ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schiebedach defekt?

Schiebedach defekt?

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:42

Hi fahre einen E240 und mein Schiebedach funktioniert nicht mehr so wie es sein soll!

Es fährt nur noch schrittweise (2-4cm) auf. Normal sollte es doch wenn ich den Widerstand überdrücke komplett auffahren!

Bei mir funktioniert dies leider nicht! Auch das schließen stellt sich problematisch da!

Jemand eine Erfahrung was hier sein kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hatte ich beim schließen. Ursache verdreckte und trockene Schienen.

Gehört wohl nicht zur Garantie. Mein Wagen war aber gerade in der Werkstatt, Garantiefall und da wurde dieses auch behoben:)

Das gleiche Problem habe ich auch. Versuche mal, die Elektronik neu anzulernen: Dach nacheinander in alle Endpositionen fahren und dabei Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten, dann wird die Programmierung erneuert. Funktioniert bei mir eine Zeit lang; dann geht das Spiel von vorne los. Wahrscheinlich defekt im Steuergerät.

mfg Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Spacewetter

Das gleiche Problem habe ich auch. Versuche mal, die Elektronik neu anzulernen: Dach nacheinander in alle Endpositionen fahren und dabei Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten, dann wird die Programmierung erneuert. Funktioniert bei mir eine Zeit lang; dann geht das Spiel von vorne los. Wahrscheinlich defekt im Steuergerät.

mfg Wolfgang

Habe ich auch dieses Problem. Auf jeden Fall die Gleitschienen schmieren! Wenn das Schiebedach zu schwer läuft wird das Problem vergrößert!

Moin!

@ hdriess: Batterie abgeklemmt gewesen???

Egal. einfach mal das Steuergerät Dachbedieneinheit/Schiebedach komplett "reseten":

1.:

Sicherung A009 ziehen (heißt "Sicherung Dachbedieneinheit")

NUR S211!!! BITTE KONTROLLIEREN!!!! KEINE GEWÄHR!!!

2.:

Sicherung wieder einstecken

3.:

Zündung an

4.:

Den Schiebedachschalter nach oben (Kippstellung) drücken, bis das Schiebedach ganz angehoben ist

5.:

Noch eine Sekunde gedrückt halten nach Endstellung

6.:

Schalter loslassen

7.:

Kontrollieren obs wieder funzt:D

Gruß

Jens

das selbe habe ich auch!

Hab schon die Schienen geschmiert und den Steuergeräs Resetet, hat alles nicht´s gebracht.

Hab mich mitlerweile damit abgefunden. Wenigstens funktioniert noch das auf und zu schliessen!

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:59

Hi,

nein die Stromzuführung war nicht abgeschlossen. Das mit der Sicherung habe ich bereits gelesen in meiner Bedienungsanleitung. Allerdings habe ich den Sicherungskasten nicht abnehmen können. Lässt sich sehr schwierig abnehmen.

Habt Ihr hier einen Tipp. Habe einfach bedenken etwas zu zerstören!

Gruß

HD

Beim W220 sind 2 Arbeitswerte für die Wartung vorgesehen, deshalb habe ich das beim letzten Assyst zusätzlich beauftragt.

Die Frage ist, ob es ein mechanisches, oder ein elektrisches Problem ist.

Wenn es beim Schließen Probleme gibt, liegt das oft am Einklemmschutz.

Der Motor ist normalerweise recht kräftig.

Da das Problem auch beim Öffnen vorhanden ist, würde ich da mal auf die Elektronik tippen.

Ich hatte mal beim Schließen über die Komfortschließung den Knopf losgelassen, bevor die Scheiben und das Schiebedach zu waren.

Danach hatte ich das gleiche Problem, genau wie oben beschrieben. Da hatte sich wohl irgendwie die Elektronik verschluckt.

Ich habe dann mehrfach den Anlernvorgang durchgeführt, der ja auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist, wenn mal die Batterie abgeklemmt war.

Nach einigen Versuchen hat es dann wieder funktioniert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Probier das auch einfach mehrfach.

Es kostet nur Zeit, aber kein Geld.

Ein Defekt kann dadurch auch nicht entstehen.

Viel Glück!

lg Rüdiger:-)

am 6. September 2010 um 17:17

Servus,

ich selbst hatte dieses Problem ebenfalls einmal. Kam aus heiterem Himmel. Hab das Schiebedach dann einmal neu angelernt (komplett auf und wieder zu gefahren) und schon ging alles wieder. Ist bislang auch nicht wieder aufgetreten.

Deutlich häufiger kommt es bei meinem Schiebedach vor, daß es "mal eben" nur zur Hälfte öffnet. Die Lösung ist dann die selbe wie oben beschrieben mit einer Besonderheit, daß ich das Dach zum neu anlernen nicht bis zum hintersten Anschlag fahren darf, sondern einen Tick davor stoppen muß (kann natürlich auch jede andere Position wählen aber dann öffnet es auch nur bis zu dieser Position).

Der 211 ist halt doch schon etwas vergesslich. Vielleicht braucht er mehr Vitamine?

beste Grüße

am 7. September 2010 um 6:28

Hallo hdriess,

 

habe das gleiche Problem:

Beim Öffnen geht es nur stückweise auf/zu.

 

Lösung bei mir:

Entgegen der Anleitung mit der Sicherung herausnehmen etc, muss ich bei mir (Bj. 04/2004) nur das Schiebedach mit dem Taster noch oben bringen und noch weitere 2-3 Sekunden den Finger draufhalten, wenn es bereits oben auf kipp ist.

Danach kann ich das Schiebedach wieder ganz normal öffnen und schließen - bis zum nächsten Mal.

 

Ich vermute bei mir eventuell eine zu schwache Batterie oder zu schwergängige Schienen, bin aber schlußendlich noch nicht zu einer dauerhaften Lösung gekommen...

Auch tritt das Problem nicht immer auf.....

 

Gruss

mbler

Habe nun dasselbe Problem mit meinem Panoramadach, beim öffnen ertönt immer ein komisches Tick geräus als wäre das Dach zugekettet und der Motor nicht stark genug dies zu öffnen ;( !

Zitat:

Original geschrieben von Spacewetter

Das gleiche Problem habe ich auch. Versuche mal, die Elektronik neu anzulernen: Dach nacheinander in alle Endpositionen fahren und dabei Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten, dann wird die Programmierung erneuert. Funktioniert bei mir eine Zeit lang; dann geht das Spiel von vorne los. Wahrscheinlich defekt im Steuergerät.

Bei mir gibt's das gleiche Problem: Ich benutze das Dach nur sehr selten und dann will es normalerweise jedes Mal wieder neu angelernt werden.

Ich habe mich schon durch den EPC gewühlt, konnte aber kein separates Steuergerät für das SHD finden. Ist das in die Dachbedieneinheit integriert?

Ciao,

sjs77

PS: Derzeit versuche ich die "Vergesslichkeit" systematisch einzukreisen und teste das Dach bewußt häufig. Inzwischen hat's aber schon einige Tage das letzte Neu-Anlernen behalten. Vorführeffekt... :\

.

War auch Mitglied im SHD-Club!

 

Meine Batterie war leer. Z

um Laden, hab ich sie herausgenommen und abgeklemmt.

Gemäß Anleitung habe ich alles übrige wieder aktivieren können ( ESP, Fensterheber).

 

Zu meinen Fragen:

WELCHES GENAU IST SICHERUNG 009???

Ich habe den Sicherungskasten am Fahrerplatz geöffnet.

Die Beschreibung, die dort drin steckt, hat mein Vorbesitzer wohl mal komplett durchnässen lassen (wie das geht möchte ich gar nicht wissen!) und so kann ich die Beschreibung nur noch wie eine zerfledderte Schatzkarte lesen: Sie ist durch die Nässe verklebt, das Papier löst sich schichtweise auf.

Exakt zu 009 finde ich NICHTS mehr auf dem Plan.

Kann mir jemand den Plan hier posten, damit ich meinen ersetzen kann??

Fotos würden reichen.

Ich fürchte aber, dass da vielleicht gar nicht steht, welches genau die Sicherung 009 ist!

Es soll eine 25 Ampere Sicherung sein. Da gibt es nur eine, die ist rosa.

Bei mir gibt es zwei Spalten mit je 11 Sicherungen.

Die rosane steckt in der rechten Spalte relativ mittig.

Aber wenn ich die ziehe, geht das Schiebedach immernoch!

;-)Nachdem ich hier genau nachgelesen habe, hab ich das "Schiebedachanlernen noch mal MIT Zündung probiert. Nun gehts wieder! ;-)

Aber dass es auch mit gezogener rosa 25 A Sicherung ging, finde ich schon seltsam.

1. Welches genau ist die besagte "25 Ampere" Sicherung der Dachbedieneinheit/Schiebedach?

2. Wer hat den Plan des Sicherungskastens und kann ihn vielleicht hier posten??

Danke!!

Anbei mal ein Foto. Kann ja nicht schaden.

Kai

Aug-026-large

Hallo zusammen,

 

Mein Panoramadach ist vor einigen WOchen mittendrin steckengeblieben, da war wohl die Batterie etwas runter. Seitdem habe ich folgendes:

1. Hub geht nur 3 mm, also geht der Hub nicht voll auf

2. Fehlermeldung, wenn man den Schlüssel zieht "Schiebedach nicht geschlossen" obwohl es zu ist.

Mir scheint, es kennt seine Endpositionen nicht mehr.

Ich habe alle Anlernversuche durchgemacht. Ohne Erfolg!

Das Problem ist, ich komme gar nicht mehr in die Hubposition, da geht es nicht mehr richtig auf.

Aber wenn ich den Taster zum zurückschieben betätige, dann geht das Dach komischerweise erstmal voll auf (erstmal Hub und dann schiebt es sich voll zurück).

Was soll ich nur machen, der Hub geht einfach nicht und deswegen kann ich dem Dach nichtdie Endposition geben. Bitte helft mir.

Beim :) oder in einer Taxi - Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen dann haste Gewissheit ob hier nicht ein Steuergerät oder sonstige elektr. Bauteile einen Fehler haben.

Eine Diagnose einfach so auf Verdacht ist wie in eine Wundertüte greifen,deswegen würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen