ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebedach/Caddy

Schiebedach/Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:35

Das Schiebedach meines Caddys Bj. 2014 ist undicht. Bei Starkregen ist die Dachverkleidung vorne links u. rechts nass.

Wer hat diesbezüglich Erfahrung, wie bekommt man das Dach wieder dicht?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zukleben wäre eine dauerhafte Lösung.

An dem Thema sind schon einige gescheitert bei dem Webasto Dach.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:57

Zum Zukleben eigentlich zu schade.

Im Zweifel halt frei legen und schauen wo es her kommt.

Wenn es die Abdichtung zwischen Blech und Schiebedach ist könnte man es rausnehmen und neu eindichten.

Oder einfach nur Schmutz mit eingeklemmt ? Dichtung von oben gereinigt ?

Evtl. Abflußleitungen verstopft?

Zitat:

@supaluis schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:40:08 Uhr:

Evtl. Abflußleitungen verstopft?

Dieses Schiebedach hat keine Abflussleitungen.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 21:20

Danke für eure Ideen, lt. VW - Werkstatt hat das Modell keine Abflussschläuche.

Vielleicht hat @tect eine Idee. Der hat auch eines im Caddy 3 und auch mal Ärger damit gehabt.

Moin, ich vermute mal das du ein Hollandia 300 von Webasto hast.

Das mit dem Zukleben ist doch keine schlechte Idee: von oben die Nut zwischen Glasscheibe und Rahmen mit zB Duct-tape zukleben und abwarten. Wenn dann immernoch Wasser tropft hast du ein größere Operation vor dir, wenn nicht:

Neue Dichtung besorgen und einbauen (lassen).

Wenn die Innenverkleidung abgebaut ist sieht man die vielen Schrauben der Rahmenbefestigung, hier solltest du nicht versuchen die Schrauben nachzuziehen: es wird schief->, im Netz findest du die Einbauanleitungen und Drehmomente.

Viel Erfolg

Ich habe ja auch dieses Schiebedach ab Werk verbaut, auch Bj.11/2014 Caddy3FL "Maxi", deshalb fühlte ich mich mit angesprochen. Aber ich habe bislang keinerlei Probleme.

In über 9 Jahren nicht einmal ein Tropfen. Und ich bin begeisterter Schiebedach-Fan.

Natürlich wird das zweimal im Jahr gereinigt und mit Dichtungspflege versorgt. Trotzdem ist mir natürlich klar, dass es eine Quelle unangenehmer Probleme sein kann.

Möge meine Dichtnaht an der Oberseite lange halten. Aber ich denke, sowas lässt sich reparieren, wenn's nicht rausgerostet ist...

Über diesen Händler kann man wohl das Ersatzteil Oberseite/Rahmen noch herstellen lassen gegen Vorkasse (nur als Tipp, keine Gewähr!): https://www.standheizung-prokes.eu/.../

Zitat:

@bruckbauerhm1 schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:35:06 Uhr:

Das Schiebedach meines Caddys Bj. 2014 ist undicht. Bei Starkregen ist die Dachverkleidung vorne links u. rechts nass.

Wer hat diesbezüglich Erfahrung, wie bekommt man das Dach wieder dicht?

Hast du inzwischen die Ursache herausfinden können ? Hast du es reparieren lassen/selbst repariert ?

Da ich auch so ein Dach habe, interessiert mich natürlich wie es dir ergangen ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen