ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur automatischen Kindersitzerkennung

Frage zur automatischen Kindersitzerkennung

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:06

Hallo, wir haben in unserem Auto die automatische Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz. Nun steht in der Bedienungsanleitung, dass wenn man einen Kindersitz oder Babyschale mit einem integrierten Sender dort befestigt, die Kontrolllampe vom Beifahrerairbag leuchtet, und dieser somit abgeschaltet ist. So weit so gut. Nun habe ich mal unseren Kindersitz und auch die Babyschale auf den Beifahrersitz befestigt, die KEINEN speziellen Sender haben, und die Kontrolllampe leuchtet trotzdem. Ich habe das auch dem Meister bei DC gezeigt und ihn gerfragt, ob ich mich auch darauf verlassen kann, dass der Airbag abgeschaltet ist wenn ich unsere normale Babyschale dort auf dem Beifahrersitz befestigt habe. Er wollte sich nicht darauf festlegen lassen, aber er denkt schon, dass der Airbag abgeschaltet ist, sobald die Lampe leuchtet. Diese Aussage ist mir aber ehrlich gesagt nicht ausreichend. Kann mir hier jemand aus dem Forum vielleicht etwas genaueres als dieses "müßte abgeschaltet sein" sagen? Ich möchte nicht riskieren, dass der Airbag im Fall der Fälle auslöst, während unser Sohn in der Babyschale auf dem Beifahrersitz befestigt ist. Danke für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Die automatische Kindersitzerkennung inkl. Airbagabschaltung (AKSE) ist bei der A-Klasse keine Serienausstattung, sondern aufpreispflichtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschaltbar?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. April 2007 um 5:54

Das wird Dir bestimmt keiner garantieren können / wollen, denn wenn die Lampe leuchtet sollte ...... -> weist Du ja selber.

Mein Kleiner war immer hinten rechts untergebracht - auch wenn ich in meinem A3 damals denn Seitenairbag hätte abschalten können währe er mir nicht auf den Beifahrersitz gekommen. -> Meine Meinung.

Re: Frage zur automatischen Kindersitzerkennung

 

So wie ich Dein Posting verstehe, leuchtet die Lampe erst, wenn der Sitz/Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert ist, oder?

Der unten zitierten Beschreibung entnimmt man, dass ein Sitz anhand eines Senders erkannt wird. Daher liegt doch der Schluss nahe, dass der von Dir verwendete Sitz/Babyschale entgegen Deiner Vermutung über einen solchen Sender verfügt ...

Oder aber die Lampe leuchtet immer, auch wenn sich nix in der Nähe des Sitzes befindet - dann ist meiner Meinung nach eher etwas nicht in Ordnung.

Beim Thema 'meine Meinung': trotz KSE oder sonstigem Zeugs habe ich unseren Junior grundsätzlich hinten im Auto unter gebracht - auf längeren Fahrten aller nötigen Falls in der Mitte, um mehr Aussicht respektive Ablenkung zu bieten; aber nie auf dem Beifahrersitz.

Just my 2c.

Zitat:

Die automatische Kindersitzerkennung schaltet den Beifahrer-Airbag aus, wenn auf dem rechten Vordersitz spezielle Kindersitze aus dem Mercedes-Zubehörprogramm installiert werden. Diese Kindersitze verfügen über ein Transponder-System, das die Signale zweier Antennen im Sitzpolster empfängt und beantwortet. Durch den Datenaustausch erfährt die Airbag-Elektronik, dass ein Kindersitz montiert ist und deaktiviert das Luftpolster auf der Beifahrerseite, weil es in diesem Fall nicht erforderlich ist. Gurtstraffer und Sidebag bleiben eingeschaltet und bieten dem kleinen Passagier im Falle eines Unfalls zusätzlichen Schutz.

@huberle

ich habe das auch, wenn ich unseren Kiundersitz, der garantiert keinen Sensor hat, auf den Beifahresitz stelle UND anschalle, dass dann die Airbag OFF Lampe leuchtet. Anscheinend ist das System so "intelligent". Scheint was mit dem Gewicht zu tun zu haben.

http://www4.mercedes-benz.com/.../N11E70.html#N12FC0

Also doch nicht Gewicht sondern irgendwie anders.

ich dachte bis jetzt immer dass die kindersitzerkennung anhand des gurtes aktiviert wird; sprich ein anderer gurt, womit das schloss erkennt dass es sich um einen kindersitz handelt.

wäre auch ohne sender mechanisch lösbar.

@sachsenmeister

vielleicht schaust du dir den unterschied zwischen dem gurt deines kindersitzes und den im fahrzeug an, vielleicht erkennst du ja einen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von yaq15

@huberle

ich habe das auch, wenn ich unseren Kiundersitz, der garantiert keinen Sensor hat, auf den Beifahresitz stelle UND anschalle, dass dann die Airbag OFF Lampe leuchtet. Anscheinend ist das System so "intelligent". Scheint was mit dem Gewicht zu tun zu haben.

http://www4.mercedes-benz.com/.../N11E70.html#N12FC0

"(Auch bei Fahrzeugen ohne automatische Kindersitzerkennung im Beifahrersitz* geht die Kontrollleuchte kurz an, wenn Sie den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen. Sie hat aber keine Funktion und ist kein Hinweis auf die automatische Kindersitzerkennung im Beifahrersitz*.)"

Verdammt, schon wieder eine Kontrolleuchte, die keine Funktion hat und trotzdem leuchtet. :D

am 4. April 2007 um 19:40

so, hab das heute mal getestet. hab einen sitz mit und einen ohne aks.

der ohne hat keinerlei auswirkung auf die kontrolleuchte gehabt.

hatte aber vor einiger zeit mal den transponder aus dem anderen sitzt rausgemacht zum testen. wenn der auf dem sitz liegt geht die lampe nach dem start an. allerdings wurde letztens beim service der fehlerspeicher ausgelesen und der hatte das abgelegt. soll heissen das ich nur einen sensor aus dem sitz genutzt hab und der sitz aber zwei hat. die zwei wirken wohl zusammen so das bei defektem oder fehlendem sensor ein fehler abgelegt wird.

man hat übrigens noch ne zweite kontrollmöglichkeit.

wenn der sitz mit beiden transpondern ausgestattet auf den sitz gemacht wird und man losfährt dann kommt auch im ki ne meldung das das airbagsystem beifahrersitz ein problem hat. war deswegen beim freundlichen und der hat beim auslesen keinen fehler gefunden. nach ein paar telefonaten gab er mir zu verstehen das es sich bei der meldung wohl um eine zusätzliche, jedoch nicht gewollte kontrolle habdelt da der bordcomputer wohl durch das abschalten des airbags durch den transponder einen fehler erkennt der allerdings wieder weg ist wenn der sitz auch rausgenommen wird.

entweder ist jetzt beim treadsteller etwas defekt oder im sitz ist definitiv ein transponder verbaut.

der airbag wird ausschlieslich über den transponder im sitz beeinflusst und nicht über gewicht oder gurtschloss.

Moin zusammen!

Weiß jemand, ob es den Transponder auch einzeln zu kaufen gibt? Es gibt den Mercedes Original Kindersitz ja auch mit und ohne Transponder zu kaufen.

Gruß

Der Biber

am 5. April 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Moin zusammen!

Weiß jemand, ob es den Transponder auch einzeln zu kaufen gibt? Es gibt den Mercedes Original Kindersitz ja auch mit und ohne Transponder zu kaufen.

Gruß

Der Biber

nein, gibt es nicht. hab ich auch lange nach gesucht und auch mit dem hersteller telefoniert.

es gab mal transpondermatten, die sind aber wieder vom markt genommen worden. warum konnte man mir nicht sagen.

einzige möglichkeit: kaputten sitz nehmen und ausbauen.

...denke auch nicht, daß es den Transponder einzeln gibt.

Allerdings muß ich mal ganz allgemein zu den Kindersitzen von MB sagen, daß es die reine verar... ist!

Als ich mich vor einer Weile nach einem solchen Sitz umgeschaut habe war ich natürlich zuerst mal bei meinem :). Dort kostet der Sitz sowas um die 360€.

Danach sind wir nochmal in einen Baby-Laden gefahren um uns dort zu erkundigen. Da haben wir dann festgestellt, daß der MB-Sitz nicht bloß weit mehr als Doppelt so teuer ist als der Gleiche sitz in einem "normalen" Geschäft, sondern -und DAS finde ich die eigentliche Frechheit- es auch noch ein altes Modell ist!

Kurzum, wir haben jetzt das neue Modell (Römer King TS) zwar ohne Transponder und ohne den "guten Stern auf allen Wegen" auf dem Bezug aber dafür für bloß 125€!

Und davon, daß ein Kind ohnehin immer auf den Rücksitz gehört habe ich mich nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Fachverkäufer überzeugen lassen! Also: Wer braucht einen Transponder im Sitz? ;)

Uns hat eigentlich auch weniger der Preisunterschied gestört, als vielmehr die Tatsache, daß das Teil ein altes, längst überholtes Modell ist welches von der Bedienung beim Ein- und Ausbau sehr viel umständlicher zu handhaben ist! Das Mercedes etwas teurer ist - okay, kein Thema. Aber dann sollte man auch etwas erwarten können was eben etwas besser ist als der Rest! -meine Meinung!-

Themenstarteram 5. April 2007 um 22:35

Danke für Eure vielen Antworten. Die Kontrolllampe leuchtet wirklich nur dann auf, wenn ein Kindersitz samt Kind UND angeschnallt wird. Der ganz normale Beifahrergurt wird wie gewohnt in den Halterung reingesteckt. Setzt man nur den Sitz auf den Beifahrersitz ohne Kind ein, leuchtet keine Lampe. Erst wenn das Kind im Sitz ist UND angeschnallt ist, leuchtet sie. Ich weiß vom Hersteller "Kiddy Life", das unser Kindersitz definitiv keinen Sender hat. Ich denke auch, das im Beifahrersitz eine entsprechende Vorrichtung eingebaut ist, die an Hand des Gewichtes zu dem Entschluss kommt, dass sich dort ein Kindersitz befindet. Ansonsten habe ich keinerlei Fehlermeldungen bezüglich des Airbags erhalten. Scheint alles normal zu funktionieren. Ihr habt natürlich alle Recht damit, dass Kinder auf der Rücksitzbank am sichersten aufgehoben sind. Aber als ich letzte Woche mit unserem Kleinen alleine unterwegs war, hätte ich es praktisch gefunden, wenn er auf dem Beifahrersitz gewesen wäre. Da habe ich ihn einfach besser unter Kontrolle. Ich werde kein Risiko eingehen! Es hat mich nur interessiert, wieso diese AKE trotz fehlenden Senders den Airbag angeblich ausschaltet. Danke nochmal für Eure Beiträge.

PS: bis jetzt 5000 KM gefahren und super zufrieden! !

Wie??? Die Lampe leuchtet NICHT wenn der leere Kindersitz auf dem Sitz steht, wohl aber, wenn Dein Kind im Sitz sitzt???

Vielleicht hat Dein Kind ja einen Transponder?! :D

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:24

Ja, könnte man meinen. Aber es ist so wie ich gesagt habe.

- leerer Kindersitz---> keine leuchtende Lampe

- Kind im Kindersitz, aber nicht angeschnallt---> keine leuchtende Lampe

- Kind im Kindersitz angeschnallt---> Lampe leuchtet

Hallo freunde,

kann man den Beifahrer Airbag irgendwie ausschalten?

Es gibt ja die Möglichkeit wenn ein Kindersitz mit ensprechnedem Sensor dort angeschnallt wird, schaltet er sich ja ab.

Was aber, wenn der angeschnallte Sitz keinen Sensor hat???

Danke für eure Hilfe.

ledeni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Airbag ausschalten!?!' überführt.]

dann würde der airbag auslösen;)

wobei ich das ganze irgendwie naja...der sidebag wird nie abgeschaltet. ob der jetzt weniger schädlich ist, tja...das weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

ich würd, wenn du hinten keine sidebags hast, dein kind hinten hinsetzten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Airbag ausschalten!?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur automatischen Kindersitzerkennung