Schiebedach macht Geräusche

Audi A8 D3/4E

Hi Leute!

mal ne frage an euch ob dat problem schon einer hatte...

wenn ich das schiebedach öffne ist alles noch ganz normal, doch sobald der Spoiler hochfährt hört man ein lautes naja wie soll ich sagen knarren, hört sich irgendwie an als wäre der stellmotor überlastet...

natürlich kommt das geräusch dann beim fahren auch immer wieder, weil ja der spoiler anscheinend geschwindigkeitsabhängig ist und bei jeder bewegung man dieses geräusch warnehmen kann... es ist äussert lästig und unangenehm

die mechanik (die schären womit der spoiler bewegt wird) habe ich schon versucht mit schmiermittel zu bearbeiten ^^ jedoch ohne erfolg

Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hi,

Das Problem hatte ich auch. Es liegt am Windabweiser welcher sich geschwindigkeitsabhängig verstellt.
Der Motor liegt nicht ganz auf den Zahnrädern der Mechanik auf.
Lösung des Problems:
Schiebedachmodul (weiße Glühlampenabdeckungen aushebeln, 2 Schrauben lösen) und Dachelement herausheben. Dann etwas zwischen Motor und dach klemmen (ich habe ein kleines Plastikstück verwendet).
Danach müssten die Geräusche weg sein.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Geräusche' überführt.]

77 weitere Antworten
77 Antworten

Prima Anleitung, Rep. traue ich mir zu!
Aber erst sind noch kleinere andere Baustellen dran.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor Windabweiser Schiebedach macht Geräusche' überführt.]

Habe mir das noch einmal angesehen.
MIST!

Bei mir ist die vom Schiebedach zugängliche Schraube zur Befestigung des Motors durch den Verstellmechanismus des Windabweisers zugedeckt und somit nicht zugänglich. Der Mechanismus bewegt sich gar nicht, wenn der Motor jault. Auch per Hand geht nichts. Der Windabweiser selbst ist leichtgängig.

Was kann ich machen?

Pit

Du musst den Windabweiser ausbauen. Dann kannst Du die Wippe, die den verstellt, von Hand in die richtige Position bringen.

Wenn ich den Windabweiser runterdrücke, komme ich auch so an die Wippe. Die Wippe lässt sich nicht bewegen
Getriebe blockiert?

Ähnliche Themen

Den Windabweiser habe ich nur runter gedrückt nicht ausgebaut.
So kommt man an die Schraube dran.
Was bei dir da los ist, hört sich wie blockiert an.

Bin doch an die Schraube gekommen, Motor zerlegt, Welle zurückgedrängt, alles zusammengebaut.
Es gibt noch leichte, aber gesunde Geräusche beim Herausfahren, kaum welche beim Hereinfahren des Windabweisers.
Eventl. versuche ich noch zur Diagnose die 1 Cent Methode.
Ansonsten lasse ich es so.
Danke Euch, Pit

Ich entnehme den bisherigen Kommentaren dass ich das schiebedach vollständig öffne bevor ich die sache angehe um den windabweiser runterdrücken zu können um an die schrauben des motors von oben ranzukommen?
welche torx grösse ist das?

Hat zufällig jemand die Teilenummer für die 2 Schrauben welche unter den Leuchten sitzen und die ganze Einheit oben festschrauben? die fehlen bei mir. Hat audi wohl vergessen wieder rein zu drehen als sie das geräusch analysiert haben und mir dann für insgesamt 723€ ein neues schiebedach einbauen wollten.

Ich weiß nicht wie oft ich schon diesen Teilekatalog verlinkt habe.

https://webautocats.com/de/etka/audi/a8/635/947000/

Bild

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:56:20 Uhr:

Ich weiß nicht wie oft ich schon diesen Teilekatalog verlinkt habe.

https://webautocats.com/de/etka/audi/a8/635/947000/

Es tut mir leid, ich habe leider nicht jeden einzelnen deiner Posts in diesem Forum gelesen.

Ich danke dir aber trotzdem fürs abermals verlinken .

Hast du , nachdem du das Problem bei dir auch hattest , noch im Kopf welche Torx Größe die Windabweisermotor Schrauben haben?

Im übrigen hab ich dir bei WhatsApp geschrieben, hast du ne neue Nummer?

Ich weiss die Größe nicht mehr auswendig. Aber die sind winzig. 10er oder 15er Torx sowas...

Die Schrauben waren ziemlich klein wie Micha schon schrieb.
Solltest du in jedem Torxkasten mit drin haben.
Speicher dir ma die Adresse da findest du alle Teilenummern.

Schreib mir nochmal kann sein das es untergegangen ist.

11A 12,40€ für eine Schraube Größe geben sie keine an

https://webautocats.com/de/etka/audi/a8/635/877000/

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 13. April 2020 um 13:38:48 Uhr:

Genau du musst den Windabweiser runterdrücken um an die Schraube zu kommen.

Hab mich heute auch mal da ran gewagt. Anhand der Anleitung inklusive Bildern einige Antworten weiter vor .

Leider sitzt bei mir der „Hebel“ welcher vom Motor dann den abweiser hoch oder runterdrückt genau vor dem Loch für den Zugang zur 2. Schraube. Ich habe das versucht zu bewegen, auch mit Hebelkraft in Form eines Plastikkeils, keine Chance. Das Teil bewegt sich keinen mm. Jemand nen Tipp ?

Img

Das Dach muss komplett geöffnet sein

Drücken Sie die Stellwippe -1- in Pfeilrichtung nach unten in das Schiebedach ein, bis die Torxschraube -2- sichtbar wird.

Das schiebedach war komplett zu 100% geöffnet. Diese Stellwippe ist aber in keiner art und weise beweglich. Die ist in ihrer Position unveränderlich. Das ist ja mein Problem dass ich somit nicht an die 2. Schraube ran komme.

Ist echt lange her das ich es gemacht habe.
Es ging beide Seite gleichmäßig runter drucken irgendwie einfach nochmal probieren.
Oder dazwischen mit dem dünnen Imbus

Deine Antwort