ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-H wird automatisch abgeschaltet

SBC-H wird automatisch abgeschaltet

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:06

Mahlzeit,

da z.Z. mal wieder das Thema SBC diskutiert wird. Habe bei mir nun schon das dritte mal erlebt, dass nach Betätigen der Bremse im Stillstand SBC-H sich diese Funktion von alleine wieder quittiert hat.

1) SBC-H an Gefälle aktiviert und auf einmal rollte die Kiste.

 

Dann noch zwei mal auf ebener Strecke ohne Schreck (zentel) Sekunde.

Wie kann man sich diesen Effekt erklären und kann man demnach diese Funktion als permanente Anfahrfunktion vergessen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Entweder Fehlbedienung oder Defekt.

Ich nutze SBC-H bei jder Fahrt, also mehrmals täglich. Hat bisher immer tadellos funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Entweder Fehlbedienung oder Defekt.

Ich nutze SBC-H bei jder Fahrt, also mehrmals täglich. Hat bisher immer tadellos funktioniert.

Schließe mich an !!

am 20. Juni 2007 um 16:25

ard_2,

da ist etwas kaputt!!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

ard_2,

da ist etwas kaputt!!

.....denke ich auch.

Denn ich gehe mal davon aus, dass Du nicht dauernd mit Deinem Fuß aus Versehen das Gaspedal berührst...:)

VG

am 20. Juni 2007 um 22:44

Re: SBC-H wird automatisch abgeschaltet

 

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Mahlzeit,

Habe bei mir nun schon das dritte mal erlebt, dass nach Betätigen der Bremse im Stillstand SBC-H sich diese Funktion von alleine wieder quittiert hat.

Hallo,

Du mußt ziemlich fest das Bremspedal drücken, sonst funktioniert SBC Hold nicht. Ob SBC Hold anspricht, siehst Du im Display. Wenn Du das Bremspedal nicht fest durchdrückst und Du es direkt danach nochmal versuchst kann es vorkommen, daß sich in diesem Fall SBC Hold nicht aktivieren lässt. Beim nächsten STOP funktioniert SBC Hold natürlich wieder normal.

Wenn alles nichts nützt: Werkstatt.

roe

Re: Re: SBC-H wird automatisch abgeschaltet

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehm

Du mußt ziemlich fest das Bremspedal drücken, sonst funktioniert SBC Hold nicht.

Nein, eigentlich nicht.

Man muß nur einmal bei getretener Bremse kurz "nachwippen" - und schon ist SBC-H aktiv.

Von "fest" kann da keine Rede sein.

Ist schon komisch mit dem "feste treten". Bevor ich meinen Wagen zum Bremsflüssigkeitswechsel gebracht habe, mußte ich auch fester und tiefer das Bremspedal drücken um SBC-H zu aktivieren. Nach dem Flüssigkeitswechsel samt Service D spricht SBC-H viel leichter an. Ich brauche das Pedal nicht mehr so tief und feste drücken.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:52

Also muß derweilen schon etwas tiefer in die Ölwanne treten um das SBC-H zu aktivieren. Aber da ich im Flachland wohne und an Steigungen anfahren dank 4xxNm nicht so das Problem sind werde ich das Problemchen mal bis zum nächsten Service im Hinterkopf lassen.

Danke aber für die Beiträge das es generell funktionieren sollte

also auch mal ne frage.

meine SBC-Hold spricht bei mir auch nicht immer beim ersten durchtreten an. manchmal muss ich 2 mal nachwippen das sich die SBC-Hold aktiviert. ist das normal ?????

Hallo,

grundsätzlich liegt halt das Problem des Erkennens von "SBC-H-Aktivierung" und "Bremsung" (aus Sicht des SBC-Steuergerätes) vor. Da braucht es schon etwas Übung, um den Dreh rauszukriegen. Und auch dann kann man mal ein wenig zu langsam, oder zu tief oder ... treten.

Gruß

geekus

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

also auch mal ne frage.

meine SBC-Hold spricht bei mir auch nicht immer beim ersten durchtreten an. manchmal muss ich 2 mal nachwippen das sich die SBC-Hold aktiviert. ist das normal ?????

Jap ist normal. Ich vermute dass es beim ersten Aktivieren dann nicht klappt, wenn beim Bremsvorgang das Pedal stark gedrückt wurde und die SBC keine stärkeren Bremspedalbetätigung anschließend registrieren kann. Einfach im Stillstand die Bremspedaldruck abschwächen und wieder kräftig durchdrücken, dann klappts.

Ich habs.........

 

wenn ich das SBC-H aktiviert habe und mich nur dem Gaspedal nähere wird es sofort deaktiviert. Muss noch dazu sagen ist nen Handschalter.

Also war mir dieser Funktion nicht bewußt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Ich habs.........

 

wenn ich das SBC-H aktiviert habe und mich nur dem Gaspedal nähere wird es sofort deaktiviert. Muss noch dazu sagen ist nen Handschalter.

Also war mir dieser Funktion nicht bewußt :rolleyes:

Hähä, den Eindruck hatte ich anfangs auch. Beim Handschalter ist offensichtlich die Pedalerie näher zusammen. Man kommt gerne versehentlich leicht mit dem Gasfuß an das Bremspedal.

Tja, die Rühreier haben halt ein Pedal mehr...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-H wird automatisch abgeschaltet