1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheiss Frost, Türen gehen nicht mehr auf

Scheiss Frost, Türen gehen nicht mehr auf

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
Wie oben schon steht bekomme ich meine Türen nicht mehr auf. Den schlüssel breche ich bald ab, die ZV ist zu Schwach, gestänge ist komplett fest. Bekomme nur die Fahrertür mit viel Kraft und Glück auf und selbst wenn ich ca. 30 min. Fahre und es schön warm ist gehen die Knöpfe selbst mit Gewalt nicht hoch...
Die Dichtungen frieren trotz Talk ein, die Fahrerseitige habe ich schon zerissen...
Was kann ich dagegen tun?

37 Antworten

An der Motortrennwand ist unten zum Fußraum ein loch, wo feuchtigkeit rein kommen könnte.Dafür gibts nen Stopfen.Wenn schon Kabel dort durchgezogen wurden, mit Aquariumsilikon dicht machen. Ansonsten noch prüfen ob im Wasserfangkasten die seitlichen ablauflöcher nicht zu sitzen. Sonst sammelt sich dort das Wasser und kommt durch den Lüfterventilator in den Innenraum. Ach ja, und die Türdichtungen dürfen natürlich keine risse oder sonstige beschädigungen haben.
Frag mal in die runde, ob euch noch was einfällt.

Danke, werde ich mal checken. Gibt es sonst noch schwachstellen ?

Frank

Zitat:

Original geschrieben von mc.air1985

...das Gestänge mit Waffenöl leicht einschmierst...

Die besten Erfahrungen habe ich da mit "Balistol" gemacht.

Das mit dem Frost hatte ich letztens auch. Meine hintere rechte Tür ging nich auf. Nen Kumpel von mir hat an der Tür so lange geruppt bis sie auf war. Seit dem Klappert irgendetwas in meinem Auto. Nun schätze ich mal das sich das Gestänge gelöst hat.
Nun wollte ich da morgen mal reinschauen. Ich weiss nur nich wie ich die Türverkleidung abbekomme? Die schrauben rundum abmachen und den Türgriff, oder? Aber wie bekomme ich den Griff ab?

Denn Griff bekommst du ab, indem du die Blende die darauf sitzt vorsichtig mit nem kleinem Schraubendreher abhebelst. Darunter findest du 2 Kreuzschrauben. Bei der Fensterkurbel ist es genau das gleiche. Dann noch oben den Türknopf rausdrehen und die Umrandung vom Türöffner innen abmachen. Wenn nun alle kleinteile ab sind, musst du versuchen von unten unter die Türpappe fassen (vorausgesetzt du hast auch die Schrauben an der Seite raus) und vorsichtig zu dir hinziehen. Dannach ergibt sich der Rest eigentlich von selbst.

@ Feuchtigkeit, die von innen an der Scheibe anfriert:
- überleg mal, was du ausatmest -> Wasserdampf->
kondensiert-> friert an (genauso Transpiration nach
sportlicher Betätigung (im Winter z.B. Skifahren))
- Jacken und ähnliche Kleidungsstücke im Winter: Feuchtigkeit entweicht-> kondensiert-> friert an

🙂

Daran dürfte es z.B. liegen. Dagegen kann man aber so gut wie nix machen. Aber is schon ein blödes Gefühl, Scheiben von innen freikratzen zu müssen.

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Endlich wird mein geliebtes Ballistol erwähnt. 😉

Das Zeug kann man übrigens für fast alles am und im Auto (und sowieso für alles überall) verwenden.

Ja aber nur wenn man keinen Richsinn mehr hat😉 das Zeug stinkt wie die pest😉

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

@ Feuchtigkeit, die von innen an der Scheibe anfriert:
- überleg mal, was du ausatmest -> Wasserdampf->
kondensiert-> friert an (genauso Transpiration nach
sportlicher Betätigung (im Winter z.B. Skifahren))
- Jacken und ähnliche Kleidungsstücke im Winter: Feuchtigkeit entweicht-> kondensiert-> friert an

🙂

Daran dürfte es z.B. liegen. Dagegen kann man aber so gut wie nix machen. Aber is schon ein blödes Gefühl, Scheiben von innen freikratzen zu müssen.

MfG Markus

endlich spricht es mal jemand an. ich vergesse es andauernd....

gibt es da nicht so säcke, die mit irgendwas gefüllt sind, und feuchtigkeit anziehen? so was wie luftendfeuchter halt. nur ohne strom. diese säcke von denen ich rede enthalten irgend ein granulat, ob irgendwie chemie oder so noch mit drin ist weiß ich nicht. man legt sie wenn sie fest, also "vollgesogen", sind einfach auf die heizung oder in den backofen und lässt sie die gespeicherte feuchtigkeit wieder abgeben. ich will mir einen solchen sack unter den sitz, oder evtl unter beide sitze legen und damit erreichen, das die feuchtigkeit, auf diesem wege den wagen verlässt. ich weiss nur nciht mehr wo ich sie gesehen habe, bzw wie sie sich nennen. kennt die zufällig jemand oder weiss wovon ich rede?

Mfg Dominik

Ja so ein ding hab ich mir Gestern gerade mal geholt. Werd es dann mal prüfen. Wurde hier im Forum schon oft erwähnt, deswegen wollte ich das mal testen.

geb bitte bericht wie es ist! wäre super wenn du auch noch verraten könntest wie groß, also wie schwer der sack ist. wo du ihn gekauft hast und was er gekostet hat.

Mfg Dominik

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

geb bitte bericht wie es ist! wäre super wenn du auch noch verraten könntest wie groß, also wie schwer der sack ist. wo du ihn gekauft hast und was er gekostet hat.

Mfg Dominik

Wiegt trocken 1Kg und Nass 1,6Kg.

Hab ihn für 8€ beim Profi gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ja aber nur wenn man keinen Richsinn mehr hat😉 das Zeug stinkt wie die pest😉

Dann hängst du dir ein Duftbäumchen deiner Wahl an den Innenspiegel und das Problem ist gelöst...😉

bääh.... duftbäumchen. jetzt sind wir aber am tiefpunkt angelangt. wenn so n ding bei meinem opa im mercedes hängt sag ich ja nichts. aber bei mir im golf 😁

Deine Antwort