ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Schiebedach Schließung bei Regen

Automatische Schiebedach Schließung bei Regen

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:06

Hallo !

Kann man den den s211 umcodieren das wenn ich z.B.

zur Arbeit bin das Schiebedach auf kipp habe und wenn es dann

anfängt zu Regnen das es schließt?

Jetzt schließt das Schiebedach nur wenn es auf ist also nicht auf kipp

Und in dem fall geht es auf kipp.

Oder ist es so gebaut das wenn das Dach auf Kipp ist kein Wasser eindringen kann ?

Hat jemand schon mal den Innenraum nass gehabt bei gekippten Dach ?

 

Gruß frank

Beste Antwort im Thema

Das habe ich (unabsichtlich) schon ausprobiert.

Sohn saß hinten im Auto. Vollgetankt und dann beim Weggang vom Auto kurz auf Verriegeln gedrückt.

An der Kasse beim bezahlen sagte ich noch zur Kassiererin: "Schon wieder so ein Depp mit seiner blöden Alarmanlage".

Als ich dann wieder aus der Tanle rauskam wusste ich spontan wen ich meinte.

:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2010 um 21:24

Also bei mir waren dieser Tage ein paar Tropfen reingekommen, aber nicht so viel, das es ein Aquarium gewesen wäre.

Das Dach hat auch noch abläufe für das Wasser das reinläuft.

Das man es so programmieren kann, kann ich mir nicht vorstellen da es so gewollt ist das es nicht komplett schließt.

Kann mir mal jemand erklären, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben?

Meinem Verständnis nach sollte alles zu gehen wenn es regnet... :confused:

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von psy-cow

Kann mir mal jemand erklären, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben?

Meinem Verständnis nach sollte alles zu gehen wenn es regnet... :confused:

Naja zb wenn du ein Hund im auto hast und es dann komplett schließt und

10 min Später wieder die Sonne Brennt . Da würde es schon sin machen .

Aber ich hab kein Hund ;) und heute ist ja soviel mit Codierung möglich

@teddy Danke für deine Antwort wenn es nicht möglich ist auch nicht so schlimm

würde mich aber echt mal Interessieren ob es machbar wäre

Toll, mein Dach ging überhaupt nicht zu wo es Geregnet hat :mad: wa dat ne Sauerei.

Gruß Andy

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von kaltmacher

Toll, mein Dach ging überhaupt nicht zu wo es Geregnet hat :mad: wa dat ne Sauerei.

Gruß Andy

Mein Dad fährt ein VW Golf und hat sein Auto mit offenen Dach in die Waschanlage gefahren das war nee Sauerei :D

Na gut, ist wohl etwas bescheidener ;)

Ich bin sehr für elektrische Helferchen.

Dieses ist allerdings eines, auf das ich gern verzichten möchte.

Wenn es passiert, dann ist die Tatsache, dass das Auto voll Wasser gelaufen ist das kleinere Übel. Wenn man wegfahren will, dann muss man sich in die Suppe herein setzen. Igittigi!

Bei den heutigen Klimaanlagen mit der entsprechenden Leistung ist es kein Problem, die Wärme weg zu bekommen.

Gruß

Ulicruiser

am 6. August 2010 um 13:27

@ Ullicruiser: Den Post schnall ich nicht so ganz. Was genau meinst Du damit?

Das Schiebedach generell oder wie?

 

Um nochmal auf den Sinn des nicht ganz schließens zurückzukommen.

Der Hersteller geht davon aus, das ein Fahrzeug bei Verlassen komplett geschlossen wird.

Ergo würde das bedeuten, das bei geöffnetem Dach noch ein Insasse (Kind, Hund, ......) im Fahrzeug ist.

Dann macht es durchaus Sinn, das es nicht ganz schließt meiner Meinung nach.

Bei normalem Regen, kommt durch das gekippte Dach fast gar nix rein.

Bei Starkregen kann natürlich mal n bissel reinkommen, aber viel war es bisher nicht was ich so erlebt haben.

@teddy7500

Ich meine, dass ich das Dach nicht auflasse, obwohl es diese Funktion gibt. So, wie es angedacht ist, ist es sinnvoll, damit die Insassen nicht überhitzen.

Gerade wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht, benötigt man diese Funktion. In dieser Situation wird aufgrund der Überhitzung die Elektronik extrem an den Einsatzgrenzen betrieben. Wenn diese jetzt ausfällt, oder ihren Dienst nicht ordnungsgemäß ausführt, hat man das Nachsehen.

Aus diesem Grund kann ich darauf gerne verzichten.

Man kennt doch die Situationen, wie häufig die Elektronik ihren Dienst versagt.

Da es hier nicht um Sicherheit geht, wird doch 0815- Elektronik mit den bekannten Toleranzen verbaut.

Gruß

Ulicruiser

am 7. August 2010 um 11:10

Achso ok.

Im Normalfall lasse ich das Dach auch nicht auf. Wenn dann hab ich es vergessen zu schließen.

Von daher bin ich dann froh wenn es bei Regen zugeht.

Allerdings habe ich festgestellt, das es wohl auch zeitabhängig zugeht.

Ich habs mal in der Garage über nach absichtlich offengelassen und am nächsten Tag war es auf Kipp.

Also ich verstehe die Diskussion nicht, denn wenn ich meine Kinder drin sitzen habe, geht das nur 30 Sekunden gut...

Danach habe ich die ungeteilte Aufmerksamkeit der ganzen Nachbarschaft (Innenraumalarm) :D

Deshalb wäre es eigentlich nur zu logisch, dass das Dach zugeht, wenn es anfängt zu regnen...

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Achso ok.

Im Normalfall lasse ich das Dach auch nicht auf. Wenn dann hab ich es vergessen zu schließen.

Von daher bin ich dann froh wenn es bei Regen zugeht.

Allerdings habe ich festgestellt, das es wohl auch zeitabhängig zugeht.

Ich habs mal in der Garage über nach absichtlich offengelassen und am nächsten Tag war es auf Kipp.

Moin,

ne das hängt wohl mit dem Sensor zusammen. Bei Dunkelheit schließt es auch auf Kipp.

@all

wie kann man denn vergessen es zu schließen? Man wird doch immer nett dran erinnert, beim ausschalten des Motors:)

Ich muss mich mal bei BMW beschweren.

Bei unserem Cabrio geht das Dach auch nicht zu, wenns regnet:D

am 5. Juli 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Also ich verstehe die Diskussion nicht, denn wenn ich meine Kinder drin sitzen habe, geht das nur 30 Sekunden gut...

Danach habe ich die ungeteilte Aufmerksamkeit der ganzen Nachbarschaft (Innenraumalarm) :D

Deshalb wäre es eigentlich nur zu logisch, dass das Dach zugeht, wenn es anfängt zu regnen...

07. August 2010

Preisverdächtig für diese Woche!

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Schiebedach Schließung bei Regen