ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach Werkstattbesuch: Tipps für Ersatzteile aus dem Zubehör?

Nach Werkstattbesuch: Tipps für Ersatzteile aus dem Zubehör?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:57

Der Wagen war gestern wegen des Wählhebel Rückrufs in der Werkstatt.

Bei der Gelegenheit gleich mal durchchecken lassen und leider war einiges nicht mehr ganz so o.k.

Hab da jetzt ein paar Fragen dazu :-) :

Hier mal die Fehler:

  • Plusverteilerdose wohl so vergammelt, dass der Wagen - OTon "demnächst in Flammen aufgehn kann" -> Kosten: 220 € für´s Kabel. hab mir schon nen Wolf gesucht, aber kein Teil aus dem Zubehör gefunden
  • Bremsscheiben und Klötze hinten defekt -> 280 € (haben keine 20k gehalten) Klötze hol ich Originale, Scheiben aus dem Zubehör (dachte da an Teile Donner) Müssen auf nen 95er 3.7 269x22 oder 269x20 drauf? Wenn´s queitscht, sind doch meist die Beläge schuld?
  • Spurkopf rechts ist hinüber, soll so fest sein, dass ein Wechsel des Kopfes alleine wohl nicht reicht, da sie ihn nicht richtig runterbekommen. Heißt für mich, ich kann gleich nen  kompletten Satz Querlenker einbauen (aus dem Zubehör)?? -> nur Spurkopf li+re. bei Audi allein schon 150€
  • Staubkappe ist auch defekt
  • Thermostat und Fühler sind hinüber, das Thermo kostet aber nicht mehr 27€, sondern 50! Kommt eben eins aus dem Zubehör rein. Einen Fühler konnte ich leider dort nicht finden...
  • Und ein neuer Unterfahrschutz muss her, der ist gebrochen, hol ich mir auch gebraucht.

 

Mit Arbeitszeit komm ich da locker auf 1500€, deshalb will ich so viel wie möglich selbst machen. Thermo+ Fühler wechseln ist sicher kein Problem, Bremsen würde ich mir auch noch zutrauen, aber nen Kabelbaum im Motor ziehen???Als Laie...

Im v8 Board hat jemand die Kabel in der Plusverteilerdose mit einer Kabelklemme und Isolierband geflickt - zu riskant?

Schafft man einen Querlenkerwechsel mit Wagenheber und Böcken in der Garage?

 

Falls ihr qualitativ gute Ersatzteilquellen kennt, bitte immer raus mit der Sprache. Will keinen Schrott verbauen, aber eben so günstig wie möglich arbeiten.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. Februar 2009 um 13:58

Zum Thema Querlenker: Habe ich seit kurzem hinter mir. Ich empfehle dir die Meyle HD Teile zu holen. Kosten um die 400€ ein kompletter Satz mit Schrauben. Das ganze kann aber mühsam werden. Für die unteren Querlenker brauchst du ev. eine Trenngabel. Die oberen sind aber vor allem kritisch. Wenn du Glück hast, lässt sich die Schraube für die oberen beiden Querlenker, vorne am Gehäuse, einfach lösen. Leider ist es oft so, dass die richtig fest sitzt, dann braucht man fast ein Spezialwerkzeug um die herauszudrücken. Wenn s dann ganz dumm geht, wie bei mir, muss man die Schrauben ausbohren.

Je nach dem, wie weit du dich traust, kannst du es selbst machen bzw. zumindest mal probieren. Wenn du die Schraube oben nicht raus kriegst, kannst du den Dicken immernoch in die Werkstätte bringen.

So oder so, würde ich die Meyle HD Teile nehmen und nicht die originalen.

Zu Plusdose:

Bei Audi Neue holen incl. Schrauben usw., ca. 30 Eus (diese Klebefolie die es dazu gibt, brauchst Du nicht) .

Beim Elektriker Deines Vertrauens (aus der Firma oder um die Ecke) ein oder zwei Kabelschuhe für 50 Quatratmillimeterkabel (beim2,8er 35mm) besorgen (neue Plusdose mit hinnehmen wegen Schraubendurchmesser) und Krimpzange und Kabelschere leihen. Kosten evtl. 1 Kiste Pülsette.

Polfett besorgen.

Alten Kabelschuh abschneiden. Abisolieren und Litze mit Polfett gut bestreichen (wichtig). Neuen Schuh aufkrimpen und fertig!

Das Battkabel kannst Du etwas aus der Karosserie rausziehen, das Kabel zur Lima kannst Du auch etwas heranziehen. Plusdose dann nur mit einer Schraube Richtung hinten befestigen.

Habe ich bei mir so gemacht.

Versuche aber vorher, bevor Du was abschneidest, ob die org. Schuhe nur korrodiert sind. Wenn ja schön säubern und mit Polfett neu verschrauben.

Zuletzt alles schön mit Unterbodenwachs besprühen.

 

Abbrennen tut übrigens der Wagen deswegen nicht. Du kannst halt nicht mehr fahren, da die gammelige Verbindung beim Anlassen wegbrennt. Deine Lima kannst Du auch damit himmeln.

Mache es schnell, ich hatte auch den Winter abwarten wollen... habs dann dafür im Schnee machen dürfen...

 

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von racecardriver

Thermo+ Fühler wechseln ist sicher kein Problem,...

Bedeutet beim V8 allerdings den Zahnriehmen runter zu nehmen....

...aber nur beim Facelift. Fühler einfach bei Audi holen, kostet knapp 20€. Auf keinen Fall gebraucht!

Sitzt der Spurstangenkopf fest, hat das ja mit den übrigen Querlenkern nix zu tun... im schlimmsten Fall muss das Lenkgetriebe raus. Nehme nicht an, dass der Kopf am Radlagergehäuse festsitzt. Spurstangenköpfe mit verstärktem Lager gibt es auch einzeln bei Meyle HD.

Was heisst Bremsscheibe und Klötze defekt? Sind die runter? Dann ist etwas faul, 20tkm finde ich sehr wenig! Kolben evtl. nicht mehr leichtgängig. Quietschen kommt von Mini-Vibrationen. Einfach die Kanten an den Belägen abschrägen, dann sollte es weggehen.

Bin mit A8Dirk einverstanden, Plusdose machen solange der Wagen noch anspringt ;)

Spurstangenkopf:

Spurstangenkopf sind links/rechts gleich. Habe im Zubehör (24.03.2008) 13,90 Euro bezahlt. Einbau 30,00 Euro. Problem: Spureinstellung. Das war teurer (57,00 Euro)

Am 03.04 2007 war der rechte Spurstangenkopf defekt. Ohne Spureinstellung hat mich das damals in einer Fachwerkstatt 127,69 Euro gekostet. Der Kopf saß damals auch fest!

Bremen hinten

Bestellung bei Autoteil Göde in 06886 Wittenberg

Zusammen (Bremsbeläge und Scheiben) nur 111,00 Euro am 09.03.2006

War kein Schrott, da die Bremse immer noch einwandfrei funktioniert

Plusverteilerdose

Scheint wohl eine echte Schwachstelle zu sein. Muß bei jeder Inspektion auch überprüft werden.

Würde ich machen lassen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:30

Hallo zusammen!

Besser spät als nie: Verspäteten herzlichen Dank für Euere kompetente und ausführliche Hilfe :)

Wollte nicht unhöflich sein, bin aber bisher leider noch zu keinen Reparaturen gekommen :-(

Spurstangenköpfe für rechts und links habe ich letzte Woche die verstärkten originalverschweißt von meyle für ~ 60 € bei ebay geschossen.

Werde die alten erstmal über ein paar Tage mit Rostlöser behandeln und versuchen die selbst zu lösen, ansonsten bleibt ja nur die Werkstatt übrig.

Die Bremsen schleifen seit ein paar Tagen, hab jetzt den geerbten Rangierwagenheber wieder fitgemacht, und kann die Tage schaun was genau ansteht. ( Der Originale von Audi hat sich, wie bei vielen von Euch beim letzten Reifenwechsel verzogen und mir eine Delle in den Schweller geschlagen)

Zu den Bremsen: Seit längerer Zeit gibt es einen Ruck beim Anfahren, als ob sich die Bremsen nicht gelöst hätten - man spürt auch ein deutliches Ruckeln im Bremspedal. Liegt doch nicht allein an den runtergefahrenen Bremsen? Was könnte das noch sein? (Hab leider (noch) kein Interface)

Dass beim Thermo-Wechsel der ZR nicht runter muss, wusste ich zum Glück schon - sonst hätte mich sluggy echt geschockt :D

Die Plusdose wird jetzt auch erst mal gesäubert - Sicherheitshalber brauch ich als Ersatz aber den Wagen meiner Eltern ;-)

Wie wichtig ist eigentlich eine Reparatur der Staubkappe? Kann mir darunter ehrlich gesagt nix vorstellen, außer das dieses Ding was mit dem Antrieb zu tun hat.

Schöne Grüße!

am 16. April 2009 um 21:46

Hi,

naja Staubkappe kann vieles sein, meistens wird ist die am Stoßdämpfer gemeint.

Mußt dazu den Dämpfer ausbaun.

Plusverteilerdose ist ein D2 problem und betrifft eigentlich alle mit der Zeit.

Ohne Krimpzange (meisten Hydraulisch oder elektrisch bei dem Querschnitt) wird das nix.

Das sich bei den oberen Querlenkern diese Schraube nicht löst leigt daran das sie sich beim Anziehen leicht verbiegt, Audi das nicht gefettet hat beim einbaun und somit einfach festrostet. Ich hab die bei meinem Alten A8 auch ausbohren dürfen. 2 Bohrer und 2 Stunden später war sie dann herausen.

Die neue fetten und dann erst durchschieben und anziehen. Dann lässt sie sich später wieder lösen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach Werkstattbesuch: Tipps für Ersatzteile aus dem Zubehör?