Schiebedach öffnet nicht ??

Mercedes A-Klasse W177

Hallöchen ich habe ein neues Problem ?? Ich wollte bei dem schönen Wetter das Schiebedach öffnen nur passiert nichts ??das Sonnenrollo fährt wohl nach hinten aber dann passiert rein nichts man hört kein Geräusch geschweige das er es versucht zu öffnen. Hab es auch schon mit der Fernbedienung versucht da passiert auch nichts nur das alle Fenster sich öffnen aber das bleibt geschlossen ??Hat jemand das selbe Problem? Oder kann mir weiter helfen?

18 Antworten

Bin heute in der Werkstatt gucken was die sagen weil das Sonnenrollo geht ja noch auf ich gebe nachher mal Rückmeldung.

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 8. April 2025 um 21:00:30 Uhr:

Die Motoren habe die Teilnummer:

A1779064902 kosten online bei Mercedes Original Teile 508€ gebraucht bei eBay beide für 220€

Aber bevor du diese auf Verdacht wechseln möchtest gehe zu Mercedes oder jemanden mit einem guten Diagnose Programm und lass den Fehler auslesen bzw. die Motoren mit dem Diagnose Programm direkt ansteuern!

Vielleicht ist ja etwas ganz anderes wie z.B. der Schalter kaputt!

Grüße

So Heute bei der Werkstatt um die Ecke gewesen beim auslesen ergab sich nichts .Er hat dann bei Mercedes anrufen und man sagte das man vorbei kommen müsste es würde dann ein Antrag auf Kulanz gestellt werden.

Hallo,

ich hatte auch für etwa 2 Wochen keine Panoramadachfunktion. Es bewegte sich gar nichts, das Rollo blieb geschlossen. Hab hier aufmerksam gelesen und schon Angst gehabt, dass es auch bei mir ein defekter Motor sein könnte.

Hatte gestern Termin bei der Werkstatt. Auf dem Weg dahin probiere ich nochmal die Funktion und zack auf einmal geht es wieder!

Vor Ort sagte mir der Servicemann, dass es da oben einen Sensor gibt der manchmal neu angelernt werden müsste wenn er aussteigt.

Hab einen MOPF. Er hat diverse Schalterpositionen durchgetestet. Stellung 1 ist wohl Manuell öffnen mit Finger am Knopf. Stellung 2 öffnet automatisch und man kann den Finger vom Knopf nehmen.

Stellung 1 gedrückt halten. Beim Öffnen klickt es kurz vorm Ende und das wäre das Signal, dass der Sensor wieder angelernt ist meinte er.

Gleiches Spiel bei den elektrischen Fensterhebern.

Evtl hilft es.

Das Rollo funktioniert ja noch nur das Schiebedach nicht die Werkstatt um die Ecke hat es auch ausgelesen nur war kein Fehler zu erkennen er hat dann bei Mercedes angerufen und nachgefragt ob das Rollo und das Schiebedach zwei verschiedene Sicherungen haben.Mercedes sagte das das Rollo und das Schiebedach ein Sicherung hat und er vermutet das der Motor defekt ist dafür müsste ich vorbeikommen. Naja in paar Tage habe ich den Termin dann weiß mehr ?? Fahren das Auto gerade zwei Jahre ??

Zitat:

@rewe83 schrieb am 10. April 2025 um 11:12:52 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch für etwa 2 Wochen keine Panoramadachfunktion. Es bewegte sich gar nichts, das Rollo blieb geschlossen. Hab hier aufmerksam gelesen und schon Angst gehabt, dass es auch bei mir ein defekter Motor sein könnte.

Hatte gestern Termin bei der Werkstatt. Auf dem Weg dahin probiere ich nochmal die Funktion und zack auf einmal geht es wieder!

Vor Ort sagte mir der Servicemann, dass es da oben einen Sensor gibt der manchmal neu angelernt werden müsste wenn er aussteigt.

Hab einen MOPF. Er hat diverse Schalterpositionen durchgetestet. Stellung 1 ist wohl Manuell öffnen mit Finger am Knopf. Stellung 2 öffnet automatisch und man kann den Finger vom Knopf nehmen.

Stellung 1 gedrückt halten. Beim Öffnen klickt es kurz vorm Ende und das wäre das Signal, dass der Sensor wieder angelernt ist meinte er.

Gleiches Spiel bei den elektrischen Fensterhebern.

Evtl hilft es.