Wasser durch‘s Schiebedach. Wo enden die Abflüsse?
Hallo, mein Mann hat einen Touran 7/2005 und jetzt kam Wasser durch‘s Schiebedach. Er hat ihn erst letztes Jahr gekauft und wurde wohl auch nicht wirklich gewartet 🙄 Ich hoffe nicht, dass es die Schiebedach Dichtung ist (bislang erfolglos auf der Suche), aber ich habe gelesen, man soll erstmal die Abflüsse reinigen.
Nun habe ich gestern ein Video diesbezüglich gesehen, aber das ist ein 2007 er Touran Cross. Sind die Abflüsse dennoch gleich und vorne im Motorraum zu finden? Konnte das bei dem Video leider nicht so gut erkennen, wo man jetzt etwas stochern/kratzen soll im das Ende vom Abfluss wieder frei zu machen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 🙏🏼
liebe Grüße Tanja
4 Antworten
Euer Schiebedach hat 4 Abläufe: 2 vorne (über die A-Säule), 2 hinten (über die C-Säule). Is bei allen Modellen von 2003-2010 ähnlich
Die vorderen enden im Motorraum hinter den Kotflügeln, circa bei den Scharniere der Motorhaube.
Die hintereren enden im Radhause knapp über der Radhuasschale.
Ich würde von Schiebedach oben einen dünnen flexiblen Draht (nicht spitz) oder etwas Pressluft (nicht zu viel Druck) vorsichtig durchstoßen. Wenns nicht hilf oder du nicht durchkommt an den enden frei machen. Wenn du schon dabei bist kannst du auch die anderen Abläufe im Motorraum anschauen.
In 90 % der Fälle liegt an der vorderen wegen Blätter oder Dreck
Ah okay. Ich war mir nicht sicher, wo die vorderen genau sind 🙏🏼 Was meinst du denn mit „anderen Abläufe“ 🙈 Sind da noch mehr? 🙈 sorry, hab keine Ahnung wie man merkt 😁
Zitat:
@teetobolcar schrieb am 2. August 2025 um 10:12:40 Uhr:
Euer Schiebedach hat 4 Abläufe: 2 vorne (über die A-Säule), 2 hinten (über die C-Säule). Is bei allen Modellen von 2003-2010 ähnlich
Die vorderen enden im Motorraum hinter den Kotflügeln, circa bei den Scharniere der Motorhaube.
Die hintereren enden im Radhause knapp über der Radhuasschale.
Ich würde von Schiebedach oben einen dünnen flexiblen Draht (nicht spitz) oder etwas Pressluft (nicht zu viel Druck) vorsichtig durchstoßen. Wenns nicht hilf oder du nicht durchkommt an den enden frei machen. Wenn du schon dabei bist kannst du auch die anderen Abläufe im Motorraum anschauen.
In 90 % der Fälle liegt an der vorderen wegen Blätter oder Dreck
Super. Danke. Gefunden aber ist leider immer noch dicht 🥹