ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schiebdach in Hubstellung - auch automatisch schliessen mögliche?

Schiebdach in Hubstellung - auch automatisch schliessen mögliche?

Themenstarteram 14. April 2008 um 6:27

lt. Bedienungsanleitung schliest sich das Schiebedach in geöffneter Stellung bei Regen, nicht aber in Hubstellung.

Ist dies durch den :) möglich (Eingriff im KI o.ä.) oder technisch nicht anders lösbar ?

Hatte am WE mein SD aufgestellt, es regnete, aber das SD wollte sich doch nicht schliessen.

Flux moch mal im Handbuch nachgeschlagen - leider festgestellt das in der E-Klasse nicht alles möglich ist ;)

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2008 um 18:37

Moin!

Noch besser geht das automatische Öffnen des SD! Und zwar dann, wenn obendrauf 30 cm so richtig schön nasser Neuschnee bei Null Grad Außentemperatur sind.

Und das geht so:

Meine Frau und ich sind nach dem Neuschneefall grade eingestiegen und ich will vom firmeneigenen Parkplatz die 100 Meter zur firmeneigenen Waschhalle fahren.

Meine Frau will aus der Mittelkonsole die Waschkarte rausholen und, um besser sehen zu können, macht sie oben "das Licht" an.

Sch...., sie traf leider den falschen Schalter !

Das SD ging langsam auf, der Schnee bedeckte uns flockig vom Knie bis zur Hüfte und ich war so´was von perplex, daß ich erst etwa nach 1/2er Fahrt des SD dieses stoppen konnte...

Aber wir haben herzlichst gelacht!

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

möglicherweise lässt sich das von MB ändern - werden sie aber nicht machen, da dies eine bewußte Sicherheitsfunktion ist. Auch bei voller Öffnung schließt das SD nicht automatisch komplett sondern fährt in die Hubstellung, damit etwaig im Fahrzeug befindliche Tiere oder Menschen noch frische Luft im Innenraum haben.

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:30

Dann regnet es evtl. ja immer noch rein......

am 14. April 2008 um 8:48

Es ist aber so gewollt. Man geht halt davon aus, wenn das Schiebeach geöffnet ist, sich noch Lebewesen im Fahrzeug befinden.  Ansonsten wäre es ja eine Einladung für die Jungs die immer das Comand klauen.;)

am 14. April 2008 um 8:59

Sicherheit? Ob das wirklich der Grund ist? Man kann doch bei leichtem Regen sehr wohl noch mit Dach in Hubstellung fahren wollen. Da läuft i.d.R. nix rein. Daß der Fahrer es selbst schließt, wenn´s schüttet, das nehmen die in Stutgart offenbar einfach mal an.

Ansonsten wie beim Bund: Ab 60 cm Wassertiefe beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen....

Mika

am 14. April 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Sicherheit? Ob das wirklich der Grund ist? Man kann doch bei leichtem Regen sehr wohl noch mit Dach in Hubstellung fahren wollen. Da läuft i.d.R. nix rein. Daß der Fahrer es selbst schließt, wenn´s schüttet, das nehmen die in Stutgart offenbar einfach mal an.

 

Ansonsten wie beim Bund: Ab 60 cm Wassertiefe beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen....

 

Mika

Wenn man im Fahrzueg sitzt und fährt geht das Dach auch bei Regen nicht zu. Das geht nur wenn das Fahrzeug aus ist. ;)

am 14. April 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

lt. Bedienungsanleitung schliest sich das Schiebedach in geöffneter Stellung bei Regen, nicht aber in Hubstellung.

Moin!

Ich verstehe die Frage nicht. Soll das heißen, daß das SD sich automatisch schliessen soll, wenn es regnet? Das wäre mir ganz neu...

Dazu gibt es doch das kleine Knöpfchen zwischen den Leselampen, oben am Dachhimmel!

Gruß

am 14. April 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Sicherheit? Ob das wirklich der Grund ist? Man kann doch bei leichtem Regen sehr wohl noch mit Dach in Hubstellung fahren wollen. Da läuft i.d.R. nix rein. Daß der Fahrer es selbst schließt, wenn´s schüttet, das nehmen die in Stutgart offenbar einfach mal an.

Ansonsten wie beim Bund: Ab 60 cm Wassertiefe beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen....

Mika

Wenn man im Fahrzueg sitzt und fährt geht das Dach auch bei Regen nicht zu. Das geht nur wenn das Fahrzeug aus ist. ;)

Ihr macht mich heute noch irre, war eben am Fzg., im Wagen Zündung an, Schiebedach in Hubstellung und Taste zum Schliessen angetipt, Schiebedach schliesst.

Danach wieder in Hubstellung, Fzg. von Aussen mittels Fernbedienung geschlossen und das Schiebedach geht zu. Mache ich was verkehrt:confused:

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

lt. Bedienungsanleitung schliest sich das Schiebedach in geöffneter Stellung bei Regen, nicht aber in Hubstellung.

Moin!

Ich verstehe die Frage nicht. Soll das heißen, daß das SD sich automatisch schliessen soll, wenn es regnet? Das wäre mir ganz neu...

Dazu gibt es doch das kleine Knöpfchen zwischen den Leselampen, oben am Dachhimmel!

Gruß

Das ich während der Fahrt selbst das SD schliessen kann wenn es regnen sollte, trau ich mir noch zu...

Das man aus Sicherheitsgründen eingeschlossene Lebewesen vor dem Erstickungstod bewahren will versteh ich voll und ganz.

Ich habe auch noch die Innenraumabsicherung - OK die sollte man bei geöffnetem SD eh ausschalten - sonst gibt's mächtig Radau, sollte sich was bewegen - auch in offenem Zustand ;) ;) ;)

Ich dachte eher an die Tage an denen das FZG auf dem Parklatz steht, es ein purer Sonnentag ist und dann schüttet es unvermittelt aus allen Eimern....

Das SD in Hubstellung würde mir zur Wärmereduzierung des Innenraums dienen. Hab ich vergessen zu erwähnen.

i.ü. sollen auch die Fenster schliessen wenn's tröpfelt - natürlich wenn das FZG steht - im Betrieb nimmt einem das Auto (noch) nicht alles ab!

am 14. April 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

 

Moin!

Ich verstehe die Frage nicht. Soll das heißen, daß das SD sich automatisch schliessen soll, wenn es regnet? Das wäre mir ganz neu...

Dazu gibt es doch das kleine Knöpfchen zwischen den Leselampen, oben am Dachhimmel!

Gruß

Das ich während der Fahrt selbst das SD schliessen kann wenn es regnen sollte, trau ich mir noch zu...

Das man aus Sicherheitsgründen eingeschlossene Lebewesen vor dem Erstickungstod bewahren will versteh ich voll und ganz.

Ich habe auch noch die Innenraumabsicherung - OK die sollte man bei geöffnetem SD eh ausschalten - sonst gibt's mächtig Radau, sollte sich was bewegen - auch in offenem Zustand ;) ;) ;)

Ich dachte eher an die Tage an denen das FZG auf dem Parklatz steht, es ein purer Sonnentag ist und dann schüttet es unvermittelt aus allen Eimern....

Das SD in Hubstellung würde mir zur Wärmereduzierung des Innenraums dienen. Hab ich vergessen zu erwähnen.

i.ü. sollen auch die Fenster schliessen wenn's tröpfelt - natürlich wenn das FZG steht - im Betrieb nimmt einem das Auto (noch) nicht alles ab!

:confused:

Hier ein Auszug aus der BA:

Zitat:

Regenschließung

Das Schiebe-Hebe-Dach schließt sich automatisch

bei einsetzendem Regen

bei extremen Außentemperaturen

nach 12 Stunden

bei Störungen in der Spannungsversorgung

Anschließend hebt sich das Schiebe-Hebe-Dach hinten an, um den Innenraum weiterhin zu belüften.

Das Schiebe-Hebe-Dach schließt sich nicht, wenn

es hinten angehoben ist

es blockiert ist

kein Regen auf die Windschutzscheibe fällt (z.?B. weil das Fahrzeug unter einer Brücke oder in einem Carport steht)

Gruss TAlFUN

am 14. April 2008 um 10:05

Könnt Ihr auch leicht probieren: Einfach bei offenem SD über den Regensensor z. B. mit einem gut angefeuchteten Lappen mit Fensterreiniger oder Wasser...

Grüsse

Daniel

am 14. April 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Könnt Ihr auch leicht probieren: Einfach bei offenem SD über den Regensensor z. B. mit einem gut angefeuchteten Lappen mit Fensterreiniger oder Wasser...

Grüsse

Daniel

Funktioniert auch in der Waschanlage:D;)

Gruss TAlFUN

am 14. April 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Funktioniert auch in der Waschanlage:D;)

Gruss TAlFUN

Bis das aber dann zu ist, hast Du die Hose nass.:p:p

am 15. April 2008 um 5:53

Also, mein Schiebedach geht aus Hubstellung nicht automatisch beim Schliessen zu. Auch wenn ich die Schliessen-Taste auf dem Zündschlüssel über längere zeit gedrückt halte. Hat mich schon öfters genervt.

am 15. April 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Rasalom

Also, mein Schiebedach geht aus Hubstellung nicht automatisch beim Schliessen zu. Auch wenn ich die Schliessen-Taste auf dem Zündschlüssel über längere zeit gedrückt halte. Hat mich schon öfters genervt.

Das geht über IR, also Schlüssel auf IR-Fenster in Fahrertür halten. Geht aus etwa 50 cm Entfernung, manchmal muss man auch näher ran.

hanjo211

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schiebdach in Hubstellung - auch automatisch schliessen mögliche?