ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. scheppernde B&O und Dateiformat

scheppernde B&O und Dateiformat

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:53

Hallo Leute,

die B&O scheppert bei tiefen Bass bei manchen Liedern. Nachdem die Hutablage als Ursache gefunden und getauscht wurde, schepperts aber immer noch.

Der Werkstattmensch sagt, dass eine mp3-Datei von Audi nicht als "Referenzdatei" angesehen werden würde für B&O-Systeme. Lediglich 384kBit/s AAC werden akzeptiert (zur Feststellung eines Mangels).

Was haltet Ihr davon? Wer verwendet AAC-Dateien und mit welchem Konverter? Alle AAC, die ich bisher mit dem AVS-Converter konvertiert haben, kann der Rechner abspielen - das MMI aber nicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das klingt ja wieder typisch nach Audi.

Hab aus alten Zeiten noch original CD's :-) Würd die dann mitbringen zum Händler :-)

da gab es schon hier was dazu, da nur AAC-Dateien vom Format .m4a abgespielt werden können (Seite 7 GA MMI).

Und hier der Link dazu http://www.motor-talk.de/.../...t-itunes-alben-nicht-t4305054.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:24

Danke Euch, ja, m4a gehen. Es scheppert bei m4a, mp3 und direkt von CD in gleicher Weise....

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Der Werkstattmensch sagt, dass eine mp3-Datei von Audi nicht als "Referenzdatei" angesehen werden würde für B&O-Systeme. Lediglich 384kBit/s AAC werden akzeptiert (zur Feststellung eines Mangels).

und das soll "Vorsprung durch Technik" sein????

Bin mit dem scheppern auch unzufrieden!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:45

Nun, mp3 codiert schon anders und damit fehlen Frequenzen, die theoretisch fürs Scheppern verantwortlich sein könnten - nicht ganz abwegig. In meinem Fall schepperts aber von CD bzw.M4A 384kBit/s auch....

Hallo,

wenn es bei normaler Basseinstellung "scheppert", ist das ein mechanisches Problem und hat nur wenig bis nichts mit dem Dateiformat zu tun.

Komprimierung (MP3, AAC) läßt Daten weg, fügt aber kein Basssignale hinzu.

Wenn noch Garantie besteht, sollte Audi das "reparieren".

Üblicherweise durch vernüftige Dämmung bzw. Fixierung loser Komponenten.

Tschau

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

B&O scheppert bei tiefen Bass bei manchen Liedern. Nachdem die Hutablage als Ursache gefunden und getauscht wurde, schepperts aber immer noch.

immer noch die Hutablage? Wenn ja, klick mich, dass es scheppert :p

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 7:17

Danke, ich kenne Scottys Blog diesbezüglich. Es scheppert nur bei einigen wenigen Stücken und das aber auch, wenn der Bassregler mittig steht. Es ist eine bestimmte Erregerfrequenz, die das Ding in Schwingung versetzt.

Ich meine, eine B&O - immerhin das teuerste was Audi verkauf - muss schepperfrei laufen. Wenn sie das nicht tut, dann ist was kaputt. Und was kaputtes will ich net..

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Danke, ich kenne Scottys Blog diesbezüglich. Es scheppert nur bei einigen wenigen Stücken und das aber auch, wenn der Bassregler mittig steht. Es ist eine bestimmte Erregerfrequenz, die das Ding in Schwingung versetzt.

Ich meine, eine B&O - immerhin das teuerste was Audi verkauf - muss schepperfrei laufen. Wenn sie das nicht tut, dann ist was kaputt. Und was kaputtes will ich net..

leider ist das laut audi stand der Technik !

selbst mit einer "voll" Dämmung hast du bei gewissen Frequenzen immer wieder ein "scheppern" ...

- auch bei mir noch ; ich werde wenn ich zeit und lust habe mir das ganze hinten nochmals ansehen. Aber wenn es "wärmer" wird, wird auch das scheppern weniger

gruss

Andy

am 31. Januar 2013 um 7:42

@andy wenn's wärmer wird, hab ich eh immer das dach offen, dann hör ich auch nichts scheppern mehr;-) nein zum glück bin ich im cabi bis jetzt davon verschont gelieben... und ausser ein zwei kleinigkeiten auch voll zufrieden mit meinem kleinen dicken...

bezüglich des schepperns muss man aber auch sagen, dass die innengeräusche natürlich immer weniger werden und somit auch geringste unangenehme töne mehr ins gewicht fallen, welche man früher wohl nie moniert hätte.. tja komfort ist eben ein zweischneidiges schwert...

greetz

marcel

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:05

Scotty: es ist wärmer und scheppert weiter....

War heute nochmal beim :-), von "Stand der Technik" hat er nichts gesagt. Er will eine "DIS" (?) bei Audi machen, dann kommt einer, der hört sich das an.

Wir konnten aber im Showroom in einem neuen A6 Avant mit B&O die Musik laufen lassen, da schepperte es auch, aber nur bei vollem Bass und hoher Lautstärke. Kein Vergleich zu meinem Scheppern, wenn der Bassregler in der Mitte ist und man sich bzgl. der Lautstärke gut unterhalten kann.

Ich habe mal eine Testdatei angehängt, bei der das Scheppern gut zu hören ist, die ersten 30s eines Liedes. Wenn jemand mit A5/S5 QP und B&O mal probieren will. Am Besten Bass etwas höher und Souround auf max und vorne einstellen. Bei mir dröhnt dabei die gesamte Hutablage mit.

Welche software ist denn bei dir drauf? Ist eine ältere wie die 5170 drauf? Wenn ja dann könnte man das ganz einfach mit nem update beheben hatte gestern nen a5 da der hatte ne alte software drauf der hatte auch son scheppern bzw unsaubere höhen im klang und nach dem update auf die sw 5170 was das komplett weg und klingt jetzt viel sauberer :-) wenn du dir wegen der software nicht sicher bist schalte mal auf media dann auf setup und dann settings und softwareversion und stell davon mal nen bild ein :-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Ich habe mal eine Testdatei angehängt, bei der das Scheppern gut zu hören ist. Bei mir dröhnt dabei die gesamte Hutablage mit.

Die Testdatei selbst ist in Ordnung, nur beim abspielen wird das scheppern der Hutablage erzeugt.

So richtig verstanden?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Ich habe mal eine Testdatei angehängt, bei der das Scheppern gut zu hören ist. Bei mir dröhnt dabei die gesamte Hutablage mit.

Die Testdatei selbst ist in Ordnung, nur beim abspielen wird das scheppern der Hutablage erzeugt.

So richtig verstanden?

ja, so richtig. Mich würde interessieren, ob es in anderen A5s auch scheppert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. scheppernde B&O und Dateiformat