Schenkungssteuer...R8 kaufen oder doch lieber finanzieren?

Audi R8 42

Kennt sich jemand damit aus?...

Wie sieht das aus, wenn mein Vater/Bruder mir Geld schenken und ich mir damit einen r8 kaufe?

Bis zu welcher Summe ist es frei?...und wenn was abgegeben werden muß, wieviel?...

Kaufen oder lieber finanzieren?...Im Januar soll er spätestens im Hof stehen.

Kaufpreis max 70.000euro.

LG!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bis Heute habe ich davon auch nie was gehört, wie gesagt kam durcheinander da mir mein Nachbar Heute Dinge erzählt hat von denen ich nie was wußte bzw bei dem Kauf berücksichtigen müßte.

Also mal ehrlich - Mädel oder nicht. Willst Du uns hier verschei$$ern. Irgendwie habe ich hier das Gefühl, daß sich da jemand einen Jux erlaubt.

Bei Deinen Fragen stelle ich mir ernsthaft vor, wie Du es schaffst, das Atmen nicht zu vergessen.

Was soll denn der Blödsinn - Du willst einen R8 kaufen / fahren, und kommst mit den primitivsten Grundlagen nicht zurecht?

Du fragst Schwachsinn über Schenkungssteuer; erzählst hier einen von selbständig, R8 paßt nicht in TG, bla bla bla ...! Bist Du so dämlich oder glaubst Du als "Frau" hier mit "treudoof" besser anzukommen.

Entweder Du verarscht uns hier oder Du ... - nee lass' mal besser.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wer Internet hat, besitzt ja immerhin die grösste Bibliothek der Welt.

http://www.steuertipps.de/?softlinkID=15559

Da das Geld ja wohl vorhanden ist warum Zinsen zahlen an die Bank ? Kommt doch ganz auf deine finanzielle Situation an.

Denke deine Frage wäre eher in einem Finanzforum richtig, dann aber mit mehr Hintergrund.

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Wer Internet hat, besitzt ja immerhin die grösste Bibliothek der Welt.

http://www.steuertipps.de/?softlinkID=15559

Da das Geld ja wohl vorhanden ist warum Zinsen zahlen an die Bank ? Kommt doch ganz auf deine finanzielle Situation an.

Wer sagt, das ich Internet habe?...

Keine Lust und keine Zeit, jetzt Stundenlang durchzulesen....

Dachte jemand hat evtl schon Erfahrungen gemacht.

Naja!

wer denkt auch was ich denke !? :-)

Zitat:

Original geschrieben von ZMarkus

Ist bereits gemeldet ..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von ZMarkus

Ist bereits gemeldet ..

Ach süß,haste mich gemeldet!

Darf Frau hier nicht angemeldet sein??...

Kann dies gerne "beweisen"...

Jede Frau ist hier nicht gleich nen Fake oder so....

Ob Papi dir nun das Geld schenkt oder er den Wagen offiziell kauft und dir dann den R8 "zur Verfügung stellt"... 🙄

Besitzer des Wagens muss nicht gleich Halter im Schein sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Ob Papi dir nun das Geld schenkt oder er den Wagen offiziell kauft und dir dann den R8 "zur Verfügung stellt"... 🙄

Besitzer des Wagens muss nicht gleich Halter im Schein sein 😉

Selbst Halter und Versicherungsnehmer können verschieden sein 🙂

Deine Frage ist doch Unsinn?! Die Schenkungssteuer musst Du so oder so zahlen - ob Du Dir damit nun einen R8 oder 1.000.000 Gummibärchen kaufst. Soll sich Dein Dad halt einen R8 kaufen und Dich fahren lassen....wenn mans noch geschickt angeht evtl sogar als Firmenwagen.

Zitat:

Darf Frau hier nicht angemeldet sein??...

Kann dies gerne "beweisen"...

Jede Frau ist hier nicht gleich nen Fake oder so....

Denke mal alle finden es klasse, wenn auch Frauen sich solch einen Wagen kaufen. Der "Hickser" kam doch bestimmt dur durch deine Trotzreaktion. "Ich will nicht lesen......."

Dein Dappy kann dir das Geld doch vom Prinzip her schon vor 10 Jahren geschenkt haben oder hat Monat für Monat gespart und nun darfst du drüber verfügen.

Da kräht doch kein Hahn nach.

Wenn du einen Wagen suchst bist du hier richtig. Stell rein was du haben wirst und jeder wird dir sagen was gut und was besser sein könnte. Denke mal wenn was in der Nähe von jemandem ist kommt der sogar dazu und sieht sich das Auto mal vor Ort an.

Überleg dir mal was du willst. Farbe, R Tronic oder Schalter, Ausstattung usw.

Dann wird dir hier auch gerne geholfen.

Danke erstmal für die Antwort.

Mein Nachbar meinte, wenn mein Vater mir die Summe oder eben das Auto direkt kauft und anmeldet (wird so oder so auf seinem Namen angemeldet), muß ich davon was abgeben...Er meinte , ich kann nicht einfach nen r8 kaufen, da das Finanzamt irgendwas mit 34% davon haben möchte????:S....

Ob auf Finanzierung oder direkt bar.

und seitdem bin ich verunsichert.Mein Vater war nie nen Fan von Finanzierung, aber jetzt 34% davon abzugeben will ich logischerweise nicht😁...

Mich haben einige Privat angeschrieben, und mir gesagt das viele in Foren so reagieren weil ich ja ne Frau bin und dann gleich in solch einem Forum (r8)..

Das alle denken, ich sei nen Fake....Wie gesagt, kann dies gerne "beweisen", wenn gewünscht...

Unbezahlbar ist der r8 Heute nicht mehr...

Ich dachte, wenn ich mich hier anmelde mach ich mich ein wenig schlau...Lese mit was Ihr so schreibt, und lern noch einige Dinge...

Damit ich dann nicht nen Fehler mache, und von meinem Dad zuhören bekomme siehste du kennst dich ja doch nicht mit solch einem Fahrzeug aus....

Ich schaue seit Monaten, und spätestens im Januar ist es soweit...

Also er soll Schwarz oder Weiß sein
R Tronic ist ganz wichtig
max 70...euro
unter 25.tkm
ganz wichtig ist die Garantie

Wenn ich vorher ein Super Angebot finde, dann schlag ich natürlich sofort zu.

Wichtig ist auch die Rückfahrkamera..

Was natürlich toll wäre, wenn jemand mitkommen würde der sich auskennt und beim Kauf helfen würde.

und das mit dem, ich will nicht lesen....War doch nicht ernst gemeint,dachte nur das ihr euch besser auskennt und ich direkt auf meine Frage eine Antwort bekomme....

LG

Wo ist da das Problem, wen der Wagen eh auf deinen Dad zugelassen wird?
Bleibt nur die frage ob Du als Versicherungsnehmer auftrittst?
Kommt halt auf die Prozente an die Du schon hast, oder ob es nicht günstiger ist auch die Versicherung über deinen Dad laufen zulassen!
zum einen gibt es Versicherungen, wo man für den zweitwagen die gleichen Prozente bezahlt wie für den Erstwagen
zum zweiten gibt es noch die Möglichkeit sich die Punkte später mal überschreiben zu lassen!
(so hab ich es mal, nach einer Aufstufung, mit den Punkten meiner Mutter gemacht) 🙂

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du als Kind eh nen Freibetrag von 400.000€ pro Dekade.

Kannst dir alle zwei Jahre nen "neuen" gebrauchten R8 schenken lassen von deinem Dad und alles ist i.O. 😉

Mein Vater ist nicht Selbstständig, ich hingegen schon...

Vielleicht bekommt er da irgendwelche Probleme, wenn er als "ganz normaler" Arbeiter nen R8 auf seinem Namen anmeldet...

Ich selbst, seh da auch kein Problem...nur seit Heute Morgen bin ich verunsichert gewesen🙂

Mein jetziges Auto werd ich behalten, und da bin ich auf 30%.

Hoffe das ich den dann auch so ähnlich bekomme von den Prozenten.

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du als Kind eh nen Freibetrag von 400.000€ pro Dekade.

Kannst dir alle zwei Jahre nen "neuen" gebrauchten R8 schenken lassen von deinem Dad und alles ist i.O. 😉

Echt?...🙂

Dann hat mir mein Nachbar Heute nur Quatsch erzählt...Vielleicht will er keinen r8 im Hof haben😁