ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftwahrwerk Geräusche

Luftwahrwerk Geräusche

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:45

Hallo Zusammen,

Ich hab bei meinem A8 4.2 bei geöffneten Fenstern ein "seltsames" Geräusch festgestellt. Ich denke mal es kommt vom Luftfahrwerk (Das Normale, kein Sport). Ich wollte euch eigentlich nur Fragen ob jemand das selbe Geräusch schonmal festgestellt hat. Wenn man langsam ohne viel Gas z.b. durch einen Ort fährt (30-50kmh) dann hört man ein Geräusch als würde Luft in die Stoßdämpfer gepresst werden, immer nur kurze Stöße. Ich hab den Eindruck, dass es Hauptsächlich im Dynamic Modus hörbar ist.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Hallo Zusammen,

 

Ich hab bei meinem A8 4.2 bei geöffneten Fenstern ein "seltsames" Geräusch festgestellt. Ich denke mal es kommt vom Luftfahrwerk (Das Normale, kein Sport). Ich wollte euch eigentlich nur Fragen ob jemand das selbe Geräusch schonmal festgestellt hat. Wenn man langsam ohne viel Gas z.b. durch einen Ort fährt (30-50kmh) dann hört man ein Geräusch als würde Luft in die Stoßdämpfer gepresst werden, immer nur kurze Stöße. Ich hab den Eindruck, dass es Hauptsächlich im Dynamic Modus hörbar ist.

 

Danke!

Das von dir beschriebene Geräusch ist mir bisher nicht aufgefallen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:50

Hört man bei mir auch nur wenn man wirklich langsam fährt und nur bei geöffneten Fenstern.

am 12. Juli 2010 um 19:50

ich glaube das habe ich auch schon zwei drei mal wahrgenommen...

bei mir war es immer nur morgens auf dem weg zur arbeit auf den ersten paar km.

vielleicht liegt es bei mir aber auch nur daran das morgens keine anderen autos auf der strasse sind und dann hört man alles mögliche ;-)

tut mir leid kann dir nicht weiterhelfen. hoffentlich hat jemand einen tipp !!

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:11

Wäre toll wenn ihr beim nächsten mal a8 fahren einfach kurz die Fenster runter lassen könntet und drauf achten ob ihr so ein Geräusch hört. Es Hört sich an, als hätte man auf einem Kiesparkplatz geparkt, und nun lauter kleine Steine in den Reifen, die sich dann nach und nach in den Radkasten verabschieden.

am 14. Juli 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Wäre toll wenn ihr beim nächsten mal a8 fahren einfach kurz die Fenster runter lassen könntet und drauf achten ob ihr so ein Geräusch hört. Es Hört sich an, als hätte man auf einem Kiesparkplatz geparkt, und nun lauter kleine Steine in den Reifen, die sich dann nach und nach in den Radkasten verabschieden.

ok so hörte es sich bei mir nicht an...

kommt zum glück auch nicht mehr vor :-)

viel glück !!

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:07

dann ist irgendwas aber bei mir irgendetwas nicht in Ordnung. oder? Stabilisatoren/Koppelstangen?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:29

ich war heute beim freundlichen und wir hatten ihn auf der Bühne, wir haben jeden Querlenker durchprobiert. Die sind alle noch einwandfrei. wir konnte auch Anfangs das knacksen nicht reproduzieren.

Wir haben dann noch am Reifen (auf bayerisch) "herumgenaklt". sprich der Mechaniker hat von unten am Reifen gezogen und vorne oben auf den Reifen draufgedrückt. Dann hat es kruz geknackt. wenn man dann oben gezogen hat und unten gedrückt, hat es wieder geknackst.

Auf die schnelle konnte sich niemand Vorstellen woher es genau kommt. (Ein zweiter Mechaniker hat die Querlenker und Stabilisatoren kontrolliert, aber von denen kams nicht. Irgendwo ist Spannung in einem Bauteil. Am Donnerstag wird vorraussichtlich alles zerlegt und wieder zusammengesetzt. Hoffentlich bringt das was.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

.. sprich der Mechaniker hat von unten am Reifen gezogen und vorne oben auf den Reifen draufgedrückt. Dann hat es kruz geknackt. wenn man dann oben gezogen hat und unten gedrückt, hat es wieder geknackst. ..

Hört sich wie der klassische Radlager-Testgriff an. Wenn's dann knackt, kommen die Radlager auch tatsächlich in Betracht. Welches BJ' hat denn Dein 4E? Ist es evtl. gar wieder das oft in der Anfangsserie vorkommende "Mikrospiel Radlager" (siehe FAQ) ... ?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:02

Bj03

Als Rasseln wie in der FAQ steht, würde ich es aber nicht bezeichnen. Das knacken ist vergleichbar mit einem Drehmomentschlüssel, bei dem man das eingestellte Drehmoment erreicht.

EDIT: Der Audi hat aber auch schon gute 200tkm drauf, ich bin mir nichtmal sicher, ob das noch die ersten Radlager sind. Evtl ist auch wirklich einfach nur das Radlager kaputt, oder würde sich das anders äußern?

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Bj03

Als Rasseln wie in der FAQ steht, würde ich es aber nicht bezeichnen. Das knacken ist vergleichbar mit einem Drehmomentschlüssel, bei dem man das eingestellte Drehmoment erreicht.

BJ'2003 wäre typisch für die Serviceanweisung, das Mikrospiel gab es meines Wissens mindestens bis Mitte 2004.

Wenn's bei Dir noch nicht durchgeführt wurde, lass es doch auf Kulanz machen. Schaden würde die frische Paste bestimmt nicht. ;) Sollte es dann behoben sein, ist der Fall klar. Falls nicht, sind die Radlager ausgeschlossen ...

Werden denn bei dem Testgriff evtl. Teile der Bremse berührt oder bewegt? Spürt der Mechaniker eine Bewegung im Rad oder nur die Schallübertragung des Geräuschs?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:14

Das Fahrzeug wurde Jahrelang von Audi gewartet. Wenn es also eine Serviceanweißung gegeben hätte, dann hätte die ausgeführt werden müssen/sollen - oder wir die nur ausgeführt wenn das Problem zum Zeitpunkt des Services bestand?

Beim Testgriff wurde nicht festgestellt woher, lediglich die Schallübertragung war wohl zu spüren.

Ich werde morgen mal versuchen herauszubekomen ob die Serviceanweisung schonmal durchgeführt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Das Fahrzeug wurde Jahrelang von Audi gewartet. ...

Ja und? :p

Zitat:

Original geschrieben von parityman

.. Wenn es also eine Serviceanweißung gegeben hätte, dann hätte die ausgeführt werden müssen/sollen - oder wir die nur ausgeführt wenn das Problem zum Zeitpunkt des Services bestand? ..

So etwas wird nicht prophylaktisch durchgeführt. Nur, wenn es der Besitzer bzw. Fahrer gehört/festgestellt und beanstandet hat - unabhängig von Zeitpunkt und Herausgabe der Serviceanweisung ...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:29

Vielen dank! Ich werd morgen gleich mal bei Audi vorstellig :-)

Ich "klink" mich mal hier ein... Habe nämlich seit Neustem ein ähnliches Problem. "Mein" Geräusch kann man auch am ehesten mit einem Drehmomentschlüssel (oder Knarre/Ratsche die rückwärts läuft)beschreiben, wenn es knackt, aber 10-20x pro Sekunde, also sehr schnell und zwar dann, wenn der Wagen nach dem Abschliessen sich absenkt. Oder dann, wenn man von Lift auf normales Fahrwerksniveau stellt. Das bekannte Mikrospiel der Radlager, was meiner ja auch hatte, hört sich wirklich zum Verwechseln ähnlich an. Radlager sind bei mir vorne letzts Jahr neu reingekommen und das Knacken kommt nur beim Ändern der Höhe, nicht beim Lastwechsel links/rechts und auch nicht beim Fahren/Einfedern bei unebenen Strassen. Es kommt auch nur komischerweise dann, wenn der Wagen richtig warm ist und auch nur von vorne links. Im kalten Zustand höre ich absolut nix. Letzte Woche wurde ja bei mir die Lenksäule getauscht. Dazu muss ja vorne links das Rad + Radhausschale ab, um die Lenksäule am Lenkgetriebe festschauben zu können. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? Ein Bekannter von mir meinte, es sei irgend ein Gelenk oder Lager, welches unter Spannung ist. Aber welches? Aber was mich am meisten interessiert, ist, ob es ein Fehler vom Luftfahrwerk ist oder ob bei der Monatge der Lenksäule was schiefgelaufen ist. Wollte mal eure Meinung dazu hören, bevor ich damit wiedermal zum :) fahre.

Dank+Gruss

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftwahrwerk Geräusche