1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schiebedach schließt nicht komplett

Schiebedach schließt nicht komplett

VW Golf 2 (19E)

Moin liebe Golf Fahrer,
ich habe heute meine äußere Schiebedach Dichtung von meinem Golf 2 erneuert, nachdem ich hier zahlreiche Anleitungen zum Ausbau studiert habe. Hat auch soweit alles ganz gut geklappt...
Jetzt habe ich das Problem, dass das Schiebedach nicht komplett wieder zu geht. Beim ersten Einbau war der Spalt noch ziemlich groß. Ich habe vermutet, dass die beiden Plastik Nasen nicht richtig drin waren also hab ich es nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Danach war es besser aber noch nicht gut. Es fehlt jetzt echt nurnoch ca. eine halbe Kurbel Umdrehung bis es ganz zu ist. Da der zweite Einbau aber so gut lief, weiß ich jetzt nicht woran es liegen sollte. Der Lack vom SD hat auch schon ziemlich gelitten, also wollte ich erstmal gucken ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Freue mich über jede Hilfe! danke schonmal und
Gruß Felix

12 Antworten

Ja, der Klassiker.

Du musst das kleine Getriebe noch einmal abschrauben und etwas zurück drehen.
Dieses hat nämlich einen Endanschlag, das kann man nicht endlos drehen.

Super danke für die schnelle Antwort! Leider steht das Schiebedach jetzt vorne etwas raus. Also es ist etwas zu hoch. Die ganze Dichtung ragt quasi aus dem Dach. Aber zu ist es immerhin 😁 kann man das noch irgendwie einstellen?
Gruß Felix

Ja, dazu musst du den Schiebedachhimmel ausklipsen und nach hinten schieben. Dann siehst du die Einstellschrauben!

Hallo, kann mir jemand noch erklären, wie man das Getriebe des Schiebedaches zurückdreht? Hab die Kurbel und den darunter liegenden ovalen Metallkasten abgeschraubt. Es bewegt sich aber nichts im Getriebe.
Danke für Antworten!
Gruß Andreas

Du musst eigentlich nur das lose Getriebe nehmen, die Kurbel ansetzen und zurück kurbeln bis zum Anschlag. Wenn sich da gar nichts tut, scheint mir das Getriebe an sich nicht in Ordnung zu sein oder es ist bereits am Anschlag. Lässt es sich gar nicht drehen, egal welche Richtung?
Gruß Felix

Zitat:

@Golfelix92 schrieb am 5. September 2016 um 22:11:00 Uhr:

So Jungs,
Mein SD sieht wieder richtig gut aus. Ich hoffe, jetzt kommt der Regen nicht mehr rein 😁
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Felix

der regen kommt immer etwas rein ,must die abläufe Puzen

theoretisch darf auch ohne dichtung nichts nases rein kommen 😉

aus spas haben die nicht hinten aufs Schiebedach selber die schwarze leiste angeschraubt

dan sied man die Schiebedächer wieder zugeklebt , sind ja nur die abläufe zu 😉😉

Naja,
das Schiebedach lässt sich ganz normal auf- und zudrehen.
Nur bleibt leider ein Spalt von ca. 3 cm übrig. Vor einiger Zeit musste die Kurbel etwas überdreht werden, um das Dach zu schließen. Nach nunmehr 2 vollen Drehungen ist die Kurbel nicht mehr weiter zu drehen.
Die Idee das Getriebe zurückzudrehen erschien mir recht logisch. Nur fehlt mir die Anleitung.
Gruß Andreas

Zitat:

@Wanne869 schrieb am 11. September 2016 um 20:10:16 Uhr:

...
Nur bleibt leider ein Spalt von ca. 3 cm übrig.
...

Also läßt sich das Dach nicht mehr richtig schließen?

Normalerweise ist es so, dass Du das Dach so weit schlie0t wie möglich. Verbleibt noch eine Lücke vorne, dann

- Die Kurbel des SD demontieren
- Die Abdeckung zum Getriebe des SD demontieren (vorsichtig, die Abdeckung muss zuerst an der Seite zum SD hin nach unten gelöst werden und dann zum Wageninneren herasusgezogen werden)
- Jetzt das Lenkgetriebe mit den beiden Kreuzschlitzschrauben demontieren, auf die Schrauben achten (fallen gerne in die unmöglichsten Ritze)
- Das lose (!) SD-Getriebe zurückdrehen und wieder einsetzen.
- SD schließen, bis es dicht ist
- Ist es nicht dicht, das lose (!) SD-Getriebe weiter zurückdrehen
- Alles wieder montieren

Sollte das Dach nicht weit genug öffnen, ist es sinngemäß genauso zu machen: in die maximale Öffnungsposition zu bringen und dann das lose Getriebe verdrehen.

Zitat:

...
Vor einiger Zeit musste die Kurbel etwas überdreht werden, um das Dach zu schließen. Nach nunmehr 2 vollen Drehungen ist die Kurbel nicht mehr weiter zu drehen.
...

DAS ist für das Getriebe nicht sehr gesund. Funktioniert es denn noch?
Wenn das Getriebe nur noch 2 volle Umdrehungen macht, dann ist es defekt.

Zitat:

@Matthias_VER schrieb am 12. September 2016 um 19:39:09 Uhr:

Zitat:

...
Nur bleibt leider ein Spalt von ca. 3 cm übrig.
...

Also läßt sich das Dach nicht mehr richtig schließen?

Normalerweise ist es so, dass Du das Dach so weit schlie0t wie möglich. Verbleibt noch eine Lücke vorne, dann

- Die Kurbel des SD demontieren
- Die Abdeckung zum Getriebe des SD demontieren (vorsichtig, die Abdeckung muss zuerst an der Seite zum SD hin nach unten gelöst werden und dann zum Wageninneren herasusgezogen werden)
- Jetzt das Lenkgetriebe mit den beiden Kreuzschlitzschrauben demontieren, auf die Schrauben achten (fallen gerne in die unmöglichsten Ritze)
- Das lose (!) SD-Getriebe zurückdrehen und wieder einsetzen.
- SD schließen, bis es dicht ist
- Ist es nicht dicht, das lose (!) SD-Getriebe weiter zurückdrehen
- Alles wieder montieren

Sollte das Dach nicht weit genug öffnen, ist es sinngemäß genauso zu machen: in die maximale Öffnungsposition zu bringen und dann das lose Getriebe verdrehen.

Zitat:

@Matthias_VER schrieb am 12. September 2016 um 19:39:09 Uhr:

Zitat:

...
Vor einiger Zeit musste die Kurbel etwas überdreht werden, um das Dach zu schließen. Nach nunmehr 2 vollen Drehungen ist die Kurbel nicht mehr weiter zu drehen.
...

DAS ist für das Getriebe nicht sehr gesund. Funktioniert es denn noch?
Wenn das Getriebe nur noch 2 volle Umdrehungen macht, dann ist es defekt.

Vielen Dank. Genau das war's. Getriebe zurückgestellt und schon ist das Dach zu.

Deine Antwort