Schiebedach mit Solar - funktionierts?

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Ich habe in meinem 4F das Schiebedach mit Solarzellen.
Lt. Anleitung soll es ja im Winter den Innenraum entfeuchten und im Sommer im Stand kühlen.

Nachdem es jetzt in den letzten Tagen doch etwas warm war, habe ich da mal mehr darauf geachtet.
Irgendwie merke ich nicht, dass sich da was tut.
Wenn ich das Fahrzeug in der prallen Sonne abstelle, und später wieder einsteige, ist es brütend heiß.

Wie soll das ganze denn funktionieren? Muss/Kann ich das irgendwo einstellen?
Wie kann ich denn feststellen, ob es überhaupt funktioniert?

Vielen Dank für Eure Antworten 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Wenn es drausen wärmer, als im Auto ist, dann läüft auch keine Lüftung. Bringt dann ja nichts. Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen.

???????? quatsch!

wieso sollte es in einem auto kühler sein, als draußen, wenn du es in der sonne abstellst? es heizt sich auf. - auch im winter ! und erst recht im sommer. und durch die ständige luftzufuhr kühlt es die 70° inenraumtemp. auf jedne fall runter.

wahrscheinlich hat er die klima auf econ, oder aus. (wenn keine fehler vorliegen).

An den TE: im winter trocknet es nicht den innenraum, oder wenn, dann nur mimimal (durch die umwälzung), da physikalisch kalte luft weniger feuchte aufnimmt als warme luft. über das solardach wird lediglich frischluft angesaugt unter umgehung der batterie.

197 weitere Antworten
197 Antworten

Verbauliste könnte ich mir noch vorstellen. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Verbauliste könnte ich mir noch vorstellen. Ist aber nur eine Vermutung.

Klingt brauchbar! Wir hatten gestern nur in den einstellhngen comfort und klima- von "schiebedach ohne solar" auf "mit solar umgestellt".

Müsste bei der klimaregelung unter Setup sein.

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Müsste bei der klimaregelung unter Setup sein.

Müsste oder ist es???

Laut Bedienungsanleitung MMI ist es im Car Menü ganz oben. Allerrings mit sternchen da nicht überall verbaut.

Ähnliche Themen

Guck mal paar Seiten vor, da steht's drin. Ansonsten guck doch einfach bei dir;-)

Zitat:

Guck mal paar Seiten vor, da steht's drin. Ansonsten guck doch einfach bei dir;-)

Du bist ja ein ganz witziges Kerlchen.....

nur eine seite virher habe ich gesxhrieben warum ich die hilfe von jemandem mit solarschiebedach benötige.

Hallo,

der Punkt "Solarbetrieb" ist im Klima Setup, zumindest beim MMI 2G, da bin ich mir ganz sicher!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ketelapper

bei mri funktioniert es super!
im Klima-setup soll das wohl angeschaltet worden sein.
(drücke Setup-Taste am Klima-Bedienteil und suche Solar-Funktion)

steht hier auf seite 1.

auf der vorherigen seite schreibst du ja, dass es nicht im CAR MENÜ ist.

Ist es auch nicht, es gibt da einen Knopf am Klimabedienteil "SETUP".

Oder hast du da auch schon geguckt????

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ketelapper

bei mri funktioniert es super!
im Klima-setup soll das wohl angeschaltet worden sein.
(drücke Setup-Taste am Klima-Bedienteil und suche Solar-Funktion)
steht hier auf seite 1.
auf der vorherigen seite schreibst du ja, dass es nicht im CAR MENÜ ist.
Ist es auch nicht, es gibt da einen Knopf am Klimabedienteil "SETUP".
Oder hast du da auch schon geguckt????

Jawohl.....alles knöpfe und schalter durch....nichts mit solar... trotzdem die codierung angenommen wurde erscheint weder im car menü noch im setup klimabedienteil etwas mit solardach....

Guten Morgen Bande! 🙂
Gestern Abend waren wir (jonnyrobert) in der Verbauliste und haben das sunnprof with solarcells dazu addiert (neue codierung übernommen) leider keine veränderung im klima setup.
Dann haben wir die Standheizung mit dazu programmiert um zu testen. Diese erscheint dann auch im Klima setup. (siehe Bild) auf der zweiten seite, von der ich leider kein Bild gemacht habe stehen dann die ein/aus zeiten der Stdhz und ganz unten sollte,wie auf der ersten seite das Bild, das Solardach zu sehen sein....isset abba nich...
Codierung wird akzeptiert und übernommen aber Solardach nicht angezeigt. (auch reset wurde jedesmal gemacht)
Wie man auf den Bikdern sehn kann ist das Solarglas nicht nur in der verbauliste dazu codiert sondern wird auch im Stg erwähnt. Auch hier wurde die codierung angenommen ohne eine veränderung. langsam bin ich etwas ratlos. Haben wir eas übersehen...vergessen...falsch gemacht?!?!?!?

2011-10-14-19-51-53
2011-10-14-20-20-54
2011-10-14-20-07-21

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Guten Morgen Bande! 🙂
Gestern Abend waren wir (jonnyrobert) in der Verbauliste und haben das sunnprof with solarcells dazu addiert (neue codierung übernommen) leider keine veränderung im klima setup.
Dann haben wir die Standheizung mit dazu programmiert um zu testen. Diese erscheint dann auch im Klima setup. (siehe Bild) auf der zweiten seite, von der ich leider kein Bild gemacht habe stehen dann die ein/aus zeiten der Stdhz und ganz unten sollte,wie auf der ersten seite das Bild, das Solardach zu sehen sein....isset abba nich...
Codierung wird akzeptiert und übernommen aber Solardach nicht angezeigt. (auch reset wurde jedesmal gemacht)
Wie man auf den Bikdern sehn kann ist das Solarglas nicht nur in der verbauliste dazu codiert sondern wird auch im Stg erwähnt. Auch hier wurde die codierung angenommen ohne eine veränderung. langsam bin ich etwas ratlos. Haben wir eas übersehen...vergessen...falsch gemacht?!?!?!?

Hier sind mal echt die Spezis gefragt....niemand ne Idee???

Zitat:

Zitat:

Guten Morgen Bande! 🙂
Hier sind mal echt die Spezis gefragt....niemand ne Idee???

Verdammt verdammt...echt niemand eine Lösung, Idee, Vorschlag....... ;(

Ich glaub das wird recht selten gemacht. Im Moment weiß ich auch nicht weiter. Du könntest nochmal im VCDS Forum nachfragen ob da jemand eine Idee hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ich glaub das wird recht selten gemacht. Im Moment weiß ich auch nicht weiter. Du könntest nochmal im VCDS Forum nachfragen ob da jemand eine Idee hat.

Danke Dennis... !

auf Seite 1 ist ein Bild...das die einstellmöglichkeiten für die SHZ zeigen...die hatten wir ausch schon drin obwohl keine Sthz verbaut ist....aber ob da unten als letztes Solarbetrieb stand .....können wir beide nicht mehr sagen...das versuchen wir noch...und wenn es nicht geht muss ich über zusatzschalter an/aus schalten ! Dank Dir trotzdem !!!
mfg Senti

Wenn ich mal jemanden mit Solardach hier hab ich einen kompletten Scan. Wenn ihr keinen Zugang zum VCDS Forum habt lasst mir einen kompletten Autoscan zukommen dann geb ich das weiter. Irgendwie bekommen wir das schon noch hin.

Deine Antwort