Schiebedach

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Fährt a das schiebedach mit auf und zu wenn ich mit der fffb die schlies taste lange gedrückt halte??

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Hab leider kein VAG-COM da sorry, die ankipp funktion ging bei mir aber schon von anfang an, programiert wurde an meinem golf noch nichts.

Gruss
Maik

Meine beiden Gölfe, Mj. 06 und 08, sowie 2 im Bekanntenkreis Mj. 07 und und 09 kippen das SD nicht, laut Aussage meines Werkstattmeisters ist das auch noch nie gegangen. Gestern haben wir es an einem Variant Mj.09 im Verkaufsraum auch mal probiert, ging auch nicht.
Also glaube ich dir nicht! Zeig mal ein Video.

Ich bin doch nicht bescheuert, bei mir geht das.

Ich gehe mal kurz runter auf den hof und mache ein handyvideo.

Gruss
Maik

Jetzt bin ich glaube ich reif für die klinik, ich habe es gerade probiert und es ging NICHT.

Ich bin mir aber 100% sicher das sich mein schiebedach schonmal angeklappt hat als ich aufgeschlossen habe, ich habe mich dann sogar noch gefragt warum das dach nur ankippt und nicht komplett aufgeht.

Warscheinlich kommt es auf andere dinge bzw. umstände an.
Das auto muß vieleicht erst eine gewisse innentemperatur haben das es geht, ich werde das nachher nochmal am variant meiner freundin probieren denn der steht den ganzen tag in der sonne.

Gruss
Maik

errare humanum est 😁

Zitat:

errare humanum est 😁

don´t drink an drive 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

errare humanum est 😁

Heißt das nicht: Irre sind auch Menschen? 😉 😁

Also bei meinem Golf Variant kippt das SD definitiv, wenn ich lange drücke. Maik, du spinnst nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von gedegolf

Also bei meinem Golf Variant kippt das SD definitiv, wenn ich lange drücke. Maik, du spinnst nicht :-)

Also ich hatte mich auch mal beim 🙂 vor Monaten schon versucht. Habe an dem Knopf immer nur gedreht und konnte es nicht auf kipp stellen immer nur waagerecht nach oben. Drückst du den Knopf irgendwie und irgendwo?

Chris

Hallo,

sehr kurios das Ganze. Gibt es denn Unterschiede zum Variant bezüglich Software-Version der Steuergeräte oder Codierung?
@gedegolf: Kannst Du mir evtl. Deine Stg. Codierung zukommen lassen?

Ich habe parallel dazu im OBD-Forum einen Thread eröffnet, vielleicht kommen von dort noch Infos hinzu (speziell von Theresias).

Schöne Grüße
Tobi

Zitat:

Gerne, wenn du mir sagst wo ich die Abfragen kann... sorry bin nicht sehr bewandert.. fahre den Wagen nur :-)

Zitat:

Habe an dem Knopf immer nur gedreht und konnte es nicht auf kipp stellen immer nur waagerecht nach oben. Drückst du den Knopf irgendwie und irgendwo?

Gute Frage, weiss garnicht ob ich am Drehschalter innen selber das SD kippen kann. Probiere ich morgen mal aus (denke aber schon). Mit der FB geht es aber... in meiner Bedienungsanleitung steht allerdings, dass die Position gespeichert wird. Sprich das SD soll in die Position fahren in der es vor der Komfortschließung stand. Das SD kippt aber nur :-)... die Fensterposition wird allerdings gespeichert.

Hatte es im Sommer aber auch schon, dass alle Fenster aufgingen, obwohl nur die Vorderen bei Schließung auf waren... war aber sehr warm und mir daher ganz angenehm ;-) ... aber so ganz ausgereift ist das wohl noch nicht.

Zitat:

Zitat:

Gerne, wenn du mir sagst wo ich die Abfragen kann... sorry bin nicht sehr bewandert.. fahre den Wagen nur :-)

Hallo gedegolf,

Du müsstest das ganze mit einem Diagnoseprogramm (vorzugweise VAG-COM) auslesen. Deiner Aussage nach, wirst Du mir leider wohl nicht helfen können als "Nur-Fahrer". Aber trotzdem Danke für Dein Angebot

Nochmal anders gefragt. Steht denn in Eurem Handbuch drin, dass das Scheibedach über die FFB geöffnet werden kann? In meinem steht darüber nämlich nichts (was aber in manchen Dingen nichts zu bedeuten hat, siehe z.B. Regenschließen). Dann müsste es doch mal eine Änderung gegeben haben, bzw. im Variant ein anderes Steuergerät bzw. andere Software verbaut sein (obwohl das seltsam wäre).

Zu eurem Problem: Ja, mit dem Knopf könnt ihr das Schiebedach auch "von Innen" hochklappen. Dazu müsst ihr den Knopf aus der Nullstellung in die andere Richtung drehen als zum Öffnen. Das mit dem waagerecht nach oben Verstehe ich allerdings nicht? Geht das Dach vorne und hinten gleich weit hoch? Beim Kippen bleibt es doch vorne zu?

Schöne Grüße
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Das mit dem waagerecht nach oben Verstehe ich allerdings nicht? Geht das Dach vorne und hinten gleich weit hoch? Beim Kippen bleibt es doch vorne zu?

Richtig, beim Kippen öffnet sich es hinten einen Spalt und vorne bleibt es zu. Waagerecht: vorne und hinten geht das Fenster hoch (bevor es nach hinten fahren würde verharrt jedoch in der Pos.) und der "Fliegenfänger" geht hoch.

Chris

Zitat:

Das ist schon mal sehr beruhigend, das es bei dir auch geht.

Meine freundin habe ich auch nochmal gefragt und sie meinte auch es kippt an bzw. fährt auch vorher das rollo ein stück zurück.

Ich denke aber trotzdem das es mit der innenraumtemperatur zu tuen hat, der entsprechende fühler ist ja an der climatronik bzw. climatik vorhanden.

Bei meinem gestrigen versuch stand meine auto gegen die mittagszeit auf unserem hof da war dort noch keine sonne und entsprechend kalt war es dort bzw. der innenraum.

Als das schiebedach nach dem aufschließen bei mir mal angekippt war, stand meine auto in der prallen sonne.

@all
Was den schiebedachschalter angeht haben die ersten variant also die bis MJ 2009 einen anderen wie die normalen golf.
Der normale golf hat nur einen drehschalter den man nach rechts und links zum kippen oder ganz öffnen drehen kann.
Den schalter im variant kann man drehen (damit öffnet das dach) und drücken oder ziehen (damit kippt das dach).

Gruss
Maik

P.S. Ich werde mir wohl doch das VAG-COM demnächst mal zulegen müssen 😁.

@elsatobias

die Funktion "Regenschließen" ist die bei dir vorhanden ??

Falls ja ...

- in welchem Fahrzeug
- welches MJ

Zitat:

@elsatobias
die Funktion "Regenschließen" ist die bei dir vorhanden ??
Falls ja ...
- in welchem Fahrzeug
- welches MJ

Hallo Calimero1609,

das mit dem Regenschließen war nicht ab Werk vorhanden, dass konnte ich mit VAG-Com codieren (Komfortöffnen des SAD jedoch nicht 🙁). Funktioniert also in den neuen (meiner ist MJ2009) noch.

Das sind zwei Eingriffe nötig:
Im Komfortsteuergerät, um den Menüpunkt in der MFA zu bekommen und
im Bordnetzsteurgerät, dass der Regensensor auch auslöst.

Ist hier ganz gut beschrieben. Ist zwar für den Passat, funktioniert im Golf aber auch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße
Tobi

Deine Antwort