ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzmemory funktioniert nur mit einem Schlüssel

Sitzmemory funktioniert nur mit einem Schlüssel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2009 um 21:21

hatte nebenbei meinen :) gefragt, ob es normal ist, daß beim ändern des eletr. sitzes von 1 auf 2 und andersrum nicht die höhe mit einbezogen wird. der verneint und meinte, daß das schon gehen muß. kurzes RESET des sitzes lt. anleitung in der erkstatt erbrachte dann, daß die zweite sietzposition überhaupt nicht mehr eingestellt wird, wenn diese per zweitem schlüssel abgerufen wird.

manuell funktionieren alle einstellungen, die zweite sitzpsition wird beim drücken des zweiten schalters ebenfalls komplett (samt spiegel und lenkrad) eingestellt. nur nicht mit dem schlüssel.

jetzt wurde von der werkstatt eine anfrage an audi gestellt. - wie lange das dauert weiß ich nicht, aber vielleicht hat hier jemand eine idee woran es liegen könnte? beim zweiten (wie beim ersten) schlüssel ist im mmi "Fahrersitz ==> Funkschlüssel auf EIN" gestellt. also daran kann es nicht liegen.:confused:

grüßle

alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich auch mal, glaube das lag daran, dann man die elektrischen Sitze erst einstellen musste (Fehlerspeicher: Grundeinstellung durchführen)

Hab den gleichen Effekt und bin mal gespannt was Audi antwortet.

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:40

ja, das habe ich doch aber in der werkstatt machen lassen: fehlerspeicher auslesen ,löschen und dann die grundeinstellung wiederholen lassen. - aber es tut sich immer noch nix. muß vielleicht der schlüssel nochmals angelernt werden?

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von loctite1127

Hab den gleichen Effekt und bin mal gespannt was Audi antwortet.

seit wann hast du den fehler?

das ist von Anfang an, ob es überhaupt ein Fehler ist? ich hab mich noch nicht so intensiv mit dem Sitz beschäftigt mein Schlüssel funktioniert, der von meiner Frau nicht, diese Position ist nicht zu speichern.

Sollte nur ein Schlüssel zu speichern sein, die andere Position nur über die Tasten?

am 11. März 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von loctite1127

das ist von Anfang an, ob es überhaupt ein Fehler ist? ich hab mich noch nicht so intensiv mit dem Sitz beschäftigt mein Schlüssel funktioniert, der von meiner Frau nicht, diese Position ist nicht zu speichern.

Sollte nur ein Schlüssel zu speichern sein, die andere Position nur über die Tasten?

Versuche mal folgendes:

Dein Schlüssel ist weit weg.

Frau sperrt auf - startet A6 - stellt Sitz ein - speichert auf Taste 2 - A6 abstellen und verschliessen.

Sollte funktioneren, wenn nicht zum :).

 

willi

 

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Zitat:

Original geschrieben von loctite1127

das ist von Anfang an, ob es überhaupt ein Fehler ist? ich hab mich noch nicht so intensiv mit dem Sitz beschäftigt mein Schlüssel funktioniert, der von meiner Frau nicht, diese Position ist nicht zu speichern.

Sollte nur ein Schlüssel zu speichern sein, die andere Position nur über die Tasten?

Versuche mal folgendes:

Dein Schlüssel ist weit weg.

Frau sperrt auf - startet A6 - stellt Sitz ein - speichert auf Taste 2 - A6 abstellen und verschliessen.

Sollte funktioneren, wenn nicht zum :).

willi

naja, das wäre sicher ne idee, aber das ist eigentlich (tschuldigung) mist, denn wen du aufschließt, und dann den türgriff ziehst, stellt sich ja alles ein. der schlüssel funkt doch nur sein signal, wen du draufdrückst, sonst nicht, also sollte auch der schlüssel in der nähe bleiben dürfen.

stell dir mal vor, du bist nicht fahrtüchtig, deine frau fährt jetzt von der party heim mit ihrem schlüssel, und nur weil du zwei bier zuviel hast und auf der beifahrerseite bist (das wäre definitiv nicht weit genung entfernt wie du meinst) funzt das memory nicht.:eek:

mein :) hat mich gestern erreicht, hat mit mir nen termin ausgemacht, weil audi mehr daten dazu haben will. irgendwie sollen die daten online zu audi gesandt werden, sozusagen "life" wollen sie am anderen ende der leitung dann mitmontieren.

möglich wäre nur noch die eine idee, wieso es bei loctite127 nicht klappt ist die, daß mit dem zweiten schlüssel im mmi der fahrersitz/funkschlüssel nicht auf ein steht. wenn das auch wie bei mir auf ein steht, kan ich mir vorstellen, daß die grundeinstellung ses sitzes vll auch mit dem zweiten schlüssel eingestellt werden muß.

kanst du mal schnell nachsehen, ob es bei dir mit beiden schlüsseln eingestellt ist und dann wieder posten? ich werde sobald ich was weiß ebenfalls hier posten.

vll ist es so schlecht nicht, wenn du vor den 18. mal schnell deinen:) damit konfrontierst. sollte es wiedererwarten doch kein einzelfehler sein, kann audi sich nicht einfach rausreden oder kommt dem fehler noch schneller auf die spur.

am 13. März 2009 um 6:06

Habe auch das gleiche Problem mit dem zweiten Schlüssel, bei meinem stellt sich alles automatisch ein bei dem meiner Frau nicht.

Hatte dieses Problem aber auch bei meinem Vorgänger der war Bj 2006 und jetzt beim neuen Bj 2008 ebenfalls, dachte das wäre normal, habe mich nicht weiter darum gekümmert da meine Frau selten mit dem dicken fährt

am 13. März 2009 um 12:42

@bluewalk

 

Du hast recht.

Die Position zwei lässt sich keinem Schlüssel zuordnen.

Seltsamerweise hat sich meine liebe Gattin nicht beschwert, dass sie die Taste zwei bei offener Fahrertür kurz drücken muss, um ihre Sitz- und Lenkradeinstellung zu aktivieren.

Ich habe mehrfach versucht die Pos. zwei dem Funkschlüssel meiner Gattin zuzuordnen.

Geht nicht, augenscheinlich ist es nur möglich die Pos. 1 einem oder beiden Funkschlüsseln zuzuordnen.

Das Studium des Betriebshandbuches hat auch nichts gebracht.

Da mein A6 ohnehin nach 3 Jahren zur Überprüfung muss, werde ich in 14 Tagen meine Werkstatt informieren.

 

willi

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:36

hi willi,

zuerst nochmal ganz kurz abchecken: du must mit BEIDEN schlüsseln die memoryfunktion unter car/systeme/fahrersitz auf ein stehen haben. (also jeden schlüssel in das zündschloss einstecken)

jetzt zu meinem: war beim :), der rief mich wegen des problems an, grad einen tag nach meinem letzten thread hier. audi wollte mit ner standleitung vom :) alle daten nochmals auslesen.

als ich wieder kam, war alles funktionstüchtig. die aussage des :): wir haben nochmals alles durhprobiert, alles geht. :confused: hatte ich nicht noch zuvor ebenfalls die funktionen auf beiden schlüsseln getestet?

ich denke mal, daß sie mit BEIDEN schlüsseln die grundeinstellungen komplett durchlaufen sind....

jetzt funktionieren: sitze, spiegel, klima lautstärke des radios. - muß aber nochmal nachlesen, ob nicht auch die quelle mit gespeichert würde...

grüßle

am 23. März 2009 um 22:52

@bluewalk

 

War heute bei der Überprüfung.

Wegen des 2. Schlüssels hat die Audi Werkstatt eine Anfrage an Porsche Salzburg gestellt.

Werde morgen deinen Tip mit dem Zündschloss ausprobieren.

 

lg

 

willi

Hallo,

 

wie bluewalk schon geschrieben hat ist es zwingend erforderlich, dass man mit beiden Schlüsseln im MMI den Menüpunkt "Funkschlüssel" auf "ein" stellt. Es reicht nicht aus, diesen Menüpunkt einmal mit dem ersten Schlüssel einzustellen, sondern muss mit dem zweiten Schlüssel im Zündschloss auf jeden Fall nochmals widerholt werden und dann sollte es funktionieren.

 

Dann werden für jeden Schlüssel beim Abschließen des Autos die dann vorhandenen Einstellungen gespeichert und wenn man das nächste mal mit diesem Schlüssel das Auto öffnet stellt sich alles automatisch wieder so ein wie zuvor, vorausgesetzt zwischenzeitig hat man einen anderen Schlüssel benutzt und die Einstellungen verändert.

 

Grüße,

quattrofever

am 24. März 2009 um 7:49

@bluewalk

 

Juhu, auch beim zweiten Funkschlüssel funktioniert jetzt die Memoryfunktion beim Öffnen der Fahrertür.

Augenscheinlich hat Audi vergessen die Funkschlüsselpersonalisierung besser zu beschreiben.

In der Anleitung steht leider nicht, dass u.a. auch der Schlüssel im Zündschloss stecken muss.

 

Danke bluewalk

 

Ich werde meinem :) aber noch nichts sagen, sondern die Antwort von Porsche Salzburg abwarten ;).

 

lg

willi

Suuuuuuuuuuuuuuuper herzlichen Dank an Bluewalk!!!

Memory Sitzfunktion verfolgte mich schon längere Zeit und nun die einfache Lösung.

Die Sitzmemoryfunktion hat nie hingehauen. Nur ein Schlüssel ging, der zweite nicht.

Als der Wagen ca. 1,5 Jahre alt war, mußte ich wegen einer anderen Sache in die Audi Werkstatt, die Sitzmemoryfunktion wollte ich nur nachfragen, da ich zum Einstellen wohl zu doof bin. Die Freundlichen konnten mir aber nicht helfen und boten an beim nächsten Aufenthalt das Problem zu lösen außerdem besteht ja noch Garantie (oder Gewährleistung) bis zu drei Jahren.

Nach ca. 2 Jahren und 2 Monaten hatte ich einen Bagatellunfall, fuhr in die Werkstatt und wollte das mit der Memoryfunktion endlich lösen lassen. So und jetzt kommt es:

1. Garantie gibt es nicht mehr, da Kundendienst bei anderer Werkstatt gemacht (Audi ist 30 Km entfernt)

2. Obwohl drei Mann mit der Memoryfunktion beim ersten Besuch rumprobiert haben - volle Amnesie

3. Rücksprache bei Audi Kulanz - leider nicht möglich - keine Aufzeichnungen beim Händler

4. Ok, dann der sauere Apfel - Bitte Audi reparieren - Der Audiservicemann mit der Frage:

Für welchen Betrag sollen wir suchen?????????????? Häh! Bin ich beim Metzger?

Wie soll ich das verstehen?

50 Euro, dann hören sie nach 30 min auf, Fehler bleibt bestehen, das Geld ist weg

Nein, wir würden noch mal bei ihnen nachfragen. Dann hatte ich die Schnauze gestrichen voll.

Keine Reparatur, keine Memoryfunktion.....seither kein Besuch bei einer Audiwerkstatt.

Gott sei dank gibt es Motor Talk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzmemory funktioniert nur mit einem Schlüssel