Schiebedach Problem beim Schließen bei Kippfunktion
Hallo alle zusammen,
habe ein BMW 530dA Bj. 12/07.
Nun zu meinem Problem:
Vor einigen Wochen sind bei einem starken Sturm Ziegelsteine auf mein Autodach geflogen und haben dieses zerkratzt. Habe das der Teilkasko gemeldet welche den Schaden auch gleich anerkannt hat.
Haben nun letzten Montag mein Auto in eine BMW Werkstatt gebracht um das Dach neu lackieren zu lassen.
Als ich am Donnerstag mein Auto wieder abholte war alles super lakiert.
Als ich dann Freitag Nachmittag mein Schiebedach auf "Kipp-Funktion" gestellt hatte und es Abends wieder schließen wollte, ging das Dach nicht mehr zu. Es fuhr immer runter und dann gleich wieder hoch. Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, das ich das Schiebedach, wenn es in "Kipp-Funktion" ist, nur während dem Fahren schließen kann. Sobald das Auto steht und ich versuche das Dach zu schließen, geht es immer wieder zu und gleich wieder auf.
Nun die Frage an euch, ist es normal das man das Schiebedach nur während der Fahrt wieder schließen kann (Wenn es auf Kippfunktion ist), oder sollte es auch im Stand gehen, wenn Zündung oder Motor an ist?
Beste Antwort im Thema
Der "Freundliche" ist ja schon ironisch gemeint.
djjarek hat ihm sicher eine Initialisierung vorgeschlagen.
Macht immer Spass: Jemand hat ein Problem, es versucht ihm Einer zu helfen und dann hört man von dem Frager nichts mehr.
Initialisieren geht so:
Einsteigen, Türen zu, Zündung an, Schiebedachschalter nach oben drücken und festhalten.
Das Dach kippt auf, weiter festhalten. Nach 20-30 sek. hebt das Dach noch mal ein Stück in Richtung öffnen.
Dann fährt es anschließend einmal auf und wieder zu. Die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten.
Die Initialisierung ist abgeschlossen.
wub
15 Antworten
Ich habe jetzt mal versucht es manuell zu schließen, das vordere Glasdach bewegt sie wie ich möchte, nur das hintere Teil macht
keine Anstalten, da bewegt sich nix, kann das irgendwie ausgehangen sein???
Irgendwann stand es mal recht oben und links ging es runter, jetzt sind aber beide Seiten oben....
Ich habe gerade mal bei dem Freundlichen angerufen, der sagt es wäre ein mechanisches Problem, das hintere Dach könnte sich ausgehangen haben, weiß jemand, wie man das wieder rein bekommt???