ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiß BMW Elektrik-Meine E46 brannte!!!

Scheiß BMW Elektrik-Meine E46 brannte!!!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 8:06

Servus

Bisher war meine Beteiligung in diesem Forum nicht so sehr ausgeprägt aber dies will ich nun nach holen auch wenn das Thema weniger erfreulich ist:

Mittwoch 26.01 ich bekomme um 20.00 Uhr einen Anruf von einem Bekannten der bei BMW Werktstattmeister ist. Er sagte mir, daß mein Lichtmodul welches defekt war geliefert wurde. Ich wollte es am nächsten Tag abholen.

20.30 Uhr: Ich wollte noch eine kurze Runde mit meiner Freundin fahren und dreh den Zündschlüssel um als es gleich darauf anfing zu stinken. Hm seltsam. Die Handbremse kann nicht festgefroren sein weil sie nicht angezogen war und ich noch keinen halben Meter gerollt bin. Ich hab den Motor ausgemacht und im Kofferraum nachgekuckt->Nein meine Anlage ist auch nicht durchgeschmort. Was kann es sein?? Mittlerweile springt meine Freundin aus dem Wagen weil das Cockpit schon komplett zugeraucht war. Scheiße wo kommt das her?? Das Auto ist aus!!!! Ihr ahnt es schon. Es war das Lichtmodul und das konnte schön weiter schmoren weil ich zwar das Auto ausgemacht habe aber das Licht noch an war. Aber wie soll ich da dran kommen denn mittlerweile sah man durch den Lüftungschlitz auf der Fahrerseite wie die Flammen im innern bereits loderten. Ich hab versucht das kleine Handschuhfach unter dem Lenkrad (links) abzureissen. Keine Chance.Zum Glück war ich zu Hause. Ab in den Keller und Feuerlöscher geholt. Tja eine schwere Entscheidung: Ein Stoß mit dem Löscher in den Lüftungsschacht heißt die Karre ist komplett versaut. Es nicht zu tun heißt das Auto wird abfackeln. Also gut......

Das Ende vom Lied ist: Das Feuer war dann aus, das Pulver fand sich sogar noch in dicker Schicht im Handschuhfach und das Auto stinkt, daß ich kaum glaube die Rauchgase je wieder aus dem Auto zu bekommen. Der Wagen wurde gestern von BMW angeschleppt. Ich muß jetzt noch den Gutachter der Versicherung hinschicken und dann mal weiterschauen.

Am liebsten wäre mir ein neues Auto weil immerhin hat es mal gebrannt da drin. Das ist was anderes als wenn einem die Lichtmaschine kaputt geht oder ähnliches. Das wird dann einfach ausgetauscht.

Was hab ich da draus gelernt???

1. Ab sofort kommt ein kleiner Löscher ins Auto. Auf der Autobahn wäre mir die Kiste komplett abgefackelt. Versteh mal einer warum CO2 Löscher verboten wurden????

2. Und wenn ein Schaden im Auto (Lichtmodul) noch so klein ist->Auto stehen lassen und sofort zur Reparatur.

Zu allem übel hatte ich am Tag drauf noch meine mündliche Abschlußprüfungen im Studium. Natürlich war ich leicht durch den Wind und die Mistkerle haben mich dann auch noch richtig in die Pfanne gehauen....

Nur mal so am Rande erwähnt.

Das ist nicht meine Woche!!!!

Zur Info mein (gebruzeltes) Auto:

320 (150PS), Baujahr 1999, aber nur 44000 km, vor 4 Monaten gekauft, silbermetallic, Klimaautomatik, Lordose, PDC, Durchladesystem, Skisack, etc.....

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Januar 2005 um 11:35

Ach du heiliges Kanonenrohr....

@ e46coupefahrer: Weisst Du noch, WANN das war?

Muss mit meinem :-) abklären, ob das Teil bei meinem Wägelchen schon getauscht wurde. Weiss nämlich nix von einem Rückruf in dieser Sache.

Und da meine Karre von 2 verschiedenen Betrieben gewartet wurde, wäre ich froh zu wissen, wann der Rückruf war...

Danke!

Meiner war EZ 10/99 und am 01/00 musste ich in die Werkstatt

Tom

am 28. Januar 2005 um 11:51

Danke für die Info! Werd' mal meinen :-) anrufen.

Die Hinterachs-Aufhängung meines 328er's wurde ja diese Woche repariert..... Und jetzt komm' ich schon wieder - den :-) wird's freuen...

Tut mir leid das zu hören... hoffe die Versicherung findet eine zufriedenstellende Lösung. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Wie ist das mit der Anbringung des CO2-Löschers? Gibt es da eine Vorrichtung oder "klemmt" ihr den "irgendwie" ein? Kenne mich damit überhaupt gar nicht aus... :rolleyes:

am 28. Januar 2005 um 12:02

Hi,

Ohhhh, das tut mir wirklich Leid mit deinem Auto, hört sich echt scheisse an....ich hätte galube ich geheult, wenn sowas meinem compi passiert wäre.

Naja aber jeder Autofreak wird des nachvollziehen können, denke ich.

Ich wünsche dir, dass du mit möglichst wenig Verlust aus der Sache rauskommst und danach wieder "Freude am Fahren geniessen kannst"

Hoffentlich passiert dir nie wieder etwas mit deinem Auto!

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Desweiteren mag es ja gut sein, daß die Versicherung ein komplett abgefackeltes Auto zahlt aber was denkst du denn was du dafür bekommst??? Das kommt auf den Gutachter an und der kommt doch meist von der Versicherung. Und dann geht es nacht Zeitwert. Ich schätze mal ich hätte da bestimmt 3000€ verloren.

FALSCH!

Ein durch Feuer komplett zerstörtes Auto wird über die Teilkasko abgewickelt. Und die zahlt nicht den Zeitwert, sondern den WIEDERBESCHAFFUNGSWERT! Und der liegt nunmal wesentlich höher, schließt er ja die Gewinnspanne des Händlers beim Neukauf mit ein.

So war es jedenfalls bei mir letztes Jahr, und bei einer guten, altmodischen Versicherung: "Der Allianz". Vielleicht nicht immer die günstigste, aber seit dem Vorfall ist sie mir das wert. Vier Tage nach dem mein 320d komplett ausgebrannt war, hatte ich den Wiederbeschaffungswert auf meinem Konto.

Das ganze war übrigens Brandstiftung. Anbei zwei Fotos von der "Tragödie"...

MfG, Henry

Und von innen...

Henry...:( auch beim zweiten Mal gucken, tun die Bilder in der Seele weh. Bist Du mit dem Ersatz zufrieden?

Und hat jemand nen Tipp zum Feuerlöscher?

@ Henry

ich freue mich, dass mein Arbeitgeber die Erwartungen, die Du in ihn hattest erfüllen konnte :)

Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen billig und preiswert und nach meiner Meinung gehört die Allianz sicherlich eher zu den preiswerten Gesellschaften ;)

Beste Grüße

@ Andreas

Dank der großzügigen finanziellen Regelung der Versicherung hab ich einen guten Ersatz gefunden. Ist ja das gleiche Modell, nur etwas jünger zum Zeitpunkt des Kaufes gewesen. Bin also zufrieden, auch wenn die Bilder wirklich immer noch heftig ausschauen...

MfG, Henry

am 28. Januar 2005 um 12:19

@AMGaida

Würde dir zu einem 2kg-Löscher raten. 1 Kilo Löschschaum ist sehr wenig für 'nen Autobrand. Damit kannst Du höchstens einige Sekunden lang löschen und das reicht höchstens bei einem kleinen "Brändchen".

Bei LIDL in Rheinfelden sah ich am Montag noch ein paar 6kg-Löscher für 29.99 rumstehen, waren gleichzeitig mit dem Sylvester-Feuerwerk (kein Witz) im Sortiment. Ist aber relativ gross und daher eher für zu Hause oder für die Garage geeignet.

ALDI und LIDL haben öfters (so je 1x pro Jahr) 2kg-Löscher im Angebot. Preis so um 10-15 Euro, wenn ich mich nicht täusche... ATU hat auch noch was vergleichbares, allerdings nicht ganz so günstig.

Optimal wäre es, den Löscher unter dem Fahrersitz zu befestigen weil

- erstens schnell erreichbar

- zweitens wird der Löscher im Kofferraum bei einem Heckaufprall zu Matsch...

Habe den Löscher trotzdem im Kofferraum. Vielleicht reagiere ich deshalb etwas nervös auf Drängler ;-))

@ Thorsten

:D

Und auch ohne Spass, ich war wirklich sehr positiv von der Allianz überrascht. Sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung! Ist ja nicht immer das, was man als Versicherungs-Laie erwartet wenn man mal mit euch in Kontakt treten muss...;)

Es gab noch ein weitere mitbetroffene Fahrzeuge, die unteranderem auch bei irgendwelchen billigen Telefon-Direktversicherern versichert waren, die haben teilweise nach über 3 Wochen noch Geld gesehen.

Also mir ist mein Geld für eine gute Versicherung nicht zu schade!

MfG, Henry

@ Markus:

Mannomann, das Wort "Drängler" scheint Dich ja ordentlich in Wallung zu bringen. :D

Danke für die Infos. Gibt es also keine "feste Einbaumöglichkeit" sondern man muss den Löscher irgendwo unterbringen? Wie lange ist die Haltbarkeit von CO2-Löschern?

am 28. Januar 2005 um 12:25

Einbaumöglichkeit: Frag mal deinen :-)

Es gibt auch Nachrüst-Feuerlöscher von BMW inkl. Halterung unter dem Fahrersitz. Ist aber nicht gerade billig.

Haltbarkeit von Löschern: Normalerweise so ca. 3 Jahre, steht auf dem Löscher drauf... Nachher muss der Druck gecheckt werden. Habe ich aber nie gemacht (lohnt sich nicht) sondern den alten Löscher zu mir in die Wohnung genommen und einen neuen ins Auto...

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Und hat jemand nen Tipp zum Feuerlöscher?

Hi,

wenn du dir über die Einsatzgrenzen im klaren bist (funzt z.B. nicht im Freien und bei ausgedehnten Lachenbränden) kannst du einen CO2-Löscher (2kg) nehmen, sonst empfehle ich einen 2kg Pulverlöscher mit Glutbrandpulver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiß BMW Elektrik-Meine E46 brannte!!!