1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. scheiß fiat murks

scheiß fiat murks

Fiat

einem kumpel ohne netzanschluß ist folgendes passiert, bzw läuft noch!
möchte eure meinung dazu hören und benötige tipps.
der fall:

Ein guter Fiat Kunde lässt nach 3 Jahren seinen Bravo JTD beim Boschdienst auf Leistung und Drehmoment untersuchen. Zu erwähnen sei noch, dass das Auto erst frisch gewartet und vorbereitet wurde. Der Verdacht, welchen der Kunde schon lange hatte, bestätigte sich.
20 PS weniger und das Drehmoment vom versprochenem weit entfernt.
Nach hin und her kommt es nun zu einem Termin beim Fiat-Händler, bei dem ein Fiat Außendienst –Techniker namens *Edit by Rotherbach : Namen wegen Persönlichkeitsrechts bitte nicht nennen !* anwesend ist, welcher sich der Sache annehmen soll. Dieser schildert, wie die schon lange vor ihm konfrontierten Fiat-Werkstätten, den Zustand als normal. Es wird noch mal probegefahren und mit baugleichem Fahrzeug verglichen. Alles identisch, gleich lahm! der Kunde versucht mit ausgedruckten Infos aus dem Internet gleichgelagerte Fälle des gleichen Typen als Lösungsvorschläge vorzubringen. Er findet kein gehör. Stattdessen wird der Ladedruck gemessen, welcher aber normal sein soll.
Die Sache wird dem Herrn jetzt lästig. Der Kunde hat ja Biodiesel getankt, was der, bezogen auf den Tag, auch nicht leugnet. Sofort wird die Aktion unterbrochen, alles auf Bio abgewälzt, die Fahrgestellnummer notiert und Fahrzeug europaweit für Kulanz gesperrt, dem Kunden die Kosten für eben durchgeführte Messungen angedroht und im letztlichst vorgeworfen, er würde nicht mit offenen Karten spielen.
Was die Herren aber nicht wussten, die Messung bei Bosch wurde mit normal Diesel durchgeführt, was für den Kunden im Reklamationsfall ja schließlich eine unabdingbare Bedingung gewesen wäre.
Der Kunde hat daraufhin den Luftmengenmesser, welcher bei VW und Fiat gerne und oft kaputt geht und Leistungsverlust zur Folge hat, selber ausgetauscht und eine weitere Messung auf der Rolle durchgeführt. Die Soll-Leistung ist jetzt einigermaßen annähernd vorhanden, obwohl die 2-te Messung mit einer Mischung von Bio und normalem Diesel erfolgte.
Eine Kundenbetreuung unter aller Sau, mangelnde Konfliktlösungsbereitschaft, eine absolut überzogene Selbstüberschätzung, technische Fehlinterpretationen und Konstruktionen werden vom „Edelaids- Kunden“ vorgeworfen und anstandslos hingenommen!
Der Kunde dankt für Produkt, Service und entstandene Kosten und wünscht dem
Traditionsverein Fiat mit all seinen Beschäftigten samt vertraglich gebundenen Mitarbeiter und den unwesentlichen Verbindlichkeiten in Mrd.höhe zukünftig viel glück.
Merken die denn nicht, dass es so nicht mehr geht?
fehlt nur noch, das die karre ein opel getriebe hätte, dann gute nacht.
dreckladen mit 30 mrd euro schulden und sonst nixe!
ende aus nikolaus,
pfui

99 Antworten

Moin,

Das die V-Klasse und der Vito Murkskarren sind, ist leider so 😁

Aber man sollte halt aus einem Nutzfahrzeug nicht ohne größere Überlegungen anzustellen einen PKW machen. Konnte doch nur schiefgehen 😁

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zu den klappernden Cinques: Vergesst nicht dass die in Polen gebaut werde. So gern ich die Polen mag, aber die Qualität ist doch noch deutlich schlechter als die der echten italienischen Italiener... (mein Punto klappert mit seinen 220.000km weniger als ein Clio oder Astra I mit 50.000km, alle Elektriksachen funktionieren wie am ersten tag und abgefallen ist noch nie irgendwas..)

Servus,

was soll am Cinque klappern, ist ja nichts drinnen was klappern könnte 😁

Lieber etwas weniger als mehr das was wiederum kaputt gehen könnte.

So jetzt muss ich auch meinen Senf mal dazu geben. Hatte auch als ich 18 Jahre alt war einen Punto geschenkt bekommen, in schwarz. 3000 €. War preisgünstig. Nach 3 Tagen Unfall. Unfallpartner war ein DAihatsu Cuore - nach dem Unfall war es ein Totalschaden, meiner hatte nix! Erste Probe bestanden! ". Unfall, paar Wochen später, Mercedes E-Klasse von rechts. Punto war komplette rechte seite fürn *****. 1000 € und alles war wieder Heile. Möchte nicht wissen was das bei einem VW gekostet hätte. 3´. Unfall. Vorne rechts Motorhaube, Kotflügel, Blinker, eigentlich war wieder alles kaputt. Aber auch wieder nur 450 €. Danach folgten noch 4 weitere Unfälle unter anderem gegen GOlf III und sogar gegen eine Ampel, aber dann wahr Schluß. Er ging in die schrottpresse. Was ich damit sagen möchte: FIAT hat immmer zu mir gehalten, mien Punto hat solch einen leisen Moptor nix hat geklasppert obwohl die Rolle von hinten ordentlich Druck gemacht hat. Es gab zwar immer ein oder mal 2 Problemchen die die FIAT Werkstatt aber au fKulanz repariert hat, unter anderem ein neues Brennerrohr, Zündverteiler und sogar einen KAT ( der ist kaputtgegangen obwohl ich gar nicht fahren konnte weil ich keinen Führerschein hatte). Einfach ein prima Anfängerauto. Jetzt wo ich mich mit meinen Unfällen ausgetobt habe kaufe ich mir keinen FIAt mehr, jetzt kommt ewin VW Polo 6nF ins Haus undd da geht es dann richtig los. Hoffe ich zumiondestens

derarteige Unterschiede ?

Hello folks!

Also mich erstaunen die hier geposteten Beiträge doch sehr. Oder gibts da zwischen FIAT Deutschland und FIAT Schweiz solche Unterschiede ???

Hatte vorher schon BMW und Toyota, aber so zuvorkommend wie die FIAT Belegschaft war weder die eine noch die andere Stelle.

Und....hab mit nem 94 Punto ELX 75 in knappen 2 jahren fast 70000km gemacht ohne das kleinste Problem!!! Da war wirklich gar nix!!! Tja, wies aussieht gibts halt doch bei allen Marken und Typen anscheinend auch Montagsmodelle!

Gruss aus Zürich

Ähnliche Themen

Moin,

Mit den Autos hatte Ich bislang noch nie Probleme. Echt nicht. Und wenn mal was auftrat waren es Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert waren.

Enttäuscht kann man nur von den meisten Händlern und sogenannten "Fachwerkstätten" sein. Ich kenne in meinem Umkreis genau EINE wirklich gute Fiatwerkstatt.

Vielleicht wohne Ich auch nur in einem traurigen Viertel Deutschlands.

Der letzte Fall war eine Werkstatt, bei welcher ich einen Lichtschalter für meinen ehemaligen X1/9 kaufen wollte. Ein sehr ähnliches Teil wird beim Uno verwendet, läßt sich gut umstricken und passt dann auch fein so, das es nicht auffällt.

Aber ... man hat ja mal Glück ... also nachgefragt, ob die einen originalen Schalter im Lager haben. Im ganzen Autohaus kannte niemand (!) den X1/9 ... obwohl ... der von 1973-1989 im Fiatprogramm für Deutschland war 😁

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... Aber ... man hat ja mal Glück ... also nachgefragt, ob die einen originalen Schalter im Lager haben. Im ganzen Autohaus kannte niemand (!) den X1/9 ... obwohl ... der von 1973-1989 im Fiatprogramm für Deutschland war

MFG Kester

😁

Das erinnert mich an meine Erfahrung mit Ford. Vor ca. 15(!) Jahren fuhr ich mal zu einem Fordhändler um einen hinteren Radbremszylinder für meinen 17 M zu kaufen. Der dortige Verkäufer hinterm Tresen: "17 M?! Ist das kein Opel?"

"😰"

Ich denke, das so etwas überall passieren kann. Das kommt wohl daher, das die meisten froh sind überhaupt Arbeit zu haben. Auch wenn es dann nicht unbedingt bei der persönlichen Lieblingsmarke ist. Somit ist das persönliche Angagement auch eher bescheiden. Wer identifiziert sich auch schon mit etwas was ihm im Grunde nicht gefällt.

Gruß,
Mario

Tja...

aber das ist das Problem. Ohne Begeisterung ... ist das Ergebnis natürlich auch entsprechend.

Wenn Ich nicht in der Lage bin Begeistung rüberzubringen verkaufe Ich auch keine Autos.

Und verliere zusätzlich durch schlechte Werkstattarbeit weitere Kunden.

MFG Kester

Biodiesel

Hallo Perfekto,
leider hast Du von der Comonrail-Technik nicht viel Ahnung. Was Du aber wissen solltest: moderne Dieselpumpen wie sie bei den JTD-Motoren benutzt werden sind sehr empfindlich. Deshalb gibt weder Bosch noch Fiat den Biodiesel frei. Biodiesel ist sehr agressiv und zerstört in kürzester Zeit die Abdichtungen. Ich kenne einen Motor der auch mit Biodiesel schlapp gemacht wurde.
Was den FIAT-Murks betrifft: FIAT hat die Comonrailtechnik erfunden. Mittlerweile hat jeder moderne Mercedes oder BMW Diesel diese Technik eingebaut. Auch VW stellt die Modelle 2004 auf diese Technik um. Also doch kein Murks oder?

Ohhh ... Man ...

Wie oft muss das denn widerholt werden ?

Also ... das hatten wir schon zig mal. In allen Foren. Hilfts ihm ?! Im Moment und damals wohl kaum.

Also bitte etwas ruhiger an die Sache dran gehen. ISt doch schon alles durchgekaut worden.

Und soooooo schrecklich empfindlich ist die Technik nun auch nicht. Das eine Freigabe nicht erteilt wurde, heißt das NICHT MEHR UND WENIGER, als das es von offizieller Seite nicht ausprobiert oder für gut befunden wurde.

Kann prinzipiell trotzdem funktionieren.

MFG Kester

Re: Biodiesel

Auch VW stellt die Modelle 2004 auf diese Technik um. Also doch kein Murks oder? => Bist Du sicher ?! Soll das heißen mit Pumpedüse wäre Schluß, davon hab ich noch nix gehört.

Common-Rail für Audi
Pumpe-Düse für VW (bzw. die "kleinen" Motoren, Ausnahme V10 TDI)

oder etwa nicht ?!

Jo,

meines Wissens steigt Audi bei den großen Motoren auf Common Rail um, weil die Motoren laufruhiger sind.

VW möchte dem Pumpe-Düse-Diesel treu bleiben, obwohl er etwsa teurer ist, weil er auch etwas sparsamer ist.

Das heißt natürlich, da es Komponentenaustausch zwischen beiden Vereinen gibt, das man in Zukunft wohl beides finden wird im VW-Konzern.

Der Streit, welches System nun besser ist, finde Ich generell quatsch.

MFG Kester

Biodiesel und Leistung

Ach was lustige Diskussionen ! Biodiesel hat eine geringer Dichte und -neben anderen Gründen- deshalb auch weniger Arbeitsinhalt pro Einspritzung oder Volumen. Es ist kompletter Unsinn wenn jemand was anderes behauptet. Man siehts ja Leistungsmessung mit 100% Biodiesel = wenig Leistung; Messung mit 50% = "annähernd" geforderte Leistung. Ihr könnts ja mal selbst ausprobieren: einfach nen Liter Diesel und nen Liter Biodiesel auf die Waage stellen und dann drüber nachdenken. Arbeitsinhalt Diesel (ungefähr gleich Biodiesel) 42,7 MJ/kg }> also pro Gewicht !!

Moin,

Das spielt aber für das prinzipielle Problem von RME keine Geige. Und das sind und bleiben die Lösungseigenschaften von RME.

Dichte hat übrigens nix mit Energiegehalt zu tun. Passt nur in diesem Fall zufällig.

MFG Kester

stimmt !

Stimmt absolut ! RME hat spezielle Lösungseigenschaften und eine gewisse Unverträglichkeit mit den gängigen Dichtungen. Darüberhinaus sind die Schmiereigenschaften nicht gleich "echtem" Diesel, was aber in der regel mit Additvierung in den Griff bekommen werden kann.

Nochmal zu RME: verrechnet man Dichte (kg/l) und Arbeitsinhalt (MJ/kg), so nehme ich pro Liter RME 32,5 MJ z.B. in den Tank auf. Bei Diesel nehme ich -wieder pro Liter- 34,9 MJ auf. Will heißen ich tanke Diesel und habe im Vergleich zu RME bei gleichem Tankvolumen so oder so 6% Energie aufgenommen. Na die merke ich dann halt auch wenn ich hintrete ! Von Siedepunkten (RME höher, dh Kraftstoffaufbereitung im Brennraum schlecher umd Ruß nimmt zu) oder Viskosität (RME zäher) wollen wir gar nicht reden.

Gruß Christian

Moin,

Und Trotzdem stimmt die Aussage :

Mehr Dichte = Mehr Energie

nicht grundlegend !

Mehr hab ich nicht gesagt. Stimmt nur in diesem Fall zufällig.

Und ob man nun 6% mehr Energie hat, oder nicht, interessiert kaum. Davon geht der Motor nicht kaputt, datt merke ich allerhöchsten am Verbrauch und den Fahrleistungen.

Davon ab, gibt es auch keine SPEZIELLEN Lösungsmitteleigenschaften. Sondern nur Lösungsmitteleigenschaften. Die hat ja schließlich auch Wasser und jede andere Flüssigkeit. Es hängt nur vom Charakter (Protisch/nicht Protisch/Polarität/Dielektrizitätskonstante, Phasenverhalten usw. pp.) der Flüssigkeit ab, was gelöst wird.

Dichtungen aus anderem Material werden von RME ja nicht angegriffen. Die Kombination Dichtungsmaterial XY und RME beißt sich halt.

Dett iss alles. Und dannach iss der Motor im Worst Possible Case im Arsch, weil das gelöste Gummi irgendwo bleibt, und nix mehr Dicht ist.

MFG Kester