scheixxe gebaut:Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz verwechselt

Mercedes C-Klasse W203

Hey Leute, habe gerade großen Bockmist gebaut. Wollte Scheibenfrotschutz nachfüllen und war dabei abgelenkt. Habe dann aus Versehen so 300-500ml in den Kühlflüssigkeitsbehälter eingefüllt, alos etwas mehr als ein Glas voll. Ich weiss, dass es dann zum Schäumen kommen kann und es dadurch den Motor etwas mehr erwärmen kann als normal, aber das macht mir bei diesen Temps keine Sorgen. Vielmehr sorge ich mich darüber, ob der Scheibenfrostschotz den Motor oder den Kühler angreift oder sich durch das Gemisch irgwendwelche anderen Sachen im Kühler absetzen könnten. Hinzu kommt, dass ich am Montag noch 100km fahren muss, bis erst am Abend mir eine Werkstatt das ganze Zeugs ablässt und neu auffüllt.

61 Antworten

ich habe die Vorschrifetn zu den Kühlmitteln gelesen: Mein Tipp: machs raus und hau das Glysantin G48 rein. Vielleicht macht das andere Zeugs ja keinen Schaden, aber MB wird sich schon was dabei gedacht haben

also ich habe heute mal geschazt es gibt ja 2 mal dieses g48 einmal blau 1zu1 mischung -32grad oder so und das grüne bei 1zu1 mischung -40 grad welches würdet ihr nehmen?? und wie viel liter brauche ich

das G48 gibts in zwei Ausführungen: Das eine ist schon mit Wasser gemischt (ready mix) das andere kannst du selber mischen. Es passen genau 7,6l rein, also am besten drei Flaschen normales G48 kaufen, den Rest mit Wasser in einem großen Behälter anmischen und reinkippen...am nächsten Tag nochmal kontrollieren und evtl nachfüllen...habe ja inzwischen Erfahrung darin 😁

Genau so ist es.
G48 blau = Ready Mix (Frostschutz -32°C)
G48 grün = Konzentrat

...veredlungschemikalien.basf.de/.../Glysantin_Endverbraucher_PKW.pdf

Füllmengen für den OM 612 sind im Anhang.
Die Füllmengen des Frost- & Korrosionsschutz
beziehen sich auf Konzentrat.

Fuellmenge-kuehler-om-612
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 300TE-24

Füllmengen für den OM 612 sind im Anhang.
Die Füllmengen des Frost- & Korrosionsschutz
beziehen sich auf Konzentrat.

stimmt ja, meiner ist OM642

ja genau, also dan muss ich das grüne nehmen oder?? und ich weiss jetzt immer noch nicht welchen motor ich habe om612.... weiter

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

ja genau, also dan muss ich das grüne nehmen oder?? und ich weiss jetzt immer noch nicht welchen motor ich habe om612.... weiter

Entweder das grüne wenn du selber mischen willst, oder das blaue wenn du einfach nur reinkippen möchtest. Das blaue Fertiggemisch bietet bis -32°C Frostschutz.

Möglichkeit 1: du schaust auf deine Datenkarte im Serviceheft
Möglichkeit 2: du gibst deine VIN auf der "Russen-Seite" ein
Möglichkeit 3: du mailst mir deine VIN

Normal hast du im C 270 CDI den OM 612.962.

danke 300TE-24 was ist den VIN

bei mir war blaues drinne, ich komme ja dan mit dem grünen billiger weg oder nicht weil von preis her sind die gleich blau oder grün, aber wen ich wieder blau hole muss ich ja 6-7 flaschen holen wobei ich von den grünen nur 3-4 brauche und den rest mit wasser befülle oder habe ich das falsch verstanden??

Nein, passt schon. Vom grünen brauchst du weniger weil du mit Wasser auffüllst. Deine VIN (Vehicle Identification Number) ist deine Fahrgestellnummer. Die Preise für G48 hab ich leider nicht im Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

danke 300TE-24 was ist den VIN

bei mir war blaues drinne, ich komme ja dan mit dem grünen billiger weg oder nicht weil von preis her sind die gleich blau oder grün, aber wen ich wieder blau hole muss ich ja 6-7 flaschen holen wobei ich von den grünen nur 3-4 brauche und den rest mit wasser befülle oder habe ich das falsch verstanden??

dan haben die mir in der werkstatt viel zu wenig frostschutz reingetan die haben mir 4 liter frostschutzmittel reingekippt aber hier im anhang steht 6,2 liter frostschutzmittel.. so eine schei.....

muss ich die abdeckung unterm motor abmontieren um an den kühlerablasschraube dran zu kommen??

Ja. 

danke also muss ich das in einer werkstatt machen lassen! oder kriegt man auch irgendwie anders die brühe da raus ich will auch ein paar mal spühlen bis das ganze zeug komplett raus ist aso und hier das ist doch das richtige oder??

und es reicht doch wen ich 4X 1,5 liter reinkippe

http://cgi.ebay.de/...7090699QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Also ich würde in eine Werkstatt fahren. Ja das Zeug passt.
4 x 1,5l = 6l > ca. -35 bis -36°C.

alles klar dan werde ich mich wohl am montag ran machen an die arbeit sicher ist sicher.

so mir liegt noch was am herzen ich würde gerne ein blaues kühlerfrostschutzmitel einfüllen weil bei mir blaues drinne war aber ich will das mit wasser mischen wäre hier das hier dan dass richtige.

http://www.fit-safe.de/.../G48-1-5-L.html

Deine Antwort