Dieses Dokument nicht anwenden ; Vertiefte Fehlersuche durchführen

HINWEIS : Bei kaltem Motor, ist es normal, wenn die Temperaturen vor und nach Katalysator gleich 100°C sind. Diese Parameter fangen erst an sich zu ändern, wenn die Abgase 100°C überschreiten

2.3.2. Kontrolle 2

Den Stecker, die Durchgängigkeit und die Isolierung des Kabelstrangs des Abgastemperaturfühlers nach Katalysator kontrollieren:

- Wenn keine Anomalie vorliegt : Maßnahme ausführen

- Wenn eine Anomalie vorliegt : Dieses Dokument nicht anwenden ; Instand setzen

2.4. Instandsetzung

Den Abgastemperaturfühler nach Katalysator austauschen.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYxWDEyNjA=/
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 6:51

Guten Morgen.

Sehr interessant. Schaue in diese Sachen nochmal rein. Aber ich glaube ist nicht mein Fall. Die Temperaturen sind, wi ich mich erinnern kann, zwischen 200 und 400 C°. Bei Gas geben wachsen die auch. Bei den beiden Sensoren.

Aber ich werde heute noch mal schauen um sicher zu gehen.

Danke.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:02

Moin.

Hier die neu abgelesene Daten:

Mit 800Um.

Vor Kat 103C°

Nach Kat 111C°

Druckdifferenz 0,0

Mit 2000Um.

Vor Kat 120C°

Nach Kat 142C°

Druckdifferenz 17 Millibar

3 Minuten lang 2000Um.

Vor Kat 140C°

Nach Kat 155C°

Druckdiff. 23,5 Millibar

Denke mal, okay

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:28

Moin alle zusammen.

Habe endlich den Katalisator ausgebaut. Er saß, auf dem Krümmer so fest, dass ich musste meinen Sohn rufen. Er konnte erst heute zu mir kommen. Mit etwas Gewalt und Hammer, haben wir es zusammen geschafft. Habe den gleich auch bisschen abgepustet. Deswegen sieht er so schön aus.

Auf den ersten Blick, sieht alles in Ordnung zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren zu überprüfen? Einen dafon, der nach dem Kat. steht, hat eine Macke aber ist oberflächlich. Selbst die Leitungen sind voll in Ordnung. Die Werte gibt er ja.

20200612
20200612

Prüfanleitung hast Du ja schon bekommen. Überprüft hast Du Sie selber schon anhand der Parameterwerte.

Abgastemperaturfühler nach Katalysator hat er ja 2 Stück. DPF ist ja ausgebaut. Man könnte ja beide mal im ausgebauten Zustand messen. Werte müssen ja beide identisch sein, da beide die selbe Teile Nr. haben.

PS: bin kein elektrisches Mechatroniker Genie ! War nur so eine Idee !?

https://www.youtube.com/watch?v=lY1TRtu2IBY

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:29

Danke für die Meldung!

Habe bereits versucht die beiden mit einem Tester zu messen. Hat nichts gebracht. Geben keine werte, kein wiederstand. Kommen wohl erst nach höhere Temperatur. Muss ich mir mal was einfallen lassen. Der Bär fährt im Zirkus Fahrrad, man kann alles lernen.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:33

Hab das Video angeschaut. Super!! Für den Anfang, gerade das richtige.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:46

Hallo an alle zusammen.

Hat ja ewig gedauert, aber jetzt bin ich etwas weiter gekommen.

Hab also mir eine Heißluftpistole gekauft und damit die beiden Sensoren geprüft(nur um sicheren Weg zu gehen). Die beiden sind voll in Ordnung. Zeigen die gleichen Werte an.

Diese Woche bin an den DPF ran gegangen. Habe mit meinem Kärcher die Zellen durchgespült. War auch eine lange Geschichte.

Nun die Frage. Kann ich irgendwie dieses gute Stück kontrollieren, überprüfen, vor dem Einbau, auf mangeln? Sieht er ganz gut aus, aber die Vorherige Fehlern machen mir sorgen. Dass ich später nicht noch mal den ausbauen muss. Ohne Bühne ist es nicht so einfach.

Vielen dank voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Bypass Fehler + DPF verstopft/undicht Peugeot 607, HDi 2.2