Schiebedach

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

wollte mal fragen, ob das extra zu bezahlende Schiebedach im Touran mehr Geräusche macht.

Leider habe ich in Natura oder beim Händler noch keinen Touran mit Schiebedach gesehen, geschweige denn zur Probe gefahren.

Früher galten ja Autos ohne Schiebedach als unverkäuflich (als Gebrauchtwagen), heute gilt das wohl nur noch für Autos ohne Klima - welchen Status hat jetzt noch das Schiebedach?

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, einen zusätzlichen Lichtfaktor im Auto zu haben. Aber wenn ich mir den Preis anschaue (836 EUR), der liegt ja um 200 EUR über dem Panoramadach eines Roomster (nicht zu öffnen!).

Ich finde es aber wirklich komisch, beim Händler keinen Touran (Neu oder Gebraucht) zu sehen, der ein SD hat...

31 Antworten

Hi Bremer,

mein Touri HAT übrigens Schiebedach (und ich bin superzufriedenundmegahappy damit).
Ok, ok, ich hab natürlich kein HB-Kennzeichen, fahre aber dennoch reichlich und gerne durch die Hansestadt.

Und ich schrieb ja schon: "Komm beim nächsten Bremer Touran-Stammtisch einfach vorbei" 😉. Wirst sehen, es lohnt sich garantiert!!!

Gruß
MartinN

PS: Kannst aber auch gerne bei mir direkt vorbei kommen und mal eine Schiebedach-Probefahrt mit mir machen 🙂 Ich beiße auch nicht 😁

Also die Eingangsfrage kann man doch kaum mißverstehen.
In manchen Fahrzeugen macht das Schiebedach sicher auch im geschlossenen Zustand Geräusche - schlechte Montage, fehlerhafte Dichtungen usw.
Bei mir absolut kein Problem, keine zusätzlichen Geräusche aber vor allem mehr Transparenz im Auto, mehr Helligkeit. Ich möchte es nicht mehr missen.
Gute Nacht - der Touri schlummert draußen.
pekir

VW-Com Schiebedach schließen

Habe mal eine Frage zu den Programierungsmöglichleiten bezüglich des Schiebedaches.

Kann man dei Programierung so ändern, dass sich das Schiebedach automatisch schließt wenn das Fahrzeug geparkt bzw. abgestellt wird? (Zündung aus)
Ich vergesse immer das Schiebedach zu schließen (bei meinem Vorgänger waren auch schon mal die Sitze freucht)
Bisher konnte man beim schließen (über das Türschloss) länger den Schlüssel am Anschlag halten und so schossen sich alle Scheiben und auch das Schiebedach. Dies ist mit der Fernbedienung wohl nicht mehr möglich.
Oder kann man auf die Mitteltaste der Fernbedienung (Heckklappe) das schießen des Schiebedaches legen?

Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Original geschrieben von jodu

Dies ist mit der Fernbedienung wohl nicht mehr möglich.

Also bei mir funktioniert das bestens, einfach am Schlüssel auf "zu" gedrückt halten und alles schliesst sich 😉

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Also bei mir funktioniert das bestens, einfach am Schlüssel auf "zu" gedrückt halten und alles schliesst sich 😉

Gruß

Afralu

Die Komfortschließung gibt es nicht mehr mit FFB, geht nur noch mit Schlüssel im Schloss lange auf zu festhalten. Beim MJ06 (Mitte 2006) wurde die Funktion herausgenommen. Laut meinem :-) kann es auch nicht mehr Programmiert werden.

Gruß
Romario272

Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Original geschrieben von romario272

Die Komfortschließung gibt es nicht mehr mit FFB

Ach, das war doch das Problem mit den selbst öffnenden Fenstern gell ?!

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Die Komfortschließung gibt es nicht mehr mit FFB, geht nur noch mit Schlüssel im Schloss lange auf zu festhalten. Beim MJ06 (Mitte 2006) wurde die Funktion herausgenommen. Laut meinem :-) kann es auch nicht mehr Programmiert werden.

Gruß
Romario272

Hallo mein goal ist EZ 10.06 und der hat diese funktion komfortschließen.

Gruß touranneuling

Ich hätte gern eine Automatik: Zündung aus (oder DSG auf parken) = Schiebedach zu.
(Lasse den Wagen häufig offen stehen (auch mit offenem Schiebedach) und wenn es dann regnet - pitschepatsche ;-( )

Re: Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Original geschrieben von Touranneuling

Hallo mein goal ist EZ 10.06 und der hat diese funktion komfortschließen.

Gruß touranneuling

Hallo mein goal ist EZ 27.10.06 und der hat diese funktion komfortschließen

nicht

.

Mein freundlicher sagte nur gibt es nicht mehr, weil es Probleme mit sich öffnenden Fenstern gab.

Gruß
Romario272

Re: Re: Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Mein freundlicher sagte nur gibt es nicht mehr, weil es Probleme mit sich öffnenden Fenstern gab.

Geben tut es die schon noch, ist nur "wegprogrammiert" 😉 schlummert sozusagen 😉

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Geben tut es die schon noch, ist nur "wegprogrammiert" 😉 schlummert sozusagen 😉

Gruß

Afralu

Mein freundlicher meinte es kann auch nicht mehr aktiviert, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Da ich kein Schiebedach habe und eine Standheitung mit lüftungsfunktion habe, brauche ich die Kofortschliessung per FFB nicht so dringend.

gruß
Romario272

Re: Re: Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Hallo mein goal ist EZ 27.10.06 und der hat diese funktion komfortschließen nicht.

Gruß
Romario272

also ich kann diese funktion in der mfa+ aktivieren oder deaktivieren zur zeit ist sie deaktiviert weil ich zweimal das problem der offenen fenster hatte

gruß touranneuling

Zitat:

also ich kann diese funktion in der mfa+ aktivieren oder deaktivieren zur zeit ist sie deaktiviert weil ich zweimal das problem der offenen fenster hatte

gruß touranneuling

Habe es gerade ausprobiert, es geht. Ich werde meinem :-) empfehlen hier im Froum mitzulesen. Ich wußte schon immer mitlesen im Forum lohnt sich ;-).

Gruß
Romario272

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VW-Com Schiebedach schließen

Zitat:

Habe es gerade ausprobiert, es geht. Ich werde meinem :-) empfehlen hier im Froum mitzulesen. Ich wußte schon immer mitlesen im Forum lohnt sich ;-).

Gruß
Romario272

siehst du es geht doch

gruß touranneuling

Zitat:

also ich kann diese funktion in der mfa+ aktivieren oder deaktivieren gruß touranneuling

Also ich war gerade noch mal in der Garage.

Bei mir geht es NICHT. Habe nirgens die Funktion "komfortschließen" gefunden.

Oder habe ich etwas übersehen? Wo müsste dies Funktion stehen? (dann sehe ich morgen noch mal genau hin)

Deine Antwort