Schiebedach-Umbau von mech. auf elektr. Antrieb: Abdeckung etc. woher und welche?
hi leute,
ich habe ein manuelles schiebedach und bin auf ein gut günstiges Angebot gestoßen um vom manuellen scheibedach zum elektrischen umzurüsten.
Jetzt brauch ich ja auch die verkleidung und meine frage wäre unterscheiden sich die Verkleidungen vom Compact,Touring,Limo etc. oder sind die alle identisch ?
Hab beim Teilekatalog leider nichts finde können.
Fahrzeugdaten :
3.16i
Baujahr 1993
Limousine
Ich habe zwar eine Verkleidung finden können das steht aber dass die vom copact sein soll.
Vielleicht hat eventuell auch jemand eines rumliegen ( Schlachter ), würde mich über antworten freuen.
Danke
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von haluk51
@ masterral : Wie habe ich mir dass denn vorzustellen mit dem kabelbaum ,
Was muss denn alles abgemacht werden die ganze himmelverkleidung ?
Da bin ich nicht mehr ganz sicher. Habe aber sicher nicht den ganzen Himmel entfernt. Auf jeden fall muss rechts die A-Säulenverkleidung ab. Die ist nur geklipst. Einfach ziehen. Ist etwas schwer zu erklären. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich Bilder machen und es dann besser zeigen mit der Verkabelung
@MasterRal
So, wie Du es oben beschrieben hattest, hast Du aber die 2,5mm² Kabel zum Massepunkt (braun) und zum SI-Kasten (rot bzw. gruen) zum Fahrerfussraum verlegt.
Dem zu Folge muesste dafuer doch eher die linke A-Saeulenverkleidung abgebaut werden und nicht die rechte !?!
@haluk51 (=TE)
Um die Kabel vom Ausschnitt der Abdeckung im Kassettenhimmel zur A-Saeule zu ziehen empfehle ich Dir eine 1,5mm² Vollkupferleitung fuer Hausinstallationen mit Isolierung, deren Ende Du dann ca. 20mm abisolierst und das absolierte Ende legst Du dann ca. auf der Haelfte um 180° um, um eine Oese zum Ziehen, des ebenfalls abisolierten Endes, der neuen Leitung(en) zu erhalten.
Ob das (fahrerseitig) vom Ausschnitt fuer den Schiebedachantrieb zur Dachhimmelecke an der A-Saeule oder umgekehrt von der Dachhimmelecke an der A-Saeule zum Ausschnitt fuer den Schiebedachantrieb des E36 evtl. besser funktioniert, musst Du selbst ausprobieren (denn das habe ich selbst noch nicht gemacht, da ich weder ein Schiebedach habe, noch jemals wieder eines haben moechte).
Viel Erfolg bei dem "Gefummel" dafuer!
Bevor ich jetzt gleich noch was falsches bestelle , hab ich da ine letzte Frage.
Unswar was ist denn mit Kabelbaum gemeint 😕
Ich gehe davon aus dass das die Kabel sind die durch die A Säule laufen sollen und nicht etwa die paar kabel und adapter die am schiebedachmotor dran sind.
Das ist ja echt ein Witz 🙁((
Ich war eben beim BMW Händler , die Abdeckung wollte ich auch direkt mitbestellen da nur 8 Euro aber leider nicht mehr leiferbar 🙁
Die Teilenummer für den Kabelbaum gibt es anscheind gar nicht zum Vergleich: 67618374976
Er meinte nur bring mal dein Fahrzeugschein mit ich dödle hatte vergessen den mitzunehgmen na ja für den Kabelbaum muss ich zwingends nochmal dahin fahre , weiss jemand wie viel der in etwa kostet ???